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2010 | Book

Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

Wie Sie bei Google, Yahoo, MSN & Co. ganz nach oben kommen

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Table of Contents

Frontmatter

Einleitung

Einleitung
Zusammenfassung
Abermillionen von Menschen suchen täglich in deutschsprachigen Märkten aus privaten oder beruflichen Motiven über Suchmaschinen nach Angeboten für Unterhaltungselektronik, Urlaubsreisen, Maschinen oder Bürobedarf. Ebenso greifen immer mehr professionelle Einkäufer bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Firmen auf das vielfältige Informationsangebot in Suchmaschinen zurück.
Horst Greifeneder

Suchmaschinen als Marketinginstrument

Frontmatter
1. Strategische Zielsetzung
Zusammenfassung
Immer mehr Marketingverantwortliche nutzen Internet-Suchdienste, wie Google, Yahoo oder MSN, als Medium zur effizienteren Marktbearbeitung. Das sind Werbeausgaben, die zu einem überwiegenden Teil den vorgenannten Suchmaschinen-Firmen mit ihren Werbemöglichkeiten zu Gute kommen werden.
Horst Greifeneder
2. Suchmaschinen als Marketingmedien
Zusammenfassung
Kein anderes Online-Medium wird so intensiv für private und berufliche Informationszwecke genutzt wie Suchmaschinen. Die marktdominante Stellung bei der Suche nach Informationen macht die Dienste besonders interessant für die professionelle Marketing-Nutzung.
Horst Greifeneder
3. Instrumente im Suchmaschinen-Marketing-Mix
Zusammenfassung
Um das enorme Potenzial von Suchmaschinen optimal für Ihre Online-Werbung zu nutzen, sind nachfolgende Instrumente für Ihren Internet-Marketing-Mix besonders interessant:
  • Suchmaschinen-Optimierung
  • Bezahlte Textanzeigen
  • Kontextuelle Anzeigen wie Bannerwerbung
  • Paid Inclusion
Horst Greifeneder
4. Wie Suchmaschinen funktionieren
Zusammenfassung
Das primäre Interesse von Google, Yahoo und anderen Suchmaschinenbetreibern gilt dem Aufbau umfassender, interessanter und einfach zugänglicher Informationsangebote.
Horst Greifeneder
5. Wie Suchmaschinen genutzt werden
Zusammenfassung
Bei der Planung und Umsetzung eigener Suchmaschinen-Optimierungsaktivitäten ist es wichtig zu wissen, wonach Internetnutzer suchen und wie sie Suchergebnisse auswerten.
Horst Greifeneder
6. Trends und Entwicklungen
Zusammenfassung
Suchmaschinen haben sich in den letzten Jahren zu einem der meist genutzten Internet-Services entwickelt. Werber haben das Medium für ihre Zwecke entdeckt, und vieles deutet darauf hin, dass der Stellenwert der Online-Werbung weiter wachsen wird. Nachfolgend möchte ich auf drei sich abzeichnende Trends bei Suchmaschinen näher eingehen.
Horst Greifeneder

Suchmaschinen-Optimierung

Frontmatter
1. Wichtige Kriterien für die Positionierung
Zusammenfassung
Im vorhergehenden Kapitel haben wir uns mit unterschiedlichen Aspekten des Suchmaschinen-Marketings auseinandergesetzt. Wir haben verschiedene Instrumente kennen gelernt und wissen, wie Suchmaschinen funktionieren bzw. genutzt werden. Als nächstes wollen wir uns mit der Optimierung der eigenen Webseiten für eine bestmögliche Aufnahme in den Index beschäftigen.
Horst Greifeneder
2. Die richtigen Keywords finden
Zusammenfassung
Wie wir bereits gesehen haben, wird das Ergebnis Ihrer Suchmaschinen-Optimierung überwiegend von der Auswahl der richtigen Keywords bestimmt.
Horst Greifeneder
3. Einzelne Seiten optimieren
Zusammenfassung
Für die Optimierung der Webseiten stehen uns verschiedene auf einzelne Webseiten oder die gesamte Website bezogene Elemente zur Verfügung. Neben der Struktur und einzelnen Bestandteilen von Webseiten bilden Keyword Density und suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Texte die wichtigsten Ansatzpunkte für die Optimierung der Webdokumente.
Horst Greifeneder
4. Die Architektur der Website optimieren
Zusammenfassung
Neben der Aufbereitung der HTML-Seite kommt der optimalen Planung und Umsetzung der Sitearchitektur eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinen-Optimierung zu.
Horst Greifeneder
5. Suchmaschinen-Präsenz weiter verbessern
Zusammenfassung
Neben relevanten Keywords in suchmaschinenfreundlich gestalteten Seiten ist deren Linkpopularität, insbesondere der PageRank von Google, ein wichtiges Gütekriterium für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.
Horst Greifeneder
6. Wo Sie beim Optimieren aufpassen sollten
Zusammenfassung
Bei all Ihren Bemühungen zur Optimierung Ihrer Suchmaschinen-Marketing-Aktivitäten sollten Sie bei einigen Maßnahmen aufpassen beziehungsweise nicht übers Ziel hinausschießen.
Horst Greifeneder
7. Die richtige Registrierung Ihrer Webseiten
Zusammenfassung
Nach der Seitenoptimierung ist der nächste Schritt im Suchmaschinen-Marketingprozess die richtige Registrierung der Seiten bei Suchmaschinen.
Horst Greifeneder

