Skip to main content
Top

2012 | Book

Faszination Konstruktion — Berufsbild und Tätigkeitsfeld im Wandel

Empfehlungen zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte in Deutschland

Editor: acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series : acatech POSITION

insite
SEARCH

About this book

Innovationskraft und Hightech-Produkte machen Deutschland zu einer der führenden Industrienationen. Die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte wird auch zukünftig eine herausragende Rolle spielen, denn Produktentwicklung und -gestaltung tragen zu Wohlstand, Wirtschaftswachstum und zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei. Dabei steckt hinter jedem neuen oder an Kundenwünsche angepassten Produkt eine Meisterleistung: Technische Herausforderungen und Bedarfe müssen erkannt werden. Es müssen geeignete technische Lösungen gefunden werden, die dann in ein funktionierendes und industriell herstellbares Produkt weiter entwickelt werden. Kein Entwicklungsprojekt ist wie das andere und mit jedem wird Neuland betreten. Diese abwechslungsreichen, sich gleichzeitig stetig wandelnden aber verantwortungsvollen Aufgaben werden im Maschinenbau und in der Elektrotechnikindustrie vielfach von Konstrukteuren übernommen. Die Ausbildung von Konstrukteuren steht damit vor großen Herausforderungen: Sie muss dem Wandel der Tätigkeitsfelder und Anforderungen mit angepassten Ausbildungskonzepten begegnen, auf den Umgang mit der stetigen Weiterentwicklung vorbereiten und gleichzeitig attraktiv sein für den potenziellen Konstrukteursnachwuchs. Mit sieben Thesen skizziert diese acatech POSITION die aktuelle Hochschulausbildung von Konstrukteuren und den Beruf des Konstrukteurs. Darauf aufbauend gibt acatech Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des Berufsimages und für eine zeitgemäße, zukunftsweisende Hochschulausbildung sowie Weiterbildung von Konstrukteuren, die den Erwartungen der Industrie Rechnung trägt.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Innovationskraft und Hightech-Produkte machen Deutschland zu einer der führenden Industrienationen. Die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte wird auch zukünftig eine herausragende Rolle spielen, denn Produktentwicklung und -gestaltung tragen zu Wohlstand, Wirtschaftswachstum und zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei. Dabei steckt hinter jedem neuen oder an Kundenwünsche angepassten Produkt eine Meisterleistung: Technische Herausforderungen und Bedarfe müssen erkannt werden. Es müssen geeignete technische Lösungen gefunden werden, die dann in ein funktionierendes und industriell herstellbares Produkt weiter entwickelt werden. Kein Entwicklungsprojekt ist wie das andere und mit jedem wird Neuland betreten. Durch immer neue Innovationen bei Werkstoffen, Komponenten und computergestützten Methoden für Entwurf, Berechnung und Validierung verschieben sich auch die Grenzen des Machbaren. So bieten sich den fachlich hochqualifizierten Mitarbeitern immer neue Möglichkeiten der Produktgestaltung. Wer die Potenziale zum Beispiel neuer Produktionsprozesse, neuer Fertigungsund Montageverfahren oder neue Möglichkeiten der Automatisierung bereits in der Produktentwicklung ausschöpft,hat später am Markt die Nase vorn.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
2. Sieben Thesen zur Konstrukteursausbildung und zum Beruf des Konstrukteurs
Zusammenfassung
Was genau macht eigentlich ein Konstrukteur und was sind die an ihn gestellten Anforderungen? Diese Frage wurde im Projekt sowohl Professoren der Konstruktion und Produktionstechnik an Hochschulen, als auch Vertretern aus der Industrie gestellt. Die Professoren sehen den Konstrukteur überwiegend als Entwickler, Treiber und Gestalter eines neuen Produkts. Im Zuge des technologischen Wandels erwarten sie sogar eine noch aktivere Rolle der Konstrukteure bei der Produktentwicklung. Der Konstrukteur wird als kreativer Mensch gesehen, der selbstständig Lösungen beziehungsweise Produkte entwickelt und diese aktiv bis zur endgültigen Umsetzung betreut. Allerdings herrscht unter den Hochschullehrern keinesfalls Einigkeit darüber, was ein Konstrukteur im Detail alles macht und was er dafür braucht. Auch in der Industrie und in den Verbänden gibt es verschiedene Auffassungen zum Berufsbild des Konstrukteurs, wie die Interviews zeigten. Konstrukteur ist also nicht gleich Konstrukteur, und der Begriff hat sich obendrein im Lauf der Zeit gewandelt. Für manche Interviewpartner ist der Produktentwickler die moderne Berufsbezeichnung für den Konstrukteur; sie sind und tun das Gleiche. Die zweite Auffassung ist Der Entwickler ist die höhere Form des Konstrukteurs; demnach wäre der heutige Konstrukteur das, was früher der Technische Zeichner war — ausgestattet mit einem Rechner und entsprechender Software. Vom Technischen Zeichner (beziehungsweise dem heutigen Technischen Produktdesigner oder Systemplaner) hin zum Produktentwickler würden der Anteil innovativer und kreativer Tätigkeiten und die Position in der Unternehmenshierarchie steigen. Tatsächlich hängt das Aufgabenfeld eines Technischen Produktdesigners oder Systemplaners, Konstrukteurs oder Produktentwicklers vom Unternehmen, seiner Struktur und Größe, vom Grad der Komplexität seiner Produkte und vom Qualifikationsprofil der Mitarbeiter ab. Die Übergänge zwischen den Unternehmensbereichen Zeichnung, Konstruktion und Entwicklung sind in der Realität fließend.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
3. Empfehlungen
Zusammenfassung
Die deutsche Wirtschaft und ihre Unternehmen werden auch in Zukunft auf die Leistungen hoch qualifizierter Konstrukteure angewiesen sein. Daher gilt es, die Qualität der Aus- und Weiterbildung sicherzustellen und einem Mangel an hoch qualifizierten Konstrukteuren entgegenzuwirken. Hochschulen und Politik müssen hierfür die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen und Unternehmen ihrer besonderen Verantwortung nachkommen. Vor diesem Hintergrund spricht acatech folgende Handlungsempfehlungen für eine zeitgemäße und zukunftsweisende Hochschulausbildung sowie Weiterbildung von Konstrukteuren aus.
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
Backmatter
Metadata
Title
Faszination Konstruktion — Berufsbild und Tätigkeitsfeld im Wandel
Editor
acatech — Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 2012
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-31931-0
Print ISBN
978-3-642-31930-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31931-0

Premium Partners