Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 3/2012

01-04-2012 | TECHNOLOGIE

Enterprise Social Networking – Wie können Unternehmen Social Software sinnvoll nutzen?

Authors: Prof. Dr. Jan vom Brocke, Dr. Daniel Richter, PD Dr. Kai Riemer

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 3/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Facebook, Twitter oder YouTube – viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Social Software (oder auch „Social Media“) sinnvoll in ihren Geschäftsprozessen zu nutzen. Nicht die Technologie ist das Problem, sondern vielmehr die Frage nach innovativen Nutzungskonzepten und geeigneten Einführungsstrategien. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[1]
go back to reference McAfee, A. P. (2006). Enterprise 2.0: The dawn of emergent collaboration. MIT Sloan Management Review 47 (3): 21–28. McAfee, A. P. (2006). Enterprise 2.0: The dawn of emergent collaboration. MIT Sloan Management Review 47 (3): 21–28.
[2]
go back to reference Steinfield, C., N. B. Ellison, Lampe C. (2008). Social capital, self-esteem, and use of online social network sites: A longitudinal analysis. Journal of applied Developmental Psychology 29 (6): 434–445. Steinfield, C., N. B. Ellison, Lampe C. (2008). Social capital, self-esteem, and use of online social network sites: A longitudinal analysis. Journal of applied Developmental Psychology 29 (6): 434–445.
[3]
go back to reference Thew, D. (2008). LinkedIn a user‘s perspective: Using new channels for effective business networking. Business information review 25 (2): 87–90. Thew, D. (2008). LinkedIn a user‘s perspective: Using new channels for effective business networking. Business information review 25 (2): 87–90.
[4]
go back to reference Richter, A., K. Riemer (2009). Corporate Social Networking Sites-Modes of Use and Appropriation through Co-Evolution. Proceedings of the 8th ACIS International Conference on Computer and Information Science, Melbourne. Richter, A., K. Riemer (2009). Corporate Social Networking Sites-Modes of Use and Appropriation through Co-Evolution. Proceedings of the 8th ACIS International Conference on Computer and Information Science, Melbourne.
[5]
go back to reference vom Brocke, J., D. Richter (2009). Motives for using Social Network Sites (SNSs) – An analysis of SNS adoption among students. 22nd Bled eConference, Bled. vom Brocke, J., D. Richter (2009). Motives for using Social Network Sites (SNSs) – An analysis of SNS adoption among students. 22nd Bled eConference, Bled.
[6]
go back to reference Richter, D., K. Riemer, J. vom Brocke (2010). Social Transactions on Social Network Sites: Can Transaction Cost Theory contribute to a better understanding of Internet Social Networking? 23rd Bled eConference, Bled. Richter, D., K. Riemer, J. vom Brocke (2010). Social Transactions on Social Network Sites: Can Transaction Cost Theory contribute to a better understanding of Internet Social Networking? 23rd Bled eConference, Bled.
[7]
go back to reference Richter, D., K. Riemer, et al. (2011). Internet Social Networking: Research State-of-the-art and Implications for Enterprise 2.0. Business & Information Systems Engineering 3 (2): 89–101. Richter, D., K. Riemer, et al. (2011). Internet Social Networking: Research State-of-the-art and Implications for Enterprise 2.0. Business & Information Systems Engineering 3 (2): 89–101.
Metadata
Title
Enterprise Social Networking – Wie können Unternehmen Social Software sinnvoll nutzen?
Authors
Prof. Dr. Jan vom Brocke
Dr. Daniel Richter
PD Dr. Kai Riemer
Publication date
01-04-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 3/2012
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-012-0138-6

Other articles of this Issue 3/2012

Wirtschaftsinformatik & Management 3/2012 Go to the issue

Vorschau Impressum

Heft-Vorschau 04 . 2012

Premium Partner