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2017 | Book

Familieneinfluss und Unternehmenserfolg

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About this book

​Katharine Wirsching untersucht mittels einer Meta-Analyse, inwiefern Definition und Operationalisierung des Familieneinflusses das Ergebnis von Performancestudien deutscher Familienunternehmen in einem internationalen Vergleich bedingen. Sie macht die Heterogenität dieser Unternehmen unter Verwendung eines Clusterverfahrens bestimmbar und überprüft empirisch den Einfluss verschiedener Typen von Familienunternehmen auf den Unternehmenserfolg.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Motivation und Zielsetzung
Zusammenfassung
„Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert“ (Charles Robert Darwin, 1809-1882). In diesem Zitat könnte die Erklärung dafür liegen, dass die ältesten Unternehmen der Welt Familienunternehmen sind. Nishiyama Onsen Keiunkan, ein japanisches Kurhotel, wird in der 52. Generation von ein und derselben Familie geführt und existiert seit nunmehr 1300 Jahren.
Katharine Theresa Wirsching
Chapter 2. Theorien und Konzepte der Familienunternehmung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll die Frage geklärt werden, warum Unternehmen, insbesondere Familienunternehmen, überhaupt existieren. Darüber hinaus soll überprüft werden, welche Aussagen sich über deren Verhalten treffen lassen. Einen ersten Erklärungsansatz für die Existenz von Familienunternehmen liefert das Konzept der Pareto-Effizienz (Varian, 2004, S. 14f.).
Katharine Theresa Wirsching
Chapter 3. Familienunternehmen und deren Performance – eine Meta-Analyse
Zusammenfassung
Ein Großteil der Forschung zu Familienunternehmen beschäftigt sich mit der Frage, ob Familienunternehmen wirtschaftlich erfolgreicher sind als Nicht-Familienunternehmen. Erste Arbeiten auf diesem Gebiet stellen meist einfache Performance-Unterschiede und Gruppenvergleiche in den Vordergrund (Anderson, Mansi & Reeb, 2003; Daily & Dollinger, 1992; Lehmann & Weigand, 2000).
Katharine Theresa Wirsching
Chapter 4. Beitrag zur wissenschaftlichen Bestimmung und Abgrenzung des Familienunternehmens
Zusammenfassung
Um die beiden im vorangegangenen Abschnitt aufgeworfenen Fragen zu beantworten, soll in diesem und dem darauffolgenden Kapitel auf Basis theoretischer Überlegungen empirisch untersucht werden, ob, und wenn ja inwiefern, ein clusterbildendes Verfahren bei der Erklärung der Heterogenität zwischen Familienunternehmen helfen kann.
Katharine Theresa Wirsching
Chapter 5. Empirische Überprüfung des Einflusses der identifizierten Familienunternehmenstypen auf die Unternehmensperformance
Zusammenfassung
Nachdem im vorangegangenen Kapitel Cluster identifiziert wurden, welche die Heterogenität von Familienunternehmen berücksichtigen, soll nun überprüft werden, ob und inwiefern diese verschiedenen Typen von Familienunternehmen die finanzielle Performance des Unternehmens beeinflussen. Auf einen detaillierten Literaturüberblick zu Performancestudien über Familienunternehmen soll an dieser Stelle verzichtet werden, da diese Literaturströmung im Rahmen der Meta-Analyse bereits umfassend beleuchtet wurde.
Katharine Theresa Wirsching
Chapter 6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, die beiden Fragestellungen, die das Forschungsfeld Familienunternehmen in den letzten 30 Jahren wohl am stärksten dominiert haben, zusammen zu führen und in einer gemeinsamen Betrachtung zu untersuchen, inwiefern sie sich gegenseitig bedingen.
Katharine Theresa Wirsching
Backmatter
Metadata
Title
Familieneinfluss und Unternehmenserfolg
Author
Katharine Theresa Wirsching
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18955-6
Print ISBN
978-3-658-18954-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18955-6