Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

6. Entscheidungen der Preispolitik

Author : Manfred Bruhn

Published in: Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel machen Sie sich mit den Zielen und Instrumenten der Preispolitik vertraut. Sie
  • erkennen Anlässe für Preisentscheidungen sowie die Bestimmungsfaktoren der Preisbildung für vorhandene und neue Produkte bzw. Dienstleistungen,
  • erhalten Einblicke in wesentliche Preisstrategien,
  • lernen, mit Verfahren der Preisbestimmung auf Grundlage der Marginalanalyse umzugehen und
  • werden in die Lage versetzt, die praxisbezogenen Methoden einer kosten- und marktorientierten Preisbestimmung anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die preispolitischen Spielräume von Unternehmen zu erkennen und durch verschiedene Methoden der Preisbestimmung ein solides Fundament zur Erarbeitung preispolitischer Entscheidungen zu vermitteln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Diller, H./Beinert, M./Ivens, B./Müller, S. (2020). Pricing: Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik, 5. Aufl. Stuttgart u. a.: Kohlhammer. Diller, H./Beinert, M./Ivens, B./Müller, S. (2020). Pricing: Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik, 5. Aufl. Stuttgart u. a.: Kohlhammer.
go back to reference Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kotler, P./Armstrong, G. (2021). Principles of Marketing, 18. Aufl., Boston: Pearson. Kotler, P./Armstrong, G. (2021). Principles of Marketing, 18. Aufl., Boston: Pearson.
go back to reference Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2024). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 14. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2024). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 14. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Olbrich, R./Battenfeld, D. (2014). Preispolitik. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Olbrich, R./Battenfeld, D. (2014). Preispolitik. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Pechtl, H. (2014). Preispolitik. Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. Aufl. Konstanz/München: UVK.CrossRef Pechtl, H. (2014). Preispolitik. Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. Aufl. Konstanz/München: UVK.CrossRef
go back to reference Simon, H./Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Simon, H./Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Entscheidungen der Preispolitik
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43789-3_6