Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

7. Erfolgsfaktoren der Krisenkommunikation

Author : Dr. Wolfgang Immerschitt

Published in: Aktive Krisenkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Eingehen auf die Interessen der Stakeholder ist ein erster Erfolgsfaktor der unternehmerischen Kommunikation zur Lösung von Krisensituationen. Sie sollten sich aber schon in ganz normalen Zeiten dem Dialog mit den Anspruchsgruppen stellen. Dadurch können Beziehungen und Vertrauen zwischen Ihrem Unternehmen, den Interessensgruppen sowie den Medien aufgebaut werden. Außerdem lernen Schlüsselpersonen Ihres Unternehmens im Alltag den Umgang mit den Medien. Die Erfahrung lehrt, dass Kommunikationsverweigerer in der Krise massiv abgestraft werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Riecken (2008, S. 207).
 
2
Mast (2006, S. 414).
 
3
Mast (2008, S. 99).
 
4
Merten (2008, S. 93).
 
5
Mehr zum Thema Krisenbewältigung können Sie bei (Sartory et al. 2013, S. 162 ff.) nachlesen. Hier finden Sie beispielsweise auch eine Checkliste, was Sie beachten müssen, wenn es zu einem Todesfall im Betrieb kommt.
 
6
Immerschitt (2010).
 
7
Immerschitt (2010, S. 90).
 
8
Kleikamp (2014, S. 15)
 
Metadata
Title
Erfolgsfaktoren der Krisenkommunikation
Author
Dr. Wolfgang Immerschitt
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10944-8_7