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19-08-2020 | Fahrwerk | Nachricht | Article

Vibracoustic entwickelt leichtes Vorderachs-Stützlager

Author: Christiane Köllner

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Vibracoustic hat Vorderachs-Stützlager aus Kunststoff entwickelt. Sie sollen bis zu 30 Prozent leichter sein – bei gleichzeitiger Beibehaltung der NVH-Performance. 

Schwingungstechnikspezialist Vibracoustic hat ein Stützlager für MacPherson-Vorderradaufhängungen entwickelt, bei dem ein Großteil des Aluminiums beziehungsweise Stahls durch Kunststoff ersetzt ist. Das Stützlager soll bis zu 20 Prozent leichter als ein vergleichbares Aluminiumstützlager und bis zu 30 Prozent leichter als ein vergleichbares Stützlager aus Stahlblech sein, wobei "die Leistungs- und Haltbarkeitsanforderungen weiterhin voll erfüllt werden", wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. 

Die Ausgestaltung in Kunststoff erlaube auch die Integration weiterer Funktionalitäten direkt im Lager, wie zum Beispiel ein Kugel- oder Gleitlager oder Vorkehrungen zur Vermeidung von Montagefehlern, so Vibracoustic. Durch die Integration eines Kugel- oder Gleitlagers direkt in das Gehäuse lasse sich der vertikale Bauraum für die Kunststoff-Struktur vergrößern, der zur Optimierung der Bauteilsteifigkeit und Festigkeit nutzbar wird.

Mit dem Einsatz von Federbeinstützlagern aus Kunststoff sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse will Vibracoustic die Automobilhersteller in ihrem Bestreben unterstützen, das Gewicht der Komponenten zu reduzieren. Insbesondere für elektrische Plattformen sind Gewichtsreduzierung und Funktionsintegration besonders wichtig, da sich dadurch Reichweite und Flexibilität erhöhen lassen. Außerdem bieten Kunststoffkomponenten eine verbesserte Hochfrequenz-Isolation. MacPherson-Aufhängungen werden vor allem in Klein- und Kompaktwagen eingesetzt. Laut Vibracoustic könnten Kunststoff-Stützlager "ihre Vorteile auch bei Double-Wishbone-Aufhängungen ausspielen".

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