Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Erfolgsfaktoren für ein Veränderungsvorhaben

Author : Manfred Noé

Published in: Change-Prozesse effizient durchführen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Erfolgsfaktoren (Critical Success Factors) wird die kleinste Menge von Eigenschaften eines Unternehmens verstanden, die die Organisation richtig machen muss, um Erfolg zu haben, und die bei ausreichend guten Werten zum Erreichen der Ziele führt, etwa ein erfolgreiches Veränderungsvorhaben zu gewährleisten. Die Zahl der Erfolgsfaktoren sollte normalerweise unter zehn liegen, da eine größere Anzahl den Fokus des Unternehmens verwischen kann. Um die Zahl der Erfolgsfaktoren in Grenzen zu halten, sollten nur die Faktoren herausgestellt werden, mit denen man sich wirklich gegenüber den anderen Unternehmen bzw. den Wettbewerbern abhebt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Erfolgsfaktoren für ein Veränderungsvorhaben
Author
Manfred Noé
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04990-4_3