2015 | OriginalPaper | Chapter
Fahrzeugentwicklung für Erdgas und erneuerbares Methan
Authors : Michael Bargende, Prof. Dr.-Ing., Andreas Jauss, Holger Winkelmann, Thorsten B. Bender, Ayhan Sarikaya, Mahir Tim Keskin, Dipl.-Ing., David Lejsek, Dr., Winfried Langer, Dr., Andreas Kufferath, Dr., Manfred Adolf, Dr., Alexander Schenk, Matthias Budde, Dr., Michael Becker, Dr., Rolf Sauerstein, Sascha Weiske, Dr., Helge Wollenhaupt, Dipl.-Ing., Klaus Wunderlich, Dipl.-Ing. (FH), Albert Ebner, Dipl.-Ing. (FH), Peter Heine, Dipl.-Ing., Peter Volz, Eduard Köhler, Dr.-Ing. habil., Ulrich Philipp, Dr.-Ing., Günter Figer, Dr., Florian Winke, Dipl.-Ing., Timm Kehler, Dr., Florian Feix, M.A., Claudia Petersen, Michael Schaarschmidt, Dipl.-Ing.
Published in: Erdgas und erneuerbares Methan für den Fahrzeugantrieb
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Erdgasfahrzeuge sind eine bereits heute verfügbare und ausgereifte Technologie zur Lösung der durch Automobile verursachten Umweltprobleme. Der Vorteil beruht auf den Eigenschaften des Haupt-Kraftstoffanteils Methan. Bei Einhaltung von Mindest-Kraftstoffstandards ist es für die Fahrzeugtechnik gleich, ob das Methan viele Millionen Jahre oder erst wenige Tage alt ist. Es besteht vollkommene Kompatibilität zwischen fossilen und erneuerbaren Quellen für diesen einfachsten aller Kohlenwasserstoffe. Sein größtmögliches Verhältnis von Wasserstoff zu Kohlenstoff und die daraus resultierenden Eigenschaften machen Methan über die
Erzeugung/Verfügbarkeit
(fossil & regenerativ), den
vertretbaren Aufwand im Kraftstoffsystem
und die
motorischen und Umwelteigenschaften
zu einem idealen Kraftstoff.