2008 | OriginalPaper | Chapter
Entwicklung eines ressourcenbasierten Modells zur Erklärung von Market Driving
Published in: Market Driving-Konzept
Publisher: Gabler
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Nachdem Kapitel 3 gezeigt hat, dass sich der Resource-based View als theoretische Basis für das Market Driving Konzept eignet, wird in diesem Kapitel die Entwicklung eines Erklärungsmodells für markttreibendes Verhalten erarbeitet. Dieses Modell bildet die Basis für die spätere empirische Untersuchung (Kapitel 5). Ziel ist die Identifikation jener Ressourcen, die in Kombination die Market Driving Fähigkeit bilden und über eine Veränderung der Markstruktur und/oder des Marktverhaltens zu Wettbewerbsvorteilen führen. Es handelt sich also um Ressourcen, die aus einer praxisorientierten Perspektive interne Voraussetzungen und Stellhebel für erfolgreiches Market Driving darstellen. Die Schwierigkeit bei der Identifikation dieser Ressourcen besteht darin, dass es diesbezüglich keine empirisch bestätigten Wirkungszusammenhänge gibt. Um die einzelnen Ressourcen und somit die Konstrukte des Untersuchungsmodells zu spezifizieren, wird daher eine duale Herangehensweise gewählt. Zum einen dienen die im Zusammenhang mit Market Driving vermuteten relevanten Ressourcen aus der Literatur als Grundlage. Da dies aber aufgrund der geringen Anzahl an Forschungsarbeiten in diesem Gebiet und der fehlenden empirischen Bestätigung nicht ausreichend erscheint, wird zusätzlich auf die vorliegenden Fallstudienergebnisse zurückgegriffen. Im Rahmen der Modellbildung wird nun betrachtet, welche Ressourcen diese markttreibenden Unternehmen aus den Fallstudien besitzen. Auf Basis dieser Informationen ist es dann unter Berücksichtigung der empirischen Designs im Rahmen des Resource-based View möglich, die vermuteten Zusammenhänge in Hypothesen zu formulieren.