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24-05-2016 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Peugeot 3008: SUV mit i-Cockpit und Tretroller

Author: Christiane Brünglinghaus

5:30 min reading time

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Tretroller im Kofferraum und eine modernisierte Fassung des i-Cockpits: Peugeot gibt Details zum SUV 3008 bekannt. Die Premiere des neuen Kompaktwagens ist für diesen Herbst geplant.

Mit dem neuen Peugeot 3008 tritt die französische Marke an, um den Markt der kompakten SUV (Segment C) zu "erobern", wie es bei Peugeot heißt. Der 3008 ist der erste Vertreter und zugleich "internationale Speerspitze" einer neuen SUV-Familie von Peugeot, wie der Autohersteller erläutert. Beim Pariser Automobilsalon, 1. bis 16. Oktober 2016, wird der neue 3008 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und Ende Oktober auf internationaler Ebene in den Handel kommen.

Neues Peugeot i-Cockpit

Beim neuen 3008 kommt die jüngste Weiterentwicklung des i-Cockpits, Peugeots Konzept für die Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes, zum Einsatz. Das Lenkrad ist noch kompakter; sein Kranz weist zwei Abflachungen auf, durch die es noch besser in der Hand liegen und das Sichtfeld und die Beinfreiheit des Fahrers verbessern soll.

Der Acht-Zoll-Touchscreen ist wie ein digitaler Tablet-Computer in der Mitte der Armaturentafel angeordnet. Der kapazitive Bildschirm wird durch sechs Kippschalter - sogenannte Toggle Switches - ergänzt, die direkten Zugriff auf die wichtigsten Komfortfunktionen gewähren: Radio, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugeinstellungen, Telefon und mobile Apps.

Das hoch angeordnete Kombiinstrument bietet serienmäßig einen hoch auflösenden 12,3-Zoll-Bildschirm mit futuristischer Grafik. Das vollständig einstellbare und individualisierbare Kombi-Instrument umfasst alles, was der Fahrer direkt im Blick haben möchte. Fünf unterschiedliche Anzeigemodi, die über ein Drehrad am Lenkrad angewählt werden können, ermöglichen es dem Fahrer, das Kombiinstrument nach seinen Wünschen zu gestalten. Der über den Touchscreen konfigurierbare Modus „Personnel“ erlaubt es ihm, sich vielfältige Informationen anzeigen zu lassen: Navigationsdaten, Fahrerassistenzsysteme, Motorparameter, Bordcomputer, Fahrdaten, usw.

Optimierte Architektur

Der neue Peugeot 3008 kommt auf eine Länge von 4,45 m. Der Längenzuwachs um 8 cm im Vergleich zur Vorgeneration kommt fast vollständig dem Radstand (im Vergleich zum Vorgänger +62 mm auf 2.675 mm) und damit dem Innenraumangebot zugute. Der neue 3008 ist wie sein Vorgänger 1,84 m breit. Zudem zeichnet er sich durch eine Höhe von 1,62 m (inklusive Dachreling) aus. Das Fahrzeug weist eine Bodenfreiheit von 22 cm auf.

Außerdem wurde das Kofferraumvolumen deutlich vergrößert: Mit 520 Liter (nach VDA 210) unter der Gepäckablage liegt es um knapp 90 Liter über dem der Vorgängergeneration (432 Liter nach VDA). Es ist möglich, die Zuladekapazität auf bis zu 1.580 Liter zu erhöhen.

Plattform EMP2

Die neue Plattform EMP2 leistet einen Beitrag zur Gewichtsabnahme zugunsten von Verbrauch, passiver Sicherheit und Fahrleistungen. Mit ihr soll der 3008 eine gute Synthese aus Fahrkomfort und Fahrverhalten auch im Gelände erreichen. Dazu trägt auch die Grip Control mit optimierter Antriebsschlupfregelung mit fünf vom Reibwert abhängigen Modi (Normal, Schnee, Matsch, Sand, ESP OFF) mit Bedienrad auf der Mittelkonsole, die spezielle 18-Zoll-M+S-Bereifung und die Bergabfahrhilfe bei.

Die Vorteile der neuen Plattform EMP2 in Verbindung mit einer Optimierung des Eigenschaftsmixes aus Gewicht, Bauraumbedarf und Bauteilperformance soll eine Gewichtseinsparung von durchschnittlich 100 kg im Vergleich zur Vorgängergeneration ermöglichen. Die verschiedenen Versionen des neuen 3008 sind fahrbereit bereits ab einem Gewicht von 1.325 Kilogramm bei den Benzinmotoren und von 1.375 Kilogramm bei den Dieselmotorisierungen erhältlich.

