2013 | OriginalPaper | Chapter
Fahrwerk
Authors : Axel Pauly, Dr.-Ing., Steffen Gruber, Dipl.-Ing., Norbert Ocvirk, Dipl.-Ing., James Remfrey, Dipl.-Ing., Heiner Volk, Dipl.-Phys., Roman Müller, Dr., Hansjörg Rieger, Dr.-Ing., Andreas Bootz, Dr.-Ing., Oliver Hohenöcker, Dipl.-Ing., Johann Niklas, Dipl.-Ing., Ludwig Seethaler, Dipl.-Ing., Erich Sagan, Dr.-Ing., Thomas Unterstraßer, Dipl.-Ing., Martin Lauterbach, Dipl.-Ing. (FH), Maik Miklis, Gregor Fischer, Dipl.-Ing., Oliver Kircher, Dr. rer. nat., Thomas Schwarz, Dr.-Ing.
Published in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Automobile sind Fahrzeuge, deren Bewegung auf einer vorgegebenen Oberfläche, in der Regel einer Fahrbahn, vom Fahrer in Längs- und Querrichtung sowie um die Hochachse (Gierachse) in bestimmten, vom Straßenverlauf oder physikalisch vorgegebenen Grenzen, frei bestimmt werden kann. Hierbei sind die Quer- und Gierbewegung eng miteinander gekoppelt. In senkrechter Richtung zur Fahrbahn muss das Automobil hingegen dem Straßenverlauf ohne aktiven Eingriff des Fahrers folgen (Berg- und Talfahrt). Kurzwellige Fahrbahnunebenheiten sollten jedoch nur soweit auf das Fahrzeug übertragen werden, wie es die Fahrsicherheit, der Fahrerwunsch nach Fahrbahnkontakt und das subjektive Fahrkomfortempfinden erfordern. Das quer-, längs- und vertikaldynamische Verhalten eines Automobils wird durch eine Vielzahl von Parametern bestimmt. In vielen Bereichen liegen nicht-lineare Zusammenhänge und komplexe Kopplungen der Zustandgrößen vor. Daher stellt das Fahrwerk und in erweitertem Sinne die Fahrdynamik auch heute noch ein hoch interessantes Themengebiet dar, insbesondere wenn der Fahrer als Zustandserkenner, Regler und subjektiver Beurteiler berücksichtigt wird.