Skip to main content
Top

2006 | Book

Erfolgreiche Teamarbeit in deutsch-chinesischen Projekten

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Internationale virtuelle Projektteams als Ansatz zur Beherrschung internationaler Marktdynamik
Auszug
Die fortschreitende Internationalisierung und die damit einhergehende zunehmende Vernetzung der Weltwirtschaft sowie die auf Entwicklungen in der Informations- und Kommunikationstechnologie beruhende wachsende Virtualisierung der internationalen Zusammenarbeit, fuhren zu einer Dynamisierung der Märkte und mithin zu wachsender Komplexität und Unsicherheit im internationalen Marktgeschehen.1
2. Projektteams als innovative Arbeitsorganisation im Kontext von Internationalisierung und Virtualisierung
Auszug
Ein „(Arbeits-)team11” bezeichnet eine besondere Ausprägung einer Arbeitsgruppe12, welches über die Charakteristika einer Gruppe hinaus noch weitere, eigenständige Merkmale aufweist und sich dadurch von letzterer abgrenzt. Insofern entsprechen die konstituierenden Merkmale der Gruppe jenen des Teams, so dass der Begriff des Teams durch jene additionalen Charakteristika ergänzt werden muss, die die begriffliche Abgrenzung herbeiführen.
3. Charakteristika internationaler virtueller Projektteams
Auszug
Der individuelle Charakter eines internationalen virtuellen Projektteams beruht auf dem Zusammenspiel der Merkmale von Team- und Projektarbeit51 im internationalen und virtuellen Kontext. Die einzelnen Merkmale ergänzen sich dabei nicht additiv zu einem neuen Phänomen, das allein die Summe seiner Teile darstellt, sondern wirken ineinander, so dass ein individueller Charakter durch die Synergie der Einzelmerkmale entsteht.
4. Herausforderungen internationaler virtueller Teams im Hinblick auf die Steigerung von Effektivität und Effizienz
Auszug
Der Kontext, dem virtuelle Projektteams gegenüber stehen, kennzeichnet sich durch verschiedenste „virtuellen Viren”,178 welche ihre Ursachen in der Internationalisierung und Virtualisierung, aber auch in der generellen Zusammenarbeit im Team finden und es vor Herausforderungen hinsichtlich der Gewährleistung ihrer Effektivität und Effizienz stellen. Im Folgenden gilt es zunächst, diese „virtuellen Viren” zu erkennen und ihre Wirkungsweise zu verstehen, um im Anschluss daran Ansätze ihrer Bekämpfung zu identifizieren.
5. Vertrauen als Mechanismus zur Steigerung von Effektivität und Effizienz in internationalen virtuellen Projektteams
Auszug
Um die Entwicklung von Vertrauen in internationalen virtuellen Projektteams zu fördern, gilt es zunächst, das Phänomen der Vertrauensentwicklung ganzheitlich zu erfassen. Dabei steht insbesondere die Integration der Auswirkungen der computervermittelten Kommunikation (Virtualisierung) und der Interkulturalität der Beteiligten (Internationalisierung) in bestehende Ansätze zur Vertrauensentwicklung im Vordergrund der Betrachtung.
6. Empirische Analyse der subjektiven Vertrauenstheorien in deutsch- chinesischen Projektteams bei der Volkswagen AG
Auszug
Da die subjektive Vertrauenstheorie im Mittelpunkt der Vertrauensentwicklung in internationalen virtuellen Projektteams steht - jede Vertrauenshandlung des Interaktionspartners wird auf ihrer Basis beurteilt - gilt es, kulturspezifische Unterschiede zu identifizieren. Das Bild des vertrauenswürdigen Gegenübers, welches die subjektive Vertrauenstheorie beschreibt, wird allerdings zumeinst unterbewusst zur Beurteilung von Handlungen herangezogen. Um die „Bilder” verschiedener Personen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zu beschreiben, besteht demnach eine der wesentlichen Aufgaben einer Untersuchung darin, die subjektive Vertrauenstheorie der Beteiligten zu explizieren.
7. Implikationen für die Förderung einer positiven Vertrauensentwicklung in deutsch- chinesischen virtuellen Projektteams in der Unternehmenspraxis
Auszug
Sowohl die empirische Analyse als auch das zuvor entwickelte theoretische Modell zur Vertrauensentwicklung in internationalen virtuellen Projektteams weisen auf potenzielle Ansätze zur Förderung der Vertrauensentwicklung in deutsch-chinesischen virtuellen Projektteams hin.
8. Thesenartige Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Ausblick
Auszug
Ausgehend vonder sukzessiven Entwicklung einer Arbeitsdefinition internationaler virtueller Projektteams wurden die Charakteristika von Teamarbeit, Projektarbeit, Internationalisierung und Virtualisierung herausgearbeitet und ihr Zusammenwirken in einem individuellen Chancen- Risiko-Profil dargestellt.
Backmatter
Metadata
Title
Erfolgreiche Teamarbeit in deutsch-chinesischen Projekten
Author
Miriam Müthel
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8350-9102-3
Print ISBN
978-3-8350-0272-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9102-3