Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

Fernsehwissenschaft und Serienforschung: Zur Einleitung

Authors : Dominik Maeder, Herbert Schwaab, Denis Newiak

Published in: Fernsehwissenschaft und Serienforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fernsehserien erfreuen sich einer ungebrochenen – populären wie wissenschaftlichen – Aufmerksamkeit. Dabei erstaunt, dass in medien- und kulturwissenschaftlichen Arbeiten zur Serialität fernsehwissenschaftliche und -geschichtliche Ansätze noch immer eine eher kleine Rolle spielen. Dabei ist Serialität stets vom Fernsehen her zu denken, sind doch beide schon immer unauflösbar miteinander verwoben gewesen – ökonomisch, technisch und ästhetisch. Doch was macht darüber hinaus das Serielle im Fernsehen aus und wie verändert es sein Gesicht in Zeiten von Digitalisierung, Streaming und Interaktivität? Lässt sich eine genuine Serientheorie des Televisuellen denken – und was lässt sich daraus wiederum für die Serialität jenseits des Fernsehens lernen? Die fernsehwissenschaftlichen Aufsätze dieses Bandes leisten einen Beitrag dazu, das Serielle als Kernprinzip des Fernsehens neu zu beleuchten und anhand vielfältiger Beispiele aus dem aktuellen Fernsehserienangebot neue Impulse für eine Fernsehtheorie des Seriellen zu setzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Seiler: Was bisher geschah.
 
2
Vgl. Meteling/Otto/Schabacher: „Previously on…“.
 
3
Vgl. Blanchet u. a.: Serielle Formen; Kelleter: Populäre Serialität; Eichner/Mikos/Winter: Transnationale Serienkultur; Lillge u. a.: Die neue amerikanische Fernsehserie; Ernst/Paul: Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart; Nesselhauf/Schleich: Quality-TV.
 
4
Vgl. als kanonische Texte dieser ‚ersten‘ Fernsehserienforschung Hickethier: Die Fernsehserie und das Serielle des Fernsehens; Giesenfeld: Endlose Geschichten; Schneider: Serien-Welten.
 
5
Kirschbacher/Stollfuß: „Von der TV- zur AV-Serie“, S. 27.
 
6
Nesselhauf/Schleich: Das andere Fernsehen?!
 
7
Dellwing: „Serienforschung ohne Fernsehtheorie?“, S. 239. Zur Kritik der Reading Contemporary Television-Reihe siehe auch Schwaab: „Reading Contemporary Television“.
 
8
Siehe z. B. Beil u. a.: Die Fernsehserie als Agent des Wandels; Kelleter: Media of Serial Narrative; Maeder/Wentz: Der Medienwandel der Serie; Beil/Schwaab/Wentz: Lost in Media.
 
9
Siehe etwa Wentz: Bilderfolgen; Kelleter: Serial Agencies; Sudmann: Serielle Überbietung; Maeder: Die Regierung der Serie.
 
