Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Fazit

Author : Helge Döring

Published in: Wissensmanagement in Familienunternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die wissensbasierte Unternehmenssicht (,,knowledge-based theory of the firm“) sieht das Wissen als die strategisch signifikanteste Ressource im Unternehmen an, weil diese schwer zu imitieren, heterogen und sozial komplex ist. Sie erhält den Wettbewerbsvorteil des jeweiligen Unternehmens in der langen wie der kurzen First (vgl. Nonaka/Takeuchi 1995; Bierly/Chakrabarti 1996; Spender 1996b; Teece 1998). Es muss also analysiert werden, wie ein FU das relevante Wissen schafft, erwirbt, anwendet, schützt und transferiert (vgl. Cabrerea-Suárez et al. 2001, S. 39). Besonders schwierigist das, wenn es sich dabei um implizites Wissen handelt, welches nur schwer ausagedrückt und formalisiert werden kann (vgl. Teece 1998).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Fazit
Author
Helge Döring
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13681-9_7