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2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Fake News und drei Geschichten

Authors : Wolfgang Frindte, Ina Frindte

Published in: Halt in haltlosen Zeiten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als Fake News werden lancierte und veröffentlichte vorgetäuschte Nachrichten bzw. Falschmeldungen bezeichnet, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken um Teil viral verbreiten. In der Kommunikationswissenschaft wird zwischen Fake News als Etikett und als Genre unterschieden. Ein Etikett sind Fake News dann, wenn sie zur politischen Instrumentalisierung benutzt werden. Zum Beispiel, wenn der amtierende US-amerikanische Präsident behauptet: “…the news is fake, because so much of the news is fake”. Man muss sich diesen Satz ob seiner Logik einmal durch den Kopf gehen lassen: Nachrichten sind gefälscht, weil so viele Nachrichten gefälscht sind. Auch beim Schimpfen auf die „Lügenpresse“ wird ein Etikett zur politischen Instrumentalisierung und Diffamierung genutzt. Als Genre gehören Fake News zu den Desinformationen, also zu den Falschmeldungen. Fake News werden mittlerweile als Symptome einer postfaktischen Ära angesehen.

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Literature
go back to reference Klintberg, Ba. (1990). Die Ratte in der Pizza – Und andere moderne Sagen und Großstadtmythen. Kiel: Butt Verlag. Klintberg, Ba. (1990). Die Ratte in der Pizza – Und andere moderne Sagen und Großstadtmythen. Kiel: Butt Verlag.
go back to reference Liotsiou, D., Kollanyi, B., & Howard, P. N. (2019). The junk news aggregator: Examining junk news posted on Facebook, starting with the 2018 US midterm elections. arXiv:1901.07920. Zugegriffen: 12. Apr. 2019. Liotsiou, D., Kollanyi, B., & Howard, P. N. (2019). The junk news aggregator: Examining junk news posted on Facebook, starting with the 2018 US midterm elections. arXiv:​1901.​07920. Zugegriffen: 12. Apr. 2019.
go back to reference Reuter, C., Hartwig, K., Kirchner, J., & Schlegel, N. (2019). Fake news perception in Germany: A representative study of people’s attitudes and approaches to counteract disinformation. In Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik, February 24–27, 2019. Reuter, C., Hartwig, K., Kirchner, J., & Schlegel, N. (2019). Fake news perception in Germany: A representative study of people’s attitudes and approaches to counteract disinformation. In Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik, February 24–27, 2019.
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Metadata
Title
Fake News und drei Geschichten
Authors
Wolfgang Frindte
Ina Frindte
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27951-6_7

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