Fahrerassistenzsysteme

Zu den Fahrerassistenzsystemen im Peugeot 3008 gehören ein Notbremsassistent (Active Safety Brake) und Abstandswarner (Distance Alert), ein aktiver Spurhalteassistent (Active Lane Departure Warning), Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent, Verkehrschilderkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit Stopp-Funktion (i.V.m. Automatikgetriebe) sowie ein aktiver Toterwinkelassistent. Im Stadtverkehr erhält der Fahrer darüber hinaus Unterstützung beim Rangieren, zum Beispiel durch die neue Rückfahrkameramit 360°-Vogelperspektive oder die jüngste Generation des Park Assist.

Konnektivität

Mit dem Peugeot 3008 können die Kunden auch unterwegs online gehen. Dafür bietet er Ausstattungen wie die Funktion Mirror Screen, die induktive Ladestation für Smartphones (Qi-kompatible Geräte) oder auch die vernetzte 3D-Navigation.

Die 3D-Navigation ermöglicht eine wirklichkeitsgetreue Darstellung von Gebäuden und Monumenten unter Berücksichtigung der Geländeformation. Ein kurzer Dreh am Rändelrad auf dem Lenkrad genügt, um die Darstellung vom Touchscreen direkt auf das digitale Kombiinstrument zu übertragen. Mit TomTom Traffic ermöglicht die Konnektivität einen Echt-Zeit-Überblick über die wichtigsten Ereignisse für die Fahrt und den Zugriff auf zahlreiche Informationen: lokaler Wetterbericht, Parkplätze, Tankstellen, usw.

Die Funktion Mirror Screen ermöglicht es, den Bildschirm seines Smartphones auf dem Touchscreen des Fahrzeugs anzuzeigen, um seine Apps optimal zu nutzen. Sie ist mit den MirrorLink- (Android-Smartphones), Android Auto- und Apple CarplayTM-Protokollen (ab iPhone 5) kompatibel. Ein Druck auf den Bedienknopf am Lenkrad genügt, damit die Funktion die über das Smartphone übertragene Spracherkennung (S-Voice von Android und Siri von Apple) aktiviert.

Motorisierungen

Der Peugeot 3008 wird in Europa sowohl im Diesel- als auch im Benzinbereich mit Euro-6.1-Motorisierungen angeboten.

Der 1,2-l-PureTech-Motor 130 mit Stopp & Start emittiert laut Hersteller ab 115 Gramm CO2 pro Kilometer; der 1,6-l-THP-Motor 165 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe stößt 129 Gramm CO2 pro Kilometer aus, gibt Peugeot an. Das Angebot umfasst vier Motorisierungen: 1,2 Liter PureTech 130 mit Stopp & Start und Sechsgang-Schaltgetriebe, in Standard- und Niedrigverbrauchsversion, 1,2 Liter PureTech 130 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe und 1,6 Liter THP 165 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe.

Die BlueHDi-Technologie soll den Dieselmotoren ein Emissionsniveau von 100 bis 121 Gramm CO2 pro Kilometer bei einer Leistung von 100, 120 beziehungsweise 150 PS verschaffen, so Peugeot. Angeboten werden: 1,6 Liter BlueHDi 100 mit Stopp & Start und Fünfgang-Schaltgetriebe, 1,6 Liter BlueHDi 120 mit Stopp & Start und Sechsgang-Schaltgetriebe, in Standard- und Niedrigverbrauchsversion, 1,6 Liter BlueHDi 120 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe, 2,0 Liter BlueHDi 150 mit Stopp & Start und Sechsgang-Schaltgetriebe und 2,0 Liter BlueHDi 180 mit Stopp & Start und EAT6-Automatikgetriebe.

Erweiterung der Mobilität: Tretroller und Klapprad

Mit der Einführung des neuen Peugeot 3008 präsentiert der Hersteller seinen Kunden auch ein neues Angebot für individuelle Mobilität: einen klappbaren Tretroller mit elektrischer Unterstützung (e-Kick) by Micro sowie ein Klapprad mit elektrischer Unterstützung (e-Bike) by Peugeot. Dieses Angebot richtet sich auf Wunsch an Kunden, die ergänzende Mobilitätslösungen zu ihrem Fahrzeug suchen, um den letzten Streckenabschnitt zu ihrem jeweiligen Ziel zurücklegen zu können. e-Kick beziehungsweise e-Bike sind über „Dockingstations“ in den Kofferraum integriert und während der Fahrt aufladbar.

Produktion in Frankreich

Der neue Peugeot 3008 wird im französischen Werk Sochaux gefertigt. Die französischen Standorte Trémery und Douvrin liefern die gesamten Motor-Getriebe-Einheiten. Der 3008 wird der Öffentlichkeit erstmalig auf dem Pariser Automobilsalon 2016 vorgestellt und soll Ende Oktober auf internationaler Ebene in den Handel kommen.


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