Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle

Einblicke aus dem produzierenden Gewerbe

Authors : Esther Schulz, Alexander Pflaum

Published in: Services Management und digitale Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitale Technologien sorgen für einen exponentiellen Anstieg an Daten. Mit diesen Daten können langfristig neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Insbesondere für produzierende Unternehmen eröffnen sich dadurch viele neue Möglichkeiten. Jedoch scheitert aktuell ein Großteil der Unternehmen auf dem Weg, neue datengetriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln. Wir haben mit mehr als 30 leitenden Mitarbeitenden und direkt an der Entwicklung Beteiligten aus der produzierenden Industrie gesprochen, um herauszufinden, was den Erfolg treibt. In diesem Beitrag wird eingangs beschrieben, was ein datengetriebenes Geschäftsmodell auszeichnet. Es folgt die Beschreibung der 18 Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass die Ausgestaltung der einzelnen Erfolgsfaktoren unternehmensspezifisch ist und von zahlreichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise dem Digitalisierungsgrad des Geschäftsmodells, abhängt. (Bei den hier dargelegten Ergebnissen handelt es sich um Auszüge aus einer Dissertation. Bei Bedarf und Interesse können die vollständigen Inhalte in Schulz, E. (bevorstehende Veröffentlichung), Erfolgreiche Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle am Beispiel der produzierenden Industrie. Fraunhofer Verlag, eingesehen werden.)

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ein Zettabyte sind 1021 Bytes bzw. 1.00.000.000.000.000 Megabyte, womit sich beispielsweise 660 Mrd. Standard-Blu-rays füllen ließen [3].
 
Literature
1.
go back to reference Xu, L. D., Xu, E. L., & Li, L. (2018). Industry 4.0: State of the art and future trends. International Journal of Production Research, 56(8), 2941–2962.CrossRef Xu, L. D., Xu, E. L., & Li, L. (2018). Industry 4.0: State of the art and future trends. International Journal of Production Research, 56(8), 2941–2962.CrossRef
2.
go back to reference Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard business review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard business review, 92(11), 64–88.
7.
go back to reference Bohnsack, R., Pinkse, J., & Kolk, A. (2014). Business models for sustainable technologies: Exploring business model evolution in the case of electric vehicles. Research Policy, 43(2), 284–300.CrossRef Bohnsack, R., Pinkse, J., & Kolk, A. (2014). Business models for sustainable technologies: Exploring business model evolution in the case of electric vehicles. Research Policy, 43(2), 284–300.CrossRef
8.
go back to reference Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
9.
go back to reference Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long range planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef Teece, D. J. (2010). Business models, business strategy and innovation. Long range planning, 43(2–3), 172–194.CrossRef
10.
go back to reference Hui, G. (2014). How the internet of things changes business models. Harvard Business Review, 92(7/8), 1–5. Hui, G. (2014). How the internet of things changes business models. Harvard Business Review, 92(7/8), 1–5.
11.
go back to reference Pflaum, A., & Schulz, E. (2018). Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(2), 234–251.CrossRef Pflaum, A., & Schulz, E. (2018). Auf dem Weg zum digitalen Geschäftsmodell. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 55(2), 234–251.CrossRef
12.
go back to reference Parida, V., Sjödin, D., & Reim, W. (2019). Reviewing literature on digitalization, business model innovation, and sustainable industry: Past achievements and future promises. Sustainability, 11(2), 391.CrossRef Parida, V., Sjödin, D., & Reim, W. (2019). Reviewing literature on digitalization, business model innovation, and sustainable industry: Past achievements and future promises. Sustainability, 11(2), 391.CrossRef
13.
go back to reference Ibarra, D., Ganzarain, J., & Igartua, J. I. (2018). Business model innovation through Industry 4.0: A review. Procedia Manufacturing, 22, 4–10.CrossRef Ibarra, D., Ganzarain, J., & Igartua, J. I. (2018). Business model innovation through Industry 4.0: A review. Procedia Manufacturing, 22, 4–10.CrossRef
14.
go back to reference Kiel, D., Arnold, C., & Voigt, K. I. (2017). The influence of the Industrial Internet of Things on business models of established manufacturing companies–A business level perspective. Technovation, 68, 4–19.CrossRef Kiel, D., Arnold, C., & Voigt, K. I. (2017). The influence of the Industrial Internet of Things on business models of established manufacturing companies–A business level perspective. Technovation, 68, 4–19.CrossRef
15.
go back to reference Müller, J. M. (2019). Business model innovation in small-and medium-sized enterprises. Journal of Manufacturing Technology Management, 30(8), 1127–1142.CrossRef Müller, J. M. (2019). Business model innovation in small-and medium-sized enterprises. Journal of Manufacturing Technology Management, 30(8), 1127–1142.CrossRef
16.
go back to reference Rachinger, M., Rauter, R., Müller, C., Vorraber, W., & Schirgi, E. (2019). Digitalization and its influence on business model innovation. Journal of Manufacturing Technology Management, 30(8), 1143–1160.CrossRef Rachinger, M., Rauter, R., Müller, C., Vorraber, W., & Schirgi, E. (2019). Digitalization and its influence on business model innovation. Journal of Manufacturing Technology Management, 30(8), 1143–1160.CrossRef
Metadata
Title
Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle
Authors
Esther Schulz
Alexander Pflaum
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_4