Skip to main content
Top

2012 | Book

Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books

Ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches

Authors: Svenja Hagenhoff, Marcel Weiß, Bernd Krämer, Claudia Lux, Stephen Fedtke, Lisa Reinerth, Martin Schippan, Hans Huck, Robert Galitz, Robert Görlich, Hannah Grünewald

Editors: Stephen Fedtke, Lisa Reinerth

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : X.media.press

insite
SEARCH

About this book

Autoren, Illustratoren und Verlage stehen vor einer neuen und in ihren Auswirkungen noch nicht vollständig greifbaren Evolutionsstufe des digitalen Contents. Das sog. „E-Book“ steht für diesen technologiegetriebenen Aufbruch in die multi- und crossmediale Aufbereitung, Verwertung und Aufwertung des klassischen Buches. Noch zeigt sich die Verlagsszene ambivalent und ruhig, fehlt doch weiterhin die erhoffte und zugleich gefürchtete boomauslösende „Killer-Applikation“. Auch hat der Markt noch keine endgültige Entscheidung über den technologischen Weg getroffen. So gibt es zur Zeit noch keinen eindeutigen Marktführer bei den Lese-Devices. Andererseits ist allen bewusst, es ist die „Ruhe vor dem Sturm“, denn das mit Internet, Tablets, Apps, HTML5 und weiteren Technologien aufgebaute Innovationspotential wird nicht mit der von CD-ROM und Hörbuch vor Jahren ausgelösten marginalen Marktveränderung vergleichbar sein. Somit stellen sich die Fragen: Wo geht die Reise hin? Wann geht es wirklich los? Wie muss man sich „aufstellen“? Dieses Buch bietet einen pragmatischen und zielorientierten Leitfaden in die Zukunft des digitalen Buches, dem sog. E-Book. Es ist Pflichtlektüre für alle Autoren, Illustratoren und Verlagsmitarbeiter, die sich dieser Zukunft erfolgreich stellen wollen. In einer 360-Grad-Betrachtung wird über sämtliche Aspekte des digitalen Buches, und deren Vernetzung, zielgerichtet informiert, angeleitet und auch „visioniert“. Beginnend mit dem Wesen und den Ansprüchen des künftigen Lesers, über die involvierten Technologien bis hin zu rechtlichen Fragestellungen und den neuen Formen des Marketings werden sämtliche Aspekte ausführlich, verlässlich und übergreifend dargestellt. Jede Partei erhält über ihre neuen Aufgaben, Rollen und Möglichkeiten präzise Informationen, die künftig weit über das „bloße Schreiben und Drucken“ hinausreichen. Gleichzeitig werden auch die neuen Konkurrenzsituationen, Chancen und Sinnfragen beleuchtet, die den Kontext der anstehenden gravierenden Marktveränderung ausmachen. Als Leitfaden der Praxis konzipiert macht dieses Buch alle Beteiligten stark und kompetent für die jeweilige persönliche Rolle, Aufgabe und Herausforderung im künftigen Produktumfeld der „elektronischen Bücher“.​

Table of Contents

Frontmatter
1. Erfolgreich Publizieren im Zeitalter des E-Books
Zusammenfassung
Vor einiger Zeit hat eine Gruppe von Forschern im Auftrag von McDonalds untersucht, welche in ihrer Nutzung nicht ausgelasteten Bereiche des Fastfood-Restaurants optimiert werden können.
Marcel Weiß
2. E-Books und Enhanced E-Books Neue Herausforderungen für Autoren und Verlage
Zusammenfassung
Ein erfolgreiches Enriched E-Book erfordert das Zusammenspiel der technischen Möglichkeiten mit Inszenierung der Inhalte. Erst wenn die Kette von Abspielgeräten, technischen Formaten, Verlagsanspruch, den Autorenwünschen, den Marketingmaßnahmen, der Herstellung, den inhaltlichen Konzepten, der Rechteklärung, der programmiertechnischen Umsetzung, den Vertriebswegen, der Gewinnung von Presseaufmerksamkeit bis zu den Leserwünschen geschlossen ist, kann ein Erfolg entstehen.
Robert Galitz
3. Handel im Zeitalter des digitalen Publizierens
Zusammenfassung
In einer vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Auftrag gegebenen Studie [4] aus dem Frühjahr 2011 wurden Buchhändler und Verleger zu ihrem Engagement in Sachen „-Book“1 im Jahr 2010 und zu ihren Plänen für die beiden Jahre danach befragt.
Hans Huck
4. Rechtliche Fragestellungen bei der Publizierung von E-Books
Zusammenfassung
Für ein erfolgreiches Publizieren von E-Books ist es von essentieller Bedeutung, dass sämtliche Beteiligte – angefangen von dem oder den Autoren über einen etwaigen Verlag bis hin zur Vertriebsplattform – die rechtlichen Vorgaben und Besonderheiten beachten.
Martin Schippan
5. Vom Manuskript zum E-Book
Zusammenfassung
In den 1980er Jahren begann durch die Verbreitung des Computers der Umbruch in der Satzherstellung. Waren es in den 500 Jahren davor längere technologische Zyklen, entwickelten sich die technischen Möglichkeiten rasant. 1984 wurde durch die Entwicklung von PostScript1 von Adobe2 und 1985 durch den Aldus Pagemaker erstmals professioneller Satz auf einem Personal Computer möglich.
Robert Görlich
6. Erfolgreiche Markteinführung – Wie gewinnt man den E-Book-Leser?
Zusammenfassung
Man liest es immer wieder: Jeder kann es im Internet zu Welterfolg bringen. Kein Monat vergeht ohne neue Erfolgsgeschichten.
Bernd Krämer
7. Produktpflege
Zusammenfassung
„Der richtige E-Book-Reader für jeden Typ“ lautete eine überschrift auf Focus Online vom 7.12.2011.
Svenja Hagenhoff
8. E-Books in der Bibliothek
Zusammenfassung
Bibliotheken vermitteln Wissen. Bibliothekare haben über Jahrhunderte Sammlungen von Büchern und anderen Materialien aufgebaut, um ihren Nutzern ein breites inhaltliches Angebot zu bieten.
Claudia Lux
9. Market Place – Wen und was muss man kennen?
Zusammenfassung
Leitmesse für die Buchbranche. Findet jedes Jahr im Oktober statt.
Stephen Fedtke
Backmatter
Metadata
Title
Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books
Authors
Svenja Hagenhoff
Marcel Weiß
Bernd Krämer
Claudia Lux
Stephen Fedtke
Lisa Reinerth
Martin Schippan
Hans Huck
Robert Galitz
Robert Görlich
Hannah Grünewald
Editors
Stephen Fedtke
Lisa Reinerth
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8348-2529-2
Print ISBN
978-3-8348-2528-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2529-2

Premium Partner