Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

2. Enterprise Collaboration Software – Eine empirische Studie zum Einsatz von Kollaborationsplattformen

Author : Dr. Sebastian Sprenger

Published in: Enterprise Social Networks

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Elektronische Vernetzung durch neue Kommunikationsmedien, soziale Netzwerke und andere digitale Plattformen zum Zwecke des Informationsaustauschs haben die Gesellschaft in einem unumkehrbaren Maße verändert. Diese Entwicklung hat längst auch Einzug in Unternehmen erhalten. Wissensarbeiter fordern zunehmend von ihrem Unternehmen und der IT-Abteilung, Kollegen und Projektteams elektronisch miteinander zu vernetzen und einheitliche Plattformen zur synchronen Übersicht und Bearbeitung von gemeinsamen Projektaufgaben bereitzustellen. Auch wenn sich solche Enterprise 2.0 Anwendungen bereits großer Beliebtheit erfreuen, zögern nicht wenige IT-Entscheider bei der Einführung von Enterprise Social Software mit der Begründung, keinen messbaren Nutzen durch derartige Veränderungen zu erlangen. Der vorliegende Beitrag liefert Studienergebnisse aus einer Befragung von Enterprise 2.0 Nutzern und Nicht-Nutzern und vergleicht die wahrgenommene Effektivität bei der Aufgabenbewältigung mit Hilfe der zur Verfügung stehenden IT-Anwendungen. Es zeigt sich, dass Enterprise 2.0 Anwendungen tatsächlich eine höhere, wahrgenommene Produktivität bei Endnutzern hervorrufen. Implikationen für IT-Entscheider und weiteren Forschungsbedarf werden ebenfalls diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference BITKOM. 2013. Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen. Berlin BITKOM. 2013. Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen. Berlin
go back to reference Bughin, J., J. Manyika, und A. Miller. 2008. Building the Web 2.0 enterprise. Bughin, J., J. Manyika, und A. Miller. 2008. Building the Web 2.0 enterprise.
go back to reference Chui, M., J. Manyka, und J. Bughin, et al. 2012. The social economy: Unlocking value and productivity through social technologies. Chui, M., J. Manyka, und J. Bughin, et al. 2012. The social economy: Unlocking value and productivity through social technologies.
go back to reference Cooper, D. R., und P. S. Schindler. 2010. Business research methods. New York: McGraw-Hill Education. Cooper, D. R., und P. S. Schindler. 2010. Business research methods. New York: McGraw-Hill Education.
go back to reference Crafton, R. 2013. Enterprise collaboration & social software enterprise collaboration & social software. Crafton, R. 2013. Enterprise collaboration & social software enterprise collaboration & social software.
go back to reference Goodhue, D. L. 1995. Understanding user evaluations of information systems. Management Science 41:1827–1844. doi:10.1287/mnsc.41.12.1827CrossRef Goodhue, D. L. 1995. Understanding user evaluations of information systems. Management Science 41:1827–1844. doi:10.1287/mnsc.41.12.1827CrossRef
go back to reference Goodhue, D. L., und R. L. Thompson. 1995. Task-technology fit and individual performance. Management Information Systems Quarterly 19:213–236.CrossRef Goodhue, D. L., und R. L. Thompson. 1995. Task-technology fit and individual performance. Management Information Systems Quarterly 19:213–236.CrossRef
go back to reference Green, D., und J. Pearson. 2005. Social software and cyber networks: Ties that bind or weak associations within the political organization? Proceedings of the 38th Hawaii International Conference on System Sciences. Big Island, HI, 1–10 Green, D., und J. Pearson. 2005. Social software and cyber networks: Ties that bind or weak associations within the political organization? Proceedings of the 38th Hawaii International Conference on System Sciences. Big Island, HI, 1–10
go back to reference Hippner, H. 2006. Bedeutung, Anwendungen und Einsatzpotenziale von Social Software. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 252:6–16. Hippner, H. 2006. Bedeutung, Anwendungen und Einsatzpotenziale von Social Software. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 252:6–16.
go back to reference Kammerer, S. 2013. Information Overload durch E-Mails – Herausforderungen und Lösungsansätze. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Kammerer, S. 2013. Information Overload durch E-Mails – Herausforderungen und Lösungsansätze. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
go back to reference Klamma, R., M. A. Chatti, und E. Duval, et al. 2007. Social software for life-long learning empirical studies on blog uses in online learning networks. Educational Technology & Society 10:72–83. Klamma, R., M. A. Chatti, und E. Duval, et al. 2007. Social software for life-long learning empirical studies on blog uses in online learning networks. Educational Technology & Society 10:72–83.
go back to reference Koch, M., und A. Richter 2009. Enterprise 2.0 Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH: MünchenCrossRef Koch, M., und A. Richter 2009. Enterprise 2.0 Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH: MünchenCrossRef
go back to reference Lee, C. E. 2010. Face-to-face versus computer-mediated communication: Exploring employees’ preference of effective employee communication channel. Lee, C. E. 2010. Face-to-face versus computer-mediated communication: Exploring employees’ preference of effective employee communication channel.
go back to reference McAfee, A. P. 2006a. Enterprise 2.0: The dawn of emergent collaboration. Massachusetts Institute of Technology Sloan Management Review 47:21–28. McAfee, A. P. 2006a. Enterprise 2.0: The dawn of emergent collaboration. Massachusetts Institute of Technology Sloan Management Review 47:21–28.
go back to reference Minocha, S. 2009. Role of social software tools in education: A literature review. Education + Training 51:353–369. doi: 10.1108/00400910910987174 Minocha, S. 2009. Role of social software tools in education: A literature review. Education + Training 51:353–369. doi: 10.1108/00400910910987174
go back to reference Parameswaran, M., und A. Whinston. 2007. Social computing: An overview. Communications of the Association for Computing Machinery 19:762–780. Parameswaran, M., und A. Whinston. 2007. Social computing: An overview. Communications of the Association for Computing Machinery 19:762–780.
go back to reference Sprenger, S., S. Kammerer, M. Wiener, und M. Amberg. 2012. Sind wir (zu) gut informiert? – Auslöser, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen von Informationsüberlastung. Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Braunschweig, 1–11 Sprenger, S., S. Kammerer, M. Wiener, und M. Amberg. 2012. Sind wir (zu) gut informiert? – Auslöser, Auswirkungen und Gegenmaßnahmen von Informationsüberlastung. Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik. Braunschweig, 1–11
go back to reference Valtonen, T., S. Hacklin, und S. Kontkanen, et al. 2013. Pre-service teachers’ experiences of using social software applications for collaborative inquiry. Computers & Education 69:85–95. doi:10.1016/j.compedu.2013.07.001CrossRef Valtonen, T., S. Hacklin, und S. Kontkanen, et al. 2013. Pre-service teachers’ experiences of using social software applications for collaborative inquiry. Computers & Education 69:85–95. doi:10.1016/j.compedu.2013.07.001CrossRef
go back to reference Zigurs, I., und B. K. Buckland. 1998. A theory of task/technology fit and group support systems effectiveness. Management Information Systems Quarterly 22:313–343.CrossRef Zigurs, I., und B. K. Buckland. 1998. A theory of task/technology fit and group support systems effectiveness. Management Information Systems Quarterly 22:313–343.CrossRef
Metadata
Title
Enterprise Collaboration Software – Eine empirische Studie zum Einsatz von Kollaborationsplattformen
Author
Dr. Sebastian Sprenger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12652-0_2