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2016 | OriginalPaper | Chapter

Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen

Authors : Tobias Haertel, Claudius Terkowsky, Dominik May, Christian Pleul

Published in: Engineering Education 4.0

Publisher: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

In den Ingenieurwissenschaften bietet das Lernen in Laboren ein besonderes Potenzial zum Erwerb auch außerfachlicher Kompetenzen, das in der Regel jedoch kaum genutzt wird. Das Beispiel eines fernsteuerbaren Labors mit einer Lernumgebung, die unterschiedliche Lernpfade einbindet, zeigt, wie erfahrungsbasiertes Lernen in der Hochschule ermöglicht werden kann.

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Footnotes
1
Anders als in vielen anderen Disziplinen wird bei den Ingenieurwissenschaften die Kompetenz-diskussion nicht nur vor dem Hintergrund von Employability geführt, sondern insbesondere auch vor einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Zahlreiche Arbeiten der Techniksoziologie belegen die Notwendigkeit der Fähigkeit zum ganzheitlichen, systemischen Denken von allen an der Entwicklung von Technik Beteiligten (s. z.B. [2, 3]) im Sinne einer gesellschaftlich sozial verantwortlichen Technikgestaltung.
 
2
Zur Problemlösefähigkeit wird Kreativität benötigt. Nach [9, 10] und [11] ist Kreativität in der Hochschullehre in sechs Facetten vertreten: (1.) reflektierendes Lernen, (2.) selbstständiges Lernen, (3.) Motivationssteigerung/Forschungsneugier, (4.) kreierendes Lernen, (5.) vielperspektivisches Lernen/neue Denkkultur und (6.) Entwicklung origineller Ideen (ebd.). Eine erste (nicht repräsentative) Auswertung der Modulbeschreibungen aus den Studiengängen Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik von drei Universitäten in Nordrhein-Westfalen gibt jedoch erste Hinweise darauf, dass gerade die für die erfinderische Problemlösung wichtigen Aspekte der Vielperspektivi-tät und der Entwicklung origineller Ideen im Studium von den Lernenden praktisch nicht verlangt wird [12].
 
3
PeTEX - Platform for eLearning and Telemetric Experimentation, gefördert durch die EU, Lifelong Learning Programme (LLLP) / Sub-Programme LEONARDO DA VINCI (ICT), 12/2008 bis 11/2010.
 
