Abermillionen von Menschen suchen täglich in deutschsprachigen Märkten aus privaten oder beruflichen Motiven über Suchmaschinen nach Angeboten für Unterhaltungselektronik, Urlaubsreisen, Maschinen oder Bürobedarf. Ebenso greifen immer mehr professionelle Einkäufer bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen und Firmen auf das vielfältige Informationsangebot in Suchmaschinen zurück.
Immer mehr Marketingverantwortliche nutzen Internet-Suchdienste, wie Google, Yahoo oder MSN, als Medium zur effizienteren Marktbearbeitung. Das sind Werbeausgaben, die zu einem überwiegenden Teil den vorgenannten Suchmaschinen-Firmen mit ihren Werbemöglichkeiten zu Gute kommen werden.
Kein anderes Online-Medium wird so intensiv für private und berufliche Informationszwecke genutzt wie Suchmaschinen. Die marktdominante Stellung bei der Suche nach Informationen macht die Dienste besonders interessant für die professionelle Marketing-Nutzung.
Um das enorme Potenzial von Suchmaschinen optimal für Ihre Online-Werbung zu nutzen, sind nachfolgende Instrumente für Ihren Internet-Marketing-Mix besonders interessant:
Das primäre Interesse von Google, Yahoo und anderen Suchmaschinenbetreibern gilt dem Aufbau umfassender, interessanter und einfach zugänglicher Informationsangebote.
Bei der Planung und Umsetzung eigener Suchmaschinen-Optimierungsaktivitäten ist es wichtig zu wissen, wonach Internetnutzer suchen und wie sie Suchergebnisse auswerten.
Suchmaschinen haben sich in den letzten Jahren zu einem der meist genutzten Internet-Services entwickelt. Werber haben das Medium für ihre Zwecke entdeckt, und vieles deutet darauf hin, dass der Stellenwert der Online-Werbung weiter wachsen wird. Nachfolgend möchte ich auf drei sich abzeichnende Trends bei Suchmaschinen näher eingehen.
Im vorhergehenden Kapitel haben wir uns mit unterschiedlichen Aspekten des Suchmaschinen-Marketings auseinandergesetzt. Wir haben verschiedene Instrumente kennen gelernt und wissen, wie Suchmaschinen funktionieren bzw. genutzt werden. Als nächstes wollen wir uns mit der Optimierung der eigenen Webseiten für eine bestmögliche Aufnahme in den Index beschäftigen.
Für die Optimierung der Webseiten stehen uns verschiedene auf einzelne Webseiten oder die gesamte Website bezogene Elemente zur Verfügung. Neben der Struktur und einzelnen Bestandteilen von Webseiten bilden Keyword Density und suchmaschinenfreundliche Gestaltung der Texte die wichtigsten Ansatzpunkte für die Optimierung der Webdokumente.
Neben der Aufbereitung der HTML-Seite kommt der optimalen Planung und Umsetzung der Sitearchitektur eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinen-Optimierung zu.
Neben relevanten Keywords in suchmaschinenfreundlich gestalteten Seiten ist deren Linkpopularität, insbesondere der PageRank von Google, ein wichtiges Gütekriterium für ein erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing.
Bei all Ihren Bemühungen zur Optimierung Ihrer Suchmaschinen-Marketing-Aktivitäten sollten Sie bei einigen Maßnahmen aufpassen beziehungsweise nicht übers Ziel hinausschießen.
Yahoo Sponsored Search, vormals Overture, ist heute der wohl einzige Konkurrent von Google am Markt für bezahlte Suchmaschinen-Werbung. Das deutschsprachige Werbeangebot umfasst bezahlte, keywordabhängige Textanzeigen (Sponsored Search) und kontextabhängige Werbung (Content Match) im Werbenetzwerk, unter anderem Yahoo und Bing, sowie auf themenrelevanten Partnersites.
So wie MSN, das Suchmaschinenportal von Bill Gates, verzichtet auch Bing, die Suchmaschine aus dem Hause Microsoft, auf ein eigenes Paid-Search-Programm. Werbung mittels bezahlter Textanzeigen wird den Werbetreibenden zwar angeboten, diese stammen jedoch aus dem Yahoo Marketing Search Programm.
Für zielgruppengenaue Online-Werbung sind Pay-per-Click-Textanzeigen eine hocheffiziente und relativ kostengünstige Werbeform. Mit den im Buch beschriebenen Programmen – Google AdWords, Yahoo Sponsored Search und MSN adCenter – zahlen Sie für Websitebesucher gerade einmal ein paar Cent. Nachfolgend finden Sie zehn ausgewählte Tipps, um Ihre Pay-per-Click-Kampagnen erfolgreich zu pushen.
Regelmäßiges, monatliches Reporting ist für kommerzielle Sites eine unbedingte Notwendigkeit. Als Hilfsmittel dienen spezielle Online-Dienste oder Desktopprogramme zur Auswertung aktueller Kennzahlen.
Zur laufenden Kontrolle Ihrer Suchmaschinen-Marketing-Aktivitäten stellt Ihnen Google eine Vielzahl von Reports und analytischen Werkzeugen zur Verfügung.
Der Missbrauch von Pay-per-Click-Anzeigen wird für Werbetreibende immer mehr zum Problem. Beim Klickbetrug erfolgen über eigene Software-Programme in kürzester Zeit hunderte Klicks auf eine Anzeige. Der Schaden ist enorm. Die Klicks sind für den Werbetreibenden wertlos, und sein gesamtes Tagesbudget ist blitzschnell verbraten. Das ganze Ausmaß des Schadens beleuchtet eine Studie des US-Portals Marketingexperts. com. In einem Test mit Software-Robotern wurden knapp 30 Prozent der betrügerischen Klicks von den Betreibern nicht richtig erkannt. Der Gesamtschaden betrug bei einem Klickpreis von ein bis zwei Dollar über 10 000 US-Dollar (Internetworld, 2005).