2015 | OriginalPaper | Chapter
Energien für Antriebe nach 2020
Authors : Rolf Brück, Dipl.-Ing. (FH), Peter Hirth, Dipl. Chem.-Ing., Eberhard Jacob, Dr., Wolfgang Maus
Published in: Handbuch Verbrennungsmotor
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Zeitalter erdölbasierter Mobilität neigt sich irgendwann dem Ende zu. Kraftstoffverbrauch und CO
2
-Emission steigen auf globalem Niveau, die Ressourcen verknappen sich. Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, geeignete Alternativen zu erproben und zu etablieren. Zur Sicherung der zukünftigen Mobilität sind CO
2
-neutrale und unbegrenzt verfügbare Kraftstoffe für den Verkehrsbereich bereitzustellen. Diese synthetisch herzustellenden Kraftstoffe werden eine völlig andere molekulare Struktur und andere Eigenschaften besitzen, als die mineralölbasierten Kraftstoffe. Sie werden in Hinsicht auf Minimalemissionen maßgeschneidert. Ein Blending dieser synthetischen Kraftstoffe mit fossilen Kraftstoffen wäre für den langfristigen Übergang auf synthetische Kraftstoffe in Hinblick auf die Erfüllung gesetzlicher Emissionsvorschriften und optimaler Mobilitätskosten sinnvoll. Umfassende Versuche sind hierzu noch erforderlich.