Literature
2.
go back to reference T. Haertel, J. Weyer, Technikakzeptanz und Hochautomation. Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis 14 (3), 2005, pp. 238–245 T. Haertel, J. Weyer, Technikakzeptanz und Hochautomation. Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis 14 (3), 2005, pp. 238–245
3.
go back to reference T. Haertel, Techniksteuerung durch Normung am Beispiel der Ergonomie von Speditionssoftware: Ergonomienorm oder Ergononienorm? Ph.D. thesis, Duisburg, Essen, 2010 T. Haertel, Techniksteuerung durch Normung am Beispiel der Ergonomie von Speditionssoftware: Ergonomienorm oder Ergononienorm? Ph.D. thesis, Duisburg, Essen, 2010
4.
go back to reference W. König, Vom Staatsdiener zum Industrieangestellten: Die Ingenieure in Frankreich und Deutschland 1750–1945. In: Geschichte des Ingenieurs. Ein Beruf in sechs Jahrtausenden, ed. by W.K. W. Kaiser, Hanser, München, 2006, pp. 179–232 W. König, Vom Staatsdiener zum Industrieangestellten: Die Ingenieure in Frankreich und Deutschland 1750–1945. In: Geschichte des Ingenieurs. Ein Beruf in sechs Jahrtausenden, ed. by W.K. W. Kaiser, Hanser, München, 2006, pp. 179–232
5.
go back to reference F.S. Becker, Der europäische Hochschulraum: Bekommen wir die Ingenieure, die wir brauchen? In: Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik, ed. by J. Grüneberg, I. Wenke, VDE VERLAG, 2004 F.S. Becker, Der europäische Hochschulraum: Bekommen wir die Ingenieure, die wir brauchen? In: Arbeitsmarkt Elektrotechnik Informationstechnik, ed. by J. Grüneberg, I. Wenke, VDE VERLAG, 2004
7.
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8.
go back to reference H. Junge, Projektstudium als Beitrag zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz in der wissenschaftlichen Ausbildung von Ingenieure: Dissertation. Ph.D. thesis, TU Dortmund, 2009 H. Junge, Projektstudium als Beitrag zur Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz in der wissenschaftlichen Ausbildung von Ingenieure: Dissertation. Ph.D. thesis, TU Dortmund, 2009
9.
go back to reference I. Jahnke, T. Haertel, Kreativitätsförderung in Hochschulen – ein Rahmenkonzept. Das Hochschulwesen 58 (3), 2010, pp. 88–96 I. Jahnke, T. Haertel, Kreativitätsförderung in Hochschulen – ein Rahmenkonzept. Das Hochschulwesen 58 (3), 2010, pp. 88–96
10.
go back to reference T. Haertel, I. Jahnke, Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: Ein 6-Stufenmodell für alle Fächer?! In: Fachbergreifende und fachbezogene Hochschullehre, ed. by I. Jahnke, Wildt. J., Bertelsmann, Bielefeld, 2011, pp. 135–146 T. Haertel, I. Jahnke, Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: Ein 6-Stufenmodell für alle Fächer?! In: Fachbergreifende und fachbezogene Hochschullehre, ed. by I. Jahnke, Wildt. J., Bertelsmann, Bielefeld, 2011, pp. 135–146
11.
go back to reference T. Haertel, I. Jahnke, Wie kommt die kreativitätsförderung in die Hochschullehre? Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3), 2011, pp. 283–245 T. Haertel, I. Jahnke, Wie kommt die kreativitätsförderung in die Hochschullehre? Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3), 2011, pp. 283–245
12.
go back to reference T. Haertel, C. Terkowsky, Where have all the inventors gone? the lack of spirit of research in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering, ed. by The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan. 2012, pp. 507–512 T. Haertel, C. Terkowsky, Where have all the inventors gone? the lack of spirit of research in engineering education. In: Proceedings of the 2012 Conference on Modern Materials, Technics and Technologies in Mechanical Engineering, ed. by The Ministry of Higher and Secondary Specialized Education (MHSSE) of the Republic of Uzbekistan. 2012, pp. 507–512
13.
go back to reference C. Terkowsky, I. Jahnke, C. Pleul, A.E. Tekkaya. Platform for elearning and telemetric experimentation. a framework for community-based learning in the workplace. position paper for the Workshop cscl at work, 2010 C. Terkowsky, I. Jahnke, C. Pleul, A.E. Tekkaya. Platform for elearning and telemetric experimentation. a framework for community-based learning in the workplace. position paper for the Workshop cscl at work, 2010
14.
go back to reference H.G. Bruchmüller, A. Haug, Labordidaktik für Hochschulen Eine Einführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor, Schriftenreihe report, vol. 40. Leuchtturm-Verlag, Alsbach, 2001 H.G. Bruchmüller, A. Haug, Labordidaktik für Hochschulen Eine Einführung zum Praxisorientierten Projekt-Labor, Schriftenreihe report, vol. 40. Leuchtturm-Verlag, Alsbach, 2001
15.
go back to reference D.A. Kolb, Experiential learning. Experience as the source of learning and development. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, N.J., 1984 D.A. Kolb, Experiential learning. Experience as the source of learning and development. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, N.J., 1984
16.
go back to reference J. Wildt, Forschendes Lernen: Lernen im Format der forschung. Journal Hochschuldidaktik 20 (2), 2009, pp. 4–7 J. Wildt, Forschendes Lernen: Lernen im Format der forschung. Journal Hochschuldidaktik 20 (2), 2009, pp. 4–7
17.
go back to reference J. Herrington, R. Oliver, An instructional design framework for authentic learning environments. Educational Technology Research and Development 48 (3), 2000, pp. 23–48CrossRef J. Herrington, R. Oliver, An instructional design framework for authentic learning environments. Educational Technology Research and Development 48 (3), 2000, pp. 23–48CrossRef
18.
go back to reference C. Pleul, C. Terkowsky, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Platform for e-learning and tele-operative experimentation (petex) – holistically integrated laboratory experiments for manufacturing technology in engineering education. In: Proceedings of SEFI Annual Conference, 1st World Engineering Education Flash Week, ed. by J. Bernardino, J.C. Quadrado. Portugal, Lisbon, 2011, pp. 578–585 C. Pleul, C. Terkowsky, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Platform for e-learning and tele-operative experimentation (petex) – holistically integrated laboratory experiments for manufacturing technology in engineering education. In: Proceedings of SEFI Annual Conference, 1st World Engineering Education Flash Week, ed. by J. Bernardino, J.C. Quadrado. Portugal, Lisbon, 2011, pp. 578–585
19.
go back to reference C. Pleul, C. Terkowsky, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Tele-operated laboratory experiments in engineering education the uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Using remote labs in education, ed. by J. Garca Zuba, G.R. Alves, Publicaciones De La Unive, [Place of publication not identified], 2011, pp. 323–347 C. Pleul, C. Terkowsky, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Tele-operated laboratory experiments in engineering education the uniaxial tensile test for material characterization in forming technology. In: Using remote labs in education, ed. by J. Garca Zuba, G.R. Alves, Publicaciones De La Unive, [Place of publication not identified], 2011, pp. 323–347
20.
go back to reference C. Terkowsky, C. Pleul, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Tele-operated laboratories for online production engineering education. platform for e-learning and telemetric experimentation (petex). International Journal of Online Engineering (iJOE). Special Issue: Educon 2011 7, 2011, pp. 37–43 C. Terkowsky, C. Pleul, I. Jahnke, A.E. Tekkaya, Tele-operated laboratories for online production engineering education. platform for e-learning and telemetric experimentation (petex). International Journal of Online Engineering (iJOE). Special Issue: Educon 2011 7, 2011, pp. 37–43
Metadata
Title
Entwicklung von Remote-Labs zum erfahrungsbasierten Lernen
Authors
Tobias Haertel
Claudius Terkowsky
Dominik May
Christian Pleul
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_9

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