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Exzellenz-Award | Prüfkriterien

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Award Exzellenz-Award
Kooperationspartner Bankmagazin
emotion banking
Historie Seit 2015
Zielgruppe/Befragte

Der Exzellenz-Award von Bankmagazin und Emotion Banking untersucht, wie es um die Qualität im Privatkundengeschäft und in der Mitarbeiterorientierung von Banken und Sparkassen bestellt ist. Den Wettbewerb gibt es in zwei Kategorien: Kunde und Mitarbeiter.

Kategorie Kunde: Befragte: Kunden einer Bank/einer Sparkasse
Kategorie Mitarbeiter: Befragte: Mitarbeiter und Führungskräfte einer Bank/einer Sparkasse.

Durchführungsverlauf Analysephase:

1. Stufe: Abstimmung der Befragung mit einem Ansprechpartner bei emotion banking.
2. Stufe: Durchführung der Umfrage. Die Befragung wird primär online durchgeführt. Eine postalische Befragung ist gegen Aufpreis möglich.
3. Stufe: Durchführung des Scoringverfahrens durch emotion banking und Auswertung der Ergebnisse.
4. Stufe: Banken und Sparkassen erhalten ihre Ergebnisse in Papierform und elektronisch.
Siegelphase:
5. Stufe: Bei der Überschreitung vorab definierter Schwellenwerte qualifizieren sich die Institute für das Siegel „Gute Bank“, „Sehr gute Bank“ und „Exzellente Bank“.
6. Stufe: Institute, die sich für ein Siegel qualifiziert haben, können es gegen Gebühr erwerben, um es ein Jahr lang kommunikativ zu nutzen.

Befragungs- und Auswertungsmethodik, Prüfkriterien

Die Fragebögen beinhalten folgende Schwerpunkte:

Fragebogen Mitarbeiter und Führungskräfte:

  • Mitarbeiter (z. B. Motivation, Fähigkeiten, Arbeitsbedingungen, Zufriedenheit, Weiterempfehlung)
  • Führung (z.B. Management by Objectives, Kompetenzen der Führungskraft)
  • Strategie (z.B. Vision, Strategie, Zukunftsfähigkeit)
  • Kultur (z.B. Agilität, starke Wertekultur, Leistungskultur)


Fragebogen Kunde:

  • Wettbewerb
  • Kundenbindung
  • Beurteilung der Beratungsqualität
  • Abwicklung von Bankgeschäften
  • Benefit-Positionierung
  • Zufriedenheit
  • Weiterempfehlung


Informationen zum Scoringverfahren:
Beim Scoring werden die Ergebnisse der Befragung, getrennt nach Kategorie Kunde und Kategorie Mitarbeiter, in ein Punktesystem umgewandelt. Die Punkteskala reicht von 0 bis 500 Punkte, wobei 0 für das schlechteste Ergebnis steht und 500 für das beste.
Bei der internen Beurteilung werden bei jenen Fragen, bei denen die Mitarbeiter ihre Führungskräfte beurteