2018 | OriginalPaper | Chapter
Erlösmodelle für datenzentrische Dienstleistungen
Authors : Nicole Koschate-Fischer, Jessica Ochmann
Published in: Service Business Development
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Digitalisierung begünstigt die Entwicklung von datenzentrischen Dienstleistungen. Diese zeichnen sich durch die wertschöpfende Nutzung von Daten aus. In dem Beitrag wird auf den Unterschied zwischen datenzentrischen und digitalisierten Dienstleistungen eingegangen. Zudem werden Erlösmodelle für datenzentrische Dienstleistungen diskutiert. Bei Abonnement-, Freemium- und Pay-per-Use-Erlösmodellen findet eine direkte Bepreisung der Leistung statt. Demgegenüber werden bei Erlösmodellen, die auf der Kommerzialisierung von Werbefläche bzw. personenbezogenen Daten beruhen, Leistungen kostenfrei angeboten und über Dritte refinanziert.