Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

18. Entrepreneurship Education in deutschen Schulen: Wege zur Stärkung einer Gründungskultur

Authors : Marion Hüchtermann, Klaus-Heiner Röhl

Published in: Digitalpakt – was nun?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nur die ständige Erneuerung und Verjüngung der Unternehmenslandschaft durch Gründungen kann gewährleisten, dass das deutsche Erfolgsmodell der Sozialen Marktwirtschaft auch langfristig unseren Wohlstand sichert. Gründungen entstehen jedoch nicht „automatisch“, sondern sind auf vielseitige Voraussetzungen angewiesen. Hierzu gehört als Basis eine Kultur, die Unternehmertum achtet und fördert. In diesem Beitrag werden daher die Bestandteile einer Gründungskultur umrissen und die Wirtschaftsbildung in Deutschland als Grundlage zur Entwicklung einer gründungsfreundlichen Kultur analysiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andersson, M. (2013). Start-up rates, Entrepreneurship Culture and the Business Cycle. Circle Lund University, Nr. 2013/01. Andersson, M. (2013). Start-up rates, Entrepreneurship Culture and the Business Cycle. Circle Lund University, Nr. 2013/01.
go back to reference European Commission (2012). Entrepreneurship Education at School in Europe – National Strategies, Curricula and Learning Outcomes. EACEA P9 Eurydice and Policy Support. European Commission (2012). Entrepreneurship Education at School in Europe – National Strategies, Curricula and Learning Outcomes. EACEA P9 Eurydice and Policy Support.
go back to reference Fritsch, M. & Wyrwich, M. (2012). The Long Persistence of Regional Entrepreneurship Culture: Germany 1925 – 2005. DIW Discussion Papers, Nr. 1224. Fritsch, M. & Wyrwich, M. (2012). The Long Persistence of Regional Entrepreneurship Culture: Germany 1925 – 2005. DIW Discussion Papers, Nr. 1224.
go back to reference Röhl, K.-H. (2016). Unternehmensgründungen – Mehr innovative Startups durch einen Kulturwandel für Entrepreneurship?. IW Policy Paper 2/2016. Röhl, K.-H. (2016). Unternehmensgründungen – Mehr innovative Startups durch einen Kulturwandel für Entrepreneurship?. IW Policy Paper 2/2016.
Metadata
Title
Entrepreneurship Education in deutschen Schulen: Wege zur Stärkung einer Gründungskultur
Authors
Marion Hüchtermann
Klaus-Heiner Röhl
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25530-5_18