10
Vgl. Ernst/Paul: „Einleitung“, S. 16.
 
11
Vgl. Hagedorn: „Technology and Economic Exploitation“.
 
12
Vgl. Anders: „Die Antiquiertheit des Menschen“, S. 110.
 
13
Ebd., S. 113.
 
14
Vgl. ebd.
 
15
Vgl. Adorno: „Prolog zum Fernsehen“, S. 62.
 
16
Boddy: Fifties’ Television, S. 192.
 
17
Vgl. Thompson: Television’s Second Golden Age, S. 26.
 
18
Brunsdon: „Crossroads“, S. 34.
 
19
Vgl. ebd., S. 35.
 
20
Vgl. Feuer: „Melodrama and Serial Form”, S. 12.
 
21
Vgl. ebd., S. 16.
 
22
Modleski: „The Search for Tomorrow“, S. 63.
 
23
Vgl. ebd.
 
24
Vgl. Williams: „World and Time“, S. 174.
 
25
Vgl. ebd. S. 176.
 
26
Vgl. Eco: Im Labyrinth der Vernunft, S. 305.
 
27
Ebd., S. 302.
 
28
Vgl. ebd., S. 312.
 
29
Ebd., S. 307.
 
30
Calabrese: Neo-Baroque, S. 38.
 
31
Vgl. den Beitrag von Dominik Maeder in diesem Band.
 
32
Vgl. zu einer erinnerungs- und gedächtnistheoretischen Lesart von Serientypen auch Engell: „Erinnern/Vergessen“.
 
33
Vgl. Calabrese: Neo-Baroque, S. 40.
 
34
Vgl. Fahle: „Im Diesseits der Narration“.
 
35
Vgl. Mittell: „Narrative Komplexität“, S. 99.
 
36
Vgl. ebd., S. 97.
 
Literature
go back to reference Adorno, Theodor W. „Prolog zum Fernsehen“, in: Grisko, Michael (Hg.): Texte zur Theorie und Geschichte des Fernsehens, Stuttgart 2009, S. 52–64. Adorno, Theodor W. „Prolog zum Fernsehen“, in: Grisko, Michael (Hg.): Texte zur Theorie und Geschichte des Fernsehens, Stuttgart 2009, S. 52–64.
go back to reference Anders, Günther: „Die Antiquiertheit des Menschen“, in: Grisko, Michael (Hg.): Texte zur Theorie und Geschichte des Fernsehens, Stuttgart 2009, S. 101–121. Anders, Günther: „Die Antiquiertheit des Menschen“, in: Grisko, Michael (Hg.): Texte zur Theorie und Geschichte des Fernsehens, Stuttgart 2009, S. 101–121.
go back to reference Beil, Benjamin/Lorenz Engell/Dominik Maeder/Jens Schröter/Herbert Schwaab/Daniela Wentz: Die Fernsehserie als Agent des Wandels, Münster 2016. Beil, Benjamin/Lorenz Engell/Dominik Maeder/Jens Schröter/Herbert Schwaab/Daniela Wentz: Die Fernsehserie als Agent des Wandels, Münster 2016.
go back to reference Beil, Benjamin/Herbert Schwaab/Daniela Wentz (Hg.): Lost in Media, Münster 2017. Beil, Benjamin/Herbert Schwaab/Daniela Wentz (Hg.): Lost in Media, Münster 2017.
go back to reference Blanchet, Robert/Kristina Köhler/Tereza Smid/Julia Zutavern (Hg.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV- und Online-Serien, Marburg 2011. Blanchet, Robert/Kristina Köhler/Tereza Smid/Julia Zutavern (Hg.): Serielle Formen. Von den frühen Film-Serials zu aktuellen Quality-TV- und Online-Serien, Marburg 2011.
go back to reference Boddy, William: Fifties Television. The Industry and Its Critics, Chicago 1993. Boddy, William: Fifties Television. The Industry and Its Critics, Chicago 1993.
go back to reference Brunsdon, Charlotte: „Crossroads. Notes on Soap Opera“, in: Screen Jg. 22, H. 4, (1981), S. 32–37. Brunsdon, Charlotte: „Crossroads. Notes on Soap Opera“, in: Screen Jg. 22, H. 4, (1981), S. 32–37.
go back to reference Calabrese, Omar: Neo-Baroque. A Sign of Times, Princeton 1993, S. 27–46. Calabrese, Omar: Neo-Baroque. A Sign of Times, Princeton 1993, S. 27–46.
go back to reference Dellwing, Michael: „Serienforschung ohne Fernsehtheorie?“ Der Pragmatismus nonchalanter Neubeschreibungen in Reading Contemporary Television, in: Medien und Kommunikationswissenschaft 57 (2009), S. 238-255. Dellwing, Michael: „Serienforschung ohne Fernsehtheorie?“ Der Pragmatismus nonchalanter Neubeschreibungen in Reading Contemporary Television, in: Medien und Kommunikationswissenschaft 57 (2009), S. 238-255.
go back to reference Eco, Umberto: Im Labyrinth der Vernunft. Texte über Kunst und Zeichen, Leipzig 1989, S. 301–324. Eco, Umberto: Im Labyrinth der Vernunft. Texte über Kunst und Zeichen, Leipzig 1989, S. 301–324.
go back to reference Eichner, Susanne/Lothar Mikos/Rainer Winter (Hg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien, Wiesbaden 2013. Eichner, Susanne/Lothar Mikos/Rainer Winter (Hg.): Transnationale Serienkultur. Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuer Fernsehserien, Wiesbaden 2013.
go back to reference Engell, Lorenz: „Erinnern/Vergessen: Serien als operatives Gedächtnis des Fernsehens“, in: Blanchet et al. 2011, S. 115–132. Engell, Lorenz: „Erinnern/Vergessen: Serien als operatives Gedächtnis des Fernsehens“, in: Blanchet et al. 2011, S. 115–132.
