Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen

Author : Gunther Greven

Published in: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Begriff der Arbeitgebermarke hat in den vergangenen Jahren weite Verbreitung in Marketingliteratur und -praxis gefunden. Forciert durch den Fachkräftemangel zur Jahrtausendwende haben Forscher wie Unternehmen gleichermaßenerkannt, dass zur Akquirierung dringend benötigter Fachkräfte eine vom Wettbewerb differenzierte Positionierung am Arbeitsmarkt notwendig ist. Damit verbunden ist die strategische Gestaltung, der Aufbau und das langfristige Management einer Marke, die potenziellen wie auch aktuellen Mitarbeitern als Brennpunkt für alle ihre Assoziationen mit einem Unternehmen als Arbeitgeber dient und so maßgeblich ihre Entscheidungen über Bewerbung, Jobwahl und Jobloyalität beeinflusst. Der vorliegende Beitrag erläutert primär die Gefahren, die sich für eine Arbeitgebermarke ergeben, wenn das Unternehmen in Krisensituationen gerät, die sowohl seinen Fortbestand als auch die Reputation umfassend gefährden. Auf Basis zweier Datensätze der Studien „Employer Branding 2006“ und „Employer Branding 2007“ wird die Entwicklung des Employer Brand Images eines zwischen den Erhebungszeiträumen von mehreren Krisen betroffenen Unternehmens dargestellt und analysiert. Es kann anhand des Fallbeispiels gezeigt werden, dass sich derartige Vorfälle sowohl in der kognitiven als auch in der affektiven Komponente des Arbeitgebermarkenimages widerspiegeln und so die Gesamtattraktivität des Unternehmens für potenzielle hochqualifizierte Arbeitnehmer schmälern. Die Auswirkungen sind auch in Form einer deutlichen Zurückhaltung der Zielgruppe bei Artikulation ihrer Bewerbungsabsichten erkennbar.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen
Author
Gunther Greven
Copyright Year
2008
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9834-7_9

Premium Partner