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2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Entscheidung über das Zielland

Authors : Hatto Brenner, Gudrun Haller

Published in: Von der Analyse zum Global Player

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Es gibt annähernd 200 Zielländer für den Aufbau von Auslandsgeschäften. Damit wird klar, dass man für die Auswahl eine Vielzahl von Daten und Informationen benötigt, erfassen und auswerten muss. Oftmals entscheiden Zufälle über die Bearbeitung eines Markts. Erst viel zu spät wird festgestellt, dass die Rahmenbedingungen eines Markts ungeeignet sind für Produkt, Unternehmen oder Zielgruppe. Oft sind es kleine, aber entscheidende Punkte, die ein Vorhaben scheitern lassen, wie z. B. eine andere Netzspannung und/oder Frequenz bei Elektrogeräten. So verliert man wertvolle Zeit und Geld, die Mitarbeiter werden demotiviert. Aufgrund der strategischen Ausrichtung sollte Export immer Chefsache und ein systematisches Vorgehen wohl geplant sein. Mit kurzfristigen Erfolgen ist nicht zu rechnen. Daher sollten Sie vor Start der Aktivitäten einige grundsätzliche Fragen zur Marktauswahl stellen. Dazu gehört eine Ist-Analyse mit langfristig tragbaren Prognosen unter Berücksichtigung der Mitbewerber und der politischen, ökonomischen und strukturellen Verhältnisse eines Landes. Daneben spielen Eintrittsbarrieren allgemein und Compliance-Themen oft eine entscheidende Rolle. Im nachfolgenden Kapitel finden Sie dazu wichtige Fragestellungen, Hinweise und Praxistipps.

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Literature
1.
go back to reference Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 42 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 42
2.
go back to reference Scheuring H (2002) Adressen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 524–534 Scheuring H (2002) Adressen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 524–534
3.
go back to reference Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 10: Informationsstellen und deren Leistungsangebot. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 37–40 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 10: Informationsstellen und deren Leistungsangebot. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 37–40
4.
go back to reference Ivens BS (2002) VI Interkulturelles und Sprachen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 497–505 Ivens BS (2002) VI Interkulturelles und Sprachen. In: Brenner H, Würth R (Hrsg) Erfolgreiche Geschäfte in EUropa. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S 497–505
5.
go back to reference Scheuring H (2003) 8 Risiken im Auslandsgeschäft und deren Absicherung. In: Brenner H, Gößl M, Scheuring H (Hrsg) Export für Einsteiger. Deutscher Wirtschaftsdienst, München, S 109–114 Scheuring H (2003) 8 Risiken im Auslandsgeschäft und deren Absicherung. In: Brenner H, Gößl M, Scheuring H (Hrsg) Export für Einsteiger. Deutscher Wirtschaftsdienst, München, S 109–114
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go back to reference Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten 22: Risikoabsicherung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 73–77 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten 22: Risikoabsicherung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 73–77
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go back to reference Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 14: Produktanforderung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 49–51 Brenner H, Fuchs B, Gailler S, Sefrin M (2017) Checklisten II: Welche exportvorbereitenden Maßnahmen sind einzuleiten? 14: Produktanforderung. In: Brenner H, Langenhagen A (Hrsg) 66 Checklisten für den Export, 2. Aufl. Bundesanzeiger, Köln, S 49–51
Metadata
Title
Entscheidung über das Zielland
Authors
Hatto Brenner
Gudrun Haller
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10196-1_4