Skip to main content
Top

06-05-2019 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Article

Hightech-Klebeband für E-Autos vorgestellt

Author: Dr. Hubert Pelc

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Auf der Fachmesse LOPEC präsentierte Lohmann ein elektrisch leitendes Hightech-Klebeband. Es  kommt in einem Prototyp eines Heizkonzeptes für Elektroautos zum Einsatz, der zusammen mit Partnern des Konsortialprojekts “Printed Electronics“ entwickelt wurde.


Die LOPEC, eine der führenden Messen zum Thema “gedruckte Elektronik“, fand im März mit rund 160 internationalen Unternehmen in München statt. Dabei wurde eine große Bandbreite an Produkten und Lösungen aus dem Bereich der organischen und gedruckten Elektronik präsentiert. 
Besonders im Fokus für gedruckte Elektronik stehen die Bereiche Consumer Goods & Electronics, Transportation, Medical, intelligente Textilien und Verpackung – Gebiete, auf denen die Firma Lohmann über große Erfahrung verfügt. 

Spezial-Klebeband für innovatives Heizkonzept

Die Experten von Lohmann aus den Bereichen Consumer Goods & Electronics und Application Engineering präsentierten sich auf der Veranstaltung an einem Gemeinschaftsstand mit der KEX Knowledge Exchange, einem Informationsdienstleister für Technologie- und Marktinformationen. 
In dem Konsortialprojekt “Printed Electronics“  hat das Unternehmen gemeinsam mit einem namhaften Automobilhersteller und dem Spezialfolienanbieter Louisenthal unter Leitung von KEX einen Prototyp eines innovativen Heizkonzeptes für Elektroautos entwickelt. Lohmann ist an dem Projekt mit einem elektrisch leitenden Hightech-Klebeband beteiligt, das die Verbindung unterschiedlicher Substrate mit funktionalen Eigenschaften verknüpft. 
Frederik Klöckner, KEX Technology Manager, sagt: “Es ist immer wieder beeindruckend, welche innovativen Lösungen unsere Partner während der cross-industriellen Zusammenarbeit in kürzester Zeit realisieren können.“ 
Das große Interesse der Besucher am Stand zeigte, dass die Messe eine geeignete Plattform bot, das Projekt zu präsentieren. Peter Harendt, Leiter der Anwendungstechnik bei Lohmann, betonte: “Die LOPEC hat sich zur wichtigsten Messe für gedruckte Elektronik entwickelt. Vor einigen Jahren war sie noch eine Messe für einen kleinen Kreis von Experten, heute ist sie der internationale Fachtreffpunkt für alle Bereiche der gedruckten Elektronik entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Da darf Lohmann nicht fehlen.“ 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partners