2018 | OriginalPaper | Chapter
Fazit: Professionalisierung als lebenslanger biografischer Prozess
Author : Ulrike Schütte
Published in: Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die in der Einleitung erwähnten gesellschaftlichen Veränderungen durch weltweite Migration, Vernetzung und die zunehmende Verflechtung von ‚Eigenem‘ und ‚Fremdem‘ bestimmen den Alltag und stellen neue Herausforderungen im praktischen Umgang mit dem ‚Fremden‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität dar. Diese gilt es für die Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten aufzugreifen und zu reflektieren. Dem trägt die vorliegende Arbeit Rechnung, indem sie einerseits die Bedeutung des ‚Fremden‘ anhand fünf ausgewählter Perspektiven auf das ‚Fremde‘ analysiert und andererseits Implikationen für die Sprachpädagogik und Sprachtherapie herausarbeitet.