Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Entwicklung, Entfaltung und Führung einer grünen Marke

Authors : Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Published in: Grüne Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird das Projekt „wooden radio“, eines der erfolgreichsten globalen Ecodesign-Projekte, eingängig beschrieben und der „genetische Code“ der Marke, d. h. das Erfolgsprofil, exemplarisch analysiert und operationalisiert. Im Erfolgsprofil, einem der gängigsten Markensteuerungsinstrumente, werden sämtliche Eigenschaften herausgearbeitet, die ein Unternehmen über die Zeit typisch erbracht hat. Diese Ursachen können von der Unternehmensleitung gezielt gesteuert werden. Zukünftige strategische Entscheidungen in den Bereichen Markenentwicklung, Markenaufbau, Markenarchitektur erhalten dadurch eine wissenschaftlich fundierte Grundlage und Absicherung. Darauf aufbauend geben Projektbeschreibungen und Handlungsanweisungen zum Erfolgsprofil der Marke einen Überblick, wie eine bestehende Marke planvoll aufgebaut und gesteuert werden kann bzw. wie neue Marken einem höchst individuellen Bauplan folgen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser seriöse langfristige Ausgangspunkt einer unternehmerischen Tätigkeit ist allerdings in Zeiten von Business-Start-ups manches Mal bedroht. Gelegentlich hat man den Eindruck, viele junge (internetbasierte) Unternehmen werden gegründet, um möglichst schnell viel „Venture Capital“ einzusammeln und eine sogenannte „Exit-Strategie“ zu fahren. Kein Wunder, dass bisher nur wenige Unternehmen der New Economy bewiesen haben, dass sie Marken und nicht nur Business-Konzepte sind.
 
Literature
go back to reference Domizlaff H (2005) Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens, Ein Lehrbuch der Markentechnik. Marketing Journal, Hamburg Domizlaff H (2005) Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens, Ein Lehrbuch der Markentechnik. Marketing Journal, Hamburg
go back to reference Kapferer JN (1992) Die Marke. Mi-Wirtschaftsbuch, München Kapferer JN (1992) Die Marke. Mi-Wirtschaftsbuch, München
go back to reference Novak A (2012) Brause Tabletten. Interview mit Simon Berry. Enorm 01/2012. Hamburg Novak A (2012) Brause Tabletten. Interview mit Simon Berry. Enorm 01/2012. Hamburg
go back to reference Reeves R (1963) Werbung ohne Mythos. Kindler, München Reeves R (1963) Werbung ohne Mythos. Kindler, München
go back to reference Tischner U, Schmicke E, Rubik F, Prösler M (2000) Was ist EcoDesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung. Frankfurt Main, Form-praxis Tischner U, Schmicke E, Rubik F, Prösler M (2000) Was ist EcoDesign? Ein Handbuch für ökologische und ökonomische Gestaltung. Frankfurt Main, Form-praxis
Metadata
Title
Entwicklung, Entfaltung und Führung einer grünen Marke
Authors
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33542-7_4