Anzeigenwerbung in Suchmaschinen

Frontmatter
1. Bezahlte Textanzeigen in Suchmaschinen
Zusammenfassung
Pay-per-Click-Werbung erlaubt Ihnen eine weitgehende Kontrolle über die Platzierung Ihrer Werbeeinschaltungen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen.
Horst Greifeneder
2. Google AdWords
Zusammenfassung
Eine der populärsten und effektivsten Formen bezahlter Suchmaschinenanzeigen sind die Google AdWords.
Horst Greifeneder
3. Yahoo Sponsored Search
Zusammenfassung
Yahoo Sponsored Search, vormals Overture, ist heute der wohl einzige Konkurrent von Google am Markt für bezahlte Suchmaschinen-Werbung. Das deutschsprachige Werbeangebot umfasst bezahlte, keywordabhängige Textanzeigen (Sponsored Search) und kontextabhängige Werbung (Content Match) im Werbenetzwerk, unter anderem Yahoo und Bing, sowie auf themenrelevanten Partnersites.
Horst Greifeneder
4. MSN bzw. Bing
Zusammenfassung
So wie MSN, das Suchmaschinenportal von Bill Gates, verzichtet auch Bing, die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft, auf ein eigenes Paid-Search-Programm. Werbung mittels bezahlter Textanzeigen wird den Werbetreibenden zwar angeboten, diese stammen jedoch aus dem Yahoo Marketing Search Programm.
Horst Greifeneder
5. Zehn Top-Tipps für bezahlte Textanzeigen
Zusammenfassung
Für zielgruppengenaue Online-Werbung sind Pay-per-Click-Textanzeigen eine hocheffiziente und relativ kostengünstige Werbeform. Mit den im Buch beschriebenen Programmen – Google AdWords, Yahoo Sponsored Search und MSN adCenter – zahlen Sie für Websitebesucher gerade einmal ein paar Cent. Nachfolgend finden Sie zehn ausgewählte Tipps, um Ihre Pay-per-Click-Kampagnen erfolgreich zu pushen.
Horst Greifeneder

Monitoring & Controlling

Frontmatter
1. Monitoring im Suchmaschinen-Marketing
Zusammenfassung
Regelmäßiges, monatliches Reporting ist für kommerzielle Sites eine unbedingte Notwendigkeit. Als Hilfsmittel dienen spezielle Online-Dienste oder Desktopprogramme zur Auswertung aktueller Kennzahlen.
Horst Greifeneder
2. Controlling im Suchmaschinen-Marketing
Zusammenfassung
Zur laufenden Kontrolle Ihrer Suchmaschinen-Marketing-Aktivitäten stellt Ihnen Google eine Vielzahl von Reports und analytischen Werkzeugen zur Verfügung.
Horst Greifeneder
3. Dem Klickbetrug auf der Spur
Zusammenfassung
Der Missbrauch von Pay-per-Click-Anzeigen wird für Werbetreibende immer mehr zum Problem. Beim Klickbetrug erfolgen über eigene Software-Programme in kürzester Zeit hunderte Klicks auf eine Anzeige. Der Schaden ist enorm. Die Klicks sind für den Werbetreibenden wertlos, und sein gesamtes Tagesbudget ist blitzschnell verbraten. Das ganze Ausmaß des Schadens beleuchtet eine Studie des US-Portals Marketingexperts. com. In einem Test mit Software-Robotern wurden knapp 30 Prozent der betrügerischen Klicks von den Betreibern nicht richtig erkannt. Der Gesamtschaden betrug bei einem Klickpreis von ein bis zwei Dollar über 10 000 US-Dollar (Internetworld, 2005).
Horst Greifeneder
Backmatter
Metadata
Title
Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing
Author
Horst Greifeneder
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8820-1
Print ISBN
978-3-8349-1802-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8820-1