go back to reference Ernst, Christoph/Heike Paul: „Einleitung“, in: dies. Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. Perspektiven der American Studies und der Media Studies, Bielefeld 2015, S. 7–33. Ernst, Christoph/Heike Paul: „Einleitung“, in: dies. Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. Perspektiven der American Studies und der Media Studies, Bielefeld 2015, S. 7–33.
go back to reference Ernst, Christoph/Heike Paul (Hg.): Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. Perspektiven der American Studies und der Media Studies, Bielefeld 2015. Ernst, Christoph/Heike Paul (Hg.): Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart. Perspektiven der American Studies und der Media Studies, Bielefeld 2015.
go back to reference Fahle, Oliver: „Im Diesseits der Narration. Zur Ästhetik der Fernsehserie“, in: Kelleter 2012, S. 169–181. Fahle, Oliver: „Im Diesseits der Narration. Zur Ästhetik der Fernsehserie“, in: Kelleter 2012, S. 169–181.
go back to reference Feuer, Jane: „Melodrama, Serial Form, and Television Today“, in: Screen Jg. 25, H. 1 (1984), S. 4–16. Feuer, Jane: „Melodrama, Serial Form, and Television Today“, in: Screen Jg. 25, H. 1 (1984), S. 4–16.
go back to reference Giesenfeld, Günter (Hg.): Endlose Geschichten. Serialität in den Medien, Hildesheim 1994. Giesenfeld, Günter (Hg.): Endlose Geschichten. Serialität in den Medien, Hildesheim 1994.
go back to reference Hagedorn, Roger (1988). „Technology and Economic Exploitation: The Serial as a Form of Narrative Presentation“, in: Wide Angle, 10/4 (1988), S. 4–12. Hagedorn, Roger (1988). „Technology and Economic Exploitation: The Serial as a Form of Narrative Presentation“, in: Wide Angle, 10/4 (1988), S. 4–12.
go back to reference Hickethier, Knut: Die Fernsehserie und das Serielle des Fernsehens, Lüneburg 1991. Hickethier, Knut: Die Fernsehserie und das Serielle des Fernsehens, Lüneburg 1991.
go back to reference Kelleter, Frank (Hg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert, Bielefeld 2012. Kelleter, Frank (Hg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert, Bielefeld 2012.
go back to reference Kelleter, Frank: Serial Agencies. The Wire and Its Readers, Alresford 2014. Kelleter, Frank: Serial Agencies. The Wire and Its Readers, Alresford 2014.
go back to reference Kelleter, Frank (Hg.): Media of Serial Narrative, Columbus 2017. Kelleter, Frank (Hg.): Media of Serial Narrative, Columbus 2017.
go back to reference Kirschbacher, Felix/Sven Stollfuß: „Von der TV- zur AV-Serie. Produktions-, Distributions- und Rezeptionsformen aktueller US-Serien“, in: merz. Zeitschrift für Medienpädagogik 4 (2015), S. 21–28. Kirschbacher, Felix/Sven Stollfuß: „Von der TV- zur AV-Serie. Produktions-, Distributions- und Rezeptionsformen aktueller US-Serien“, in: merz. Zeitschrift für Medienpädagogik 4 (2015), S. 21–28.
go back to reference Lillge, Claudia/Jörn Glasenapp/Elisabeth K. Paefgen/Dustin Breitenwischer (Hg.): Die neue amerikanische Fernsehserie. Von Twin Peaks bis Mad Men, München 2014. Lillge, Claudia/Jörn Glasenapp/Elisabeth K. Paefgen/Dustin Breitenwischer (Hg.): Die neue amerikanische Fernsehserie. Von Twin Peaks bis Mad Men, München 2014.
go back to reference Maeder, Dominik: Die Regierung der Serie. Poetologie televisueller Gouvernementalität der Gegenwart. Bielefeld 2021. Maeder, Dominik: Die Regierung der Serie. Poetologie televisueller Gouvernementalität der Gegenwart. Bielefeld 2021.
go back to reference Maeder, Dominik/Daniela Wentz (Hg.): Der Medienwandel der Serie (= Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 13, H. 1), Siegen 2013. Maeder, Dominik/Daniela Wentz (Hg.): Der Medienwandel der Serie (= Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 13, H. 1), Siegen 2013.
go back to reference Meteling, Arno/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (Hg.): „Previously on…“ Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien, München 2010. Meteling, Arno/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (Hg.): „Previously on…“ Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien, München 2010.
go back to reference Mittel, Jason: „Narrative Komplexität im amerikanischen Gegenwartsfernsehen“, in: Kelleter, Frank (Hg.): Populäre Serialität. Narration – Evolution – Distinktion. Bielefeld 2012, S. 97–122. Mittel, Jason: „Narrative Komplexität im amerikanischen Gegenwartsfernsehen“, in: Kelleter, Frank (Hg.): Populäre Serialität. Narration – Evolution – Distinktion. Bielefeld 2012, S. 97–122.
go back to reference Modleski, Tania: „The search for tomorrow in today’s soap operas“, in: Mendes, Kaitlynn (Hg.): Gender and the Media. Critical Concepts in Media and Cultural Studies. Volume 2: Representing Gender. New York/London 2017, S. 61–79. Modleski, Tania: „The search for tomorrow in today’s soap operas“, in: Mendes, Kaitlynn (Hg.): Gender and the Media. Critical Concepts in Media and Cultural Studies. Volume 2: Representing Gender. New York/London 2017, S. 61–79.
go back to reference Nesselhauf, Jonas/Markus Schleich (Hg.): Quality-TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Münster 2014. Nesselhauf, Jonas/Markus Schleich (Hg.): Quality-TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Münster 2014.
go back to reference Nesselhauf, Jonas/Markus Schleich (Hg.): Das andere Fernsehen?! Eine Bestandsaufnahme des ‚Quality Television‘. Bielefeld 2015. Nesselhauf, Jonas/Markus Schleich (Hg.): Das andere Fernsehen?! Eine Bestandsaufnahme des ‚Quality Television‘. Bielefeld 2015.
go back to reference Seiler, Sascha (Hg.): Was bisher geschah. Serielles Erzählen im zeitgenössischen amerikanischen Fernsehen, Köln 2008. Seiler, Sascha (Hg.): Was bisher geschah. Serielles Erzählen im zeitgenössischen amerikanischen Fernsehen, Köln 2008.
go back to reference Schneider, Irmela: Serien-Welten. Strukturen US-amerikanischer Serien aus vier Jahrzehnten, Opladen 1995.CrossRef Schneider, Irmela: Serien-Welten. Strukturen US-amerikanischer Serien aus vier Jahrzehnten, Opladen 1995.CrossRef
go back to reference Schwaab, Herbert: „Reading Contemporary Television, das Ende der Kunst und die Krise des Fernsehens“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2010), S. 135-139.CrossRef Schwaab, Herbert: „Reading Contemporary Television, das Ende der Kunst und die Krise des Fernsehens“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 2 (2010), S. 135-139.CrossRef
go back to reference Sudmann, Andreas: Serielle Überbietung. Zur televisuellen Ästhetik und Philosophie exponierter Steigerungen, Stuttgart 2017.CrossRef Sudmann, Andreas: Serielle Überbietung. Zur televisuellen Ästhetik und Philosophie exponierter Steigerungen, Stuttgart 2017.CrossRef
go back to reference Thompson, Robert J.: Television’s Second Golden Age. From Hill Street Blues to ER, New York 1996. Thompson, Robert J.: Television’s Second Golden Age. From Hill Street Blues to ER, New York 1996.
go back to reference Wentz, Daniela: Bilderfolgen. Diagrammatologie der Fernsehserie, München 2017.CrossRef Wentz, Daniela: Bilderfolgen. Diagrammatologie der Fernsehserie, München 2017.CrossRef
go back to reference Williams, Linda: „World and Time: Serial Television Melodrama in America“, in: Gledhill, Christine/Williams, Linda (Hg.): Melodrama Unbound. New York 2018, S. 169–183. Williams, Linda: „World and Time: Serial Television Melodrama in America“, in: Gledhill, Christine/Williams, Linda (Hg.): Melodrama Unbound. New York 2018, S. 169–183.
go back to reference Reasons Why (dt. Titel: Tote Mädchen lügen nicht, Netflix 2017–2020) Reasons Why (dt. Titel: Tote Mädchen lügen nicht, Netflix 2017–2020)
go back to reference Akage No Anne (dt. Titel: Anne mit den roten Haaren Fuji Television 1979) Akage No Anne (dt. Titel: Anne mit den roten Haaren Fuji Television 1979)
go back to reference Dynasty (dt. Titel: Der Denver-Clan, ABC 1981–1989) Dynasty (dt. Titel: Der Denver-Clan, ABC 1981–1989)
go back to reference Germany’s Next Topmodel (ProSieben 2006–) Germany’s Next Topmodel (ProSieben 2006–)
go back to reference Haha o Tazunete Sanzann (dt. Titel: Marco, Fuji TV 1976) Haha o Tazunete Sanzann (dt. Titel: Marco, Fuji TV 1976)
go back to reference The Mary Tyler Moore Show (CBS 1970–1977) The Mary Tyler Moore Show (CBS 1970–1977)
go back to reference Tanoshî Mûmin ikka (dt. Titel: Die Mumins, TV Tokyo 1990) Tanoshî Mûmin ikka (dt. Titel: Die Mumins, TV Tokyo 1990)
Metadata
Title
Fernsehwissenschaft und Serienforschung: Zur Einleitung
Authors
Dominik Maeder
Herbert Schwaab
Denis Newiak
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32227-4_1