Skip to main content
Top

14-07-2021 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Neuer Opel Astra mit zwei Plug-in-Hybridantrieben

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Opel hat den neuen Astra präsentiert: Der Kompaktklasse-Wagen trägt das neue Markendesign, besitzt einen modernen Innenraum und ist mit zwei Plug-in-Hybridantrieben erhältlich.

Der neue Astra L basiert auf der dritten Generation der Multi-Energy-Plattform EMP2 des Stellantis-Konzerns und misst 4.374 mm in der Länge und 1.860 mm in der Breite. Im Vergleich zum Vorgänger konnte die Verwindungssteifigkeit des Chassis um 14 % gesteigert werden. Der Astra trägt nun das neue Opel-Design: Das Markengesicht "Opel Vizor" integriert auf Wunsch auch die aus dem Insignia bekannten Intelli-Lux-Scheinwerfer mit insgesamt 168 LED.

Die Leistung der Otto- und Dieselmotoren reicht im neuen Astra von 81 kW (110 PS) bis zu 165 kW (225 PS) Systemleistung, darunter sind zwei PHEV-Modelle. Das Fahrwerk bietet vorne McPherson-Federbeine und hinten eine Verbundlenkerachse. 

Innenraum mit Opel Pure Panel

Der Radstand ist um 13 mm auf 2.675 mm gewachsen und soll den Passagieren im Fond des Fünfsitzers nun mehr Platz bieten. Der Kofferraum hat ein Volumen von 422 l. Wie bei Opel üblich, können vorne optional die AGR-prämierten Wohlfühl-Sitze geordert werden. Auffällig ist das neu gestaltete Armaturenbrett. Das Das "Pure Panel Cockpit" besteht aus zwei nebeneinander platzierten 10"-Widescreen-Displays, auf Wunsch vollverglast. Bedient wird das System über den Touchscreen oder die Sprachsteuerung, zudem gibt es einen Lautstärkeregler oder Bedientasten für die Klimatisierung.

Die zum Teil aufpreispflichtigen Fahrerassistenzsysteme umfassen unter anderem einen intelligenten Tempomaten, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Warner oder einen aktiven Spurhalte-Assistenten. Das neue Intelli-Drive-2.0-System kombiniert zudem fünf Kameras und fünf Radarsensoren mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung. Der neue Opel Astra ist ab Herbst bestellbar sein und soll Anfang 2022 auf den Markt kommen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner