Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Erwartungen der Coachees an die Coachs

Authors : Heidi Möller, Jannik Zimmermann

Published in: Schwierige Situationen im Business-Coaching

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während eines Business-Coachings richten Coachees verschiedenste Erwartungen an Coachs. Unter bestimmten Umständen kann dies durchaus als schwierig erlebt werden. Im vorliegenden Kapitel werden fünf derartige Situationen in Form von Praxisbeispielen vorgestellt und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Insgesamt 19 erfahrene Coachs legen ihre Sicht auf die einzelnen Situationen offen und geben Antworten auf die Frage, wie die als schwierig erlebten Situationen möglicherweise zustande kamen und was man aus ihrer Sicht in einer solchen Situation tun könnte. Kommentare von: Carla Albrecht, Ullrich Beumer, Claudia Bredt, Agnes Büchele, Peter Döring, Klaus Eidenschink, Edeltrud Freitag-Becker, Regina Gibhardt, Thomas Giernalczyk, Ursula Hermann, Andreas Knierim, Wolfgang Knopf, Tom Levold, Mathias Lohmer, Heidi Möller, Achim Mollbach, Kornelia Steinhardt, Peter Uffelmann und Jannik Zimmermann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Taylorismus ist zur Zeit der Industrialisierung entstanden. Merkmale sind u. a.: klar vorgegebene Arbeitsabläufe, die keinen Freiraum für Individualität lassen; Trennung von geistiger und körperlicher Arbeit; top-down.
 
Literature
go back to reference Bion, W. R. (1990). Lernen durch Erfahrung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bion, W. R. (1990). Lernen durch Erfahrung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Erdheim, M. (2002). Die Veränderung der bedeutungsgebenden Struktur durch Adoleszenz und Therapie. Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie, 7(1), 88–90. Erdheim, M. (2002). Die Veränderung der bedeutungsgebenden Struktur durch Adoleszenz und Therapie. Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie, 7(1), 88–90.
go back to reference Fürstenau, P. (2001). Psychoanalytisch verstehen, systemisch denken, suggestiv intervenieren. Stuttgart: Pfeiffer. Fürstenau, P. (2001). Psychoanalytisch verstehen, systemisch denken, suggestiv intervenieren. Stuttgart: Pfeiffer.
go back to reference Giernalczyk, T., & Möller, H. (2018). Entwicklungsraum. Psychodynamische Beratung in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Giernalczyk, T., & Möller, H. (2018). Entwicklungsraum. Psychodynamische Beratung in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
go back to reference Giernalczyk, T., Lazar, R. A., & Albrecht, C. (2012). Die Rolle der Führungskraft und des Beraters als Container. In T. Giernalczyk, & M. Lohmer (Hrsg.), Das Unbewusste im Unternehmen. Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management (S. 25–37). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Giernalczyk, T., Lazar, R. A., & Albrecht, C. (2012). Die Rolle der Führungskraft und des Beraters als Container. In T. Giernalczyk, & M. Lohmer (Hrsg.), Das Unbewusste im Unternehmen. Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management (S. 25–37). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Glasl, F. (2017). Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt. Glasl, F. (2017). Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern: Haupt.
go back to reference Lazar, R. A. (1994). W. R. Bions Modell „Container-Contained“ als eine psychoanalytische Leitidee in der Supervision. In H. Pühl (Hrsg.), Handbuch der Supervision 2 (S. 380–402). Berlin: Edition Marold. Lazar, R. A. (1994). W. R. Bions Modell „Container-Contained“ als eine psychoanalytische Leitidee in der Supervision. In H. Pühl (Hrsg.), Handbuch der Supervision 2 (S. 380–402). Berlin: Edition Marold.
go back to reference Lohmer, M., & Möller, H. (2014). Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung. Stuttgart: Kohlhammer. Lohmer, M., & Möller, H. (2014). Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Möller, H. (2012). Sie kamen, sahen und siegten – der lange Marsch der Frauen in Organisationen. In: T. Giernalczyk, & M. Lohmer: Das Unbewusste im Unternehmen (S. 91–110). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. Möller, H. (2012). Sie kamen, sahen und siegten – der lange Marsch der Frauen in Organisationen. In: T. Giernalczyk, & M. Lohmer: Das Unbewusste im Unternehmen (S. 91–110). Stuttgart: Schaeffer-Poeschel.
go back to reference Möller, H., & Müller-Kalkstein, R. (Hrsg.). (2014). Gender und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Möller, H., & Müller-Kalkstein, R. (Hrsg.). (2014). Gender und Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Möller, H., & West-Leuer, B. (2018). Stolpersteine weiblicher Karrieren – and what about Sex? Zeitschrift Psychodynamische Psychotherapie (PDP), 2, 97–105. Möller, H., & West-Leuer, B. (2018). Stolpersteine weiblicher Karrieren – and what about Sex? Zeitschrift Psychodynamische Psychotherapie (PDP), 2, 97–105.
go back to reference Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. München: UTB. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. München: UTB.
go back to reference Oberhoff, B. (2009). Übertragung und Gegenübertragung in der Supervision. Münster: Deadalus. Oberhoff, B. (2009). Übertragung und Gegenübertragung in der Supervision. Münster: Deadalus.
go back to reference Rastetter, D., & Jüngling, C. (2018). Frauen, Männer, Mikropolitik: Geschlecht und Macht in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Rastetter, D., & Jüngling, C. (2018). Frauen, Männer, Mikropolitik: Geschlecht und Macht in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
go back to reference Schiemann, S. J., & Jonas, E. (2020). Streben nach Macht fern von Ethik: Die „dunkle Triade“ bei Führungskräften und die Folgen für Organisationen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(2), 251–263. Schiemann, S. J., & Jonas, E. (2020). Streben nach Macht fern von Ethik: Die „dunkle Triade“ bei Führungskräften und die Folgen für Organisationen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(2), 251–263.
go back to reference Schlippe, A. v., & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.CrossRef Schlippe, A. v., & Schweitzer, J. (2016). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.CrossRef
go back to reference Schreyögg, A. (2011). Konfliktcoaching: Anleitung für den Coach . Frankfurt a. M.: Campus. Schreyögg, A. (2011). Konfliktcoaching: Anleitung für den Coach . Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Storch, M., & Tschacher, W. (2016). Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. Bern: Hogrefe. Storch, M., & Tschacher, W. (2016). Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. Bern: Hogrefe.
Metadata
Title
Erwartungen der Coachees an die Coachs
Authors
Heidi Möller
Jannik Zimmermann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31076-9_4

Premium Partner