Skip to main content
Top

2010 | Book

Entscheidungsorientiertes Umweltkostenmanagement

Konzeption zur aktiven Gestaltung von Umweltkosten im betrieblichen Umweltmanagement

insite
SEARCH

About this book

Diese Dissertationsschrift ist dem entscheidungsorientierten Umweltkostenmanagement gewidmet und stellt eine neue Konzeption vor, die die aktive Gestaltung von Umweltkosten unterstützt. Dabei stellt sie einen „Werkzeugkasten“ bereit, der für verschiedene Entscheidungs- und sonstige Auswertungszwecke relevante Informationen liefert. Das vorgestellte Optimierungsmodell baut auf in Unternehmen vorhandenen Informationsstrukturen auf und ermöglicht es Unternehmen, die Folgewirkungen ihrer Entscheidungen präzise abschätzen zu können. Das Modell enthält mit der Integration von Umweltabgaben, des Emissionshandels, der Möglichkeit des Recyclings und des Wiedereinsatzes von Ressourcen, von Emissionsgrenzwerten und der Begrenzung des Umweltschadens nahezu alle für die Produktionsplanung relevanten Aspekte zur Einbeziehung von betrieblichen Umweltwirkungen.
Die Arbeit liefert einen umfassenden Überblick zu Fragen des Umweltkostenmanagements und ist damit sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker gleichermaßen interessant.

Table of Contents

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Die Literatur- und Veröffentlichungsflut im Bereich der umweltorientierten Unternehmensführung in den vergangenen 15 Jahren hat gezeigt, dass diesem Thema sowohl in der Forschung als auch in der Praxis ein zunehmendes Interesse entgegengebracht wird. Seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts entsteht eine Strömung, welche sich mit der systematischen Handhabung betrieblicher Umweltschutzaspekte beschäftigt: Zu diesem Bereich zählen unter anderem Veröffentlichungen zu umweltorientierten Management- sowie Informationssystemen.
Sandra Wagner
Erkenntnisobjekte der Arbeit: Kreislaufwirtschaft und Umweltmanagement
Zusammenfassung
Die Forderung nach einer Umstrukturierung technosphärischer Produktions- und Reduktionsprozesse, nach einem Herausdenken aus gewohnten linearen Stoff- und Energieflussmustern, resultiert nicht zuletzt aus der Erkenntnis, dass die Funktionsfähigkeit der natürlichen Umwelt – bzw. die für den Menschen lange Zeit so selbstverständliche, uneingeschränkte Verfügbarkeit natürlicher Güter und Dienstleistungen – in zunehmendem Maße durch den Menschen selbst und dessen Aktivitäten erheblich beeinträchtigt wird. Insbesondere die Übernutzung der natürlichen Umwelt als Quelle und Senke anthropogener Aktivitäten muss hier als Grund angeführt werden.
Sandra Wagner
Entscheidungsunterstützendes Umweltkostenmanagement im betrieblichen Umweltmanagement
Zusammenfassung
Mit dem betrieblichen Umweltmanagement wird das Ziel verfolgt, betriebliche Umweltwirkungen zu reduzieren, indem die Einsatzfaktoren, die Prozesse und die erstellten Leistungen mit Blick auf deren Umweltfreundlichkeit (bzw. Umweltschädlichkeit) optimiert werden. Umweltwirkungen verursachen betriebliche Umweltkosten: erstens durch die Vermeidung oder Verminderung potenzieller Umweltwirkungen im Rahmen von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen; zweitens durch die Kompensation oder Beseitigung bereits entstandener Umweltwirkungen. Diese Umweltkosten sind Gegenstand und Zielgröße des Umweltkostenmanagements.
Sandra Wagner
Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute gegenübersehen, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Konzeption eines entscheidungsorientierten Umweltkostenmanagements. Ziele der Arbeit sind.
Sandra Wagner
Backmatter
Metadata
Title
Entscheidungsorientiertes Umweltkostenmanagement
Author
Dr. Sandra Wagner
Copyright Year
2010
Electronic ISBN
978-3-658-24363-0
Print ISBN
978-3-658-24362-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24363-0