2013 | OriginalPaper | Chapter
Experimentelle Aufgaben als grundvorstellungsorientierte Lernumgebungen für die Differenzialrechnung mehrerer Veränderlicher
Authors : Stefan Halverscheid, Nils C. Müller
Published in: Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das Konzept experimenteller Aufgaben im Übungsbetrieb zu Beginn des Studiums versucht, der deduktiv-schließenden Einseitigkeit der mathematischen Anfangsausbildung zu begegnen und die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen zu unterstützen. Die Studierenden nähern sich zentralen Begriffen nicht zum ersten Mal, wenn ihre Definition an die Tafel geschrieben wird, sondern setzen sich bei der Begriffsbildung zunächst mit Phänomenen auseinander und begleiten ihren Lernprozess durch Elemente dialogischen Lernens. In einer empirischen Untersuchung von 20 Lerntagebüchern von Zweitsemestern werden mit Methoden der „grounded theory“ vorhandene Vorstellungen zur mehrdimensionalen Differenzialrechnung ermittelt. Vor diesem Hintergrund werden Konsequenzen für das Konzept von Grundvorstellungen für das Differenzieren in mehreren Variablen entwickelt. Konkrete experimentelle Lernumgebungen werden daraufhin erörtert, inwieweit sie bei der Begriffsbildung tragfähige Vorstellungen fördern.