2010 | OriginalPaper | Chapter
Erfolg und Verantwortung als untrennbares Paar – Vorreiterrolle und Meilensteine des Engagements von IKEA
Author : Sabine Nold
Published in: Partnerschaften von NGOs und Unternehmen
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Unternehmensphilosophie von IKEA ist es, möglichst vielen Menschen einen besseren Alltag zu ermöglichen. Das bezieht sich auf die Kunden, denen IKEA designorientierte, qualitativ hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen anbieten will. Es gilt aber auch für die IKEA-Mitarbeiter und natürlich für die Menschen, die bei den rund 1 200 Lieferanten in 55 Ländern weltweit vor Ort arbeiten. Der Grundsatz des Unternehmens besagt: IKEA-Produkte müssen unter akzeptablen Arbeitsbedingungen bei Lieferanten hergestellt werden, die bereit sind, Verantwortung für Menschen und Umwelt zu übernehmen. Niedrige Preise sind die Eckpfeiler der Vision und Geschäftsidee von IKEA – doch nicht um jeden Preis. Für IKEA ist die Übernahme von Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt eine Voraussetzung dafür, guten Handel zu treiben. Damit ist das Unternehmen durch seine Geschäftstätigkeit in vielen Fällen Teil von gesellschaftlichen Veränderungsprozessen und hat sogar die Möglichkeit, solche zu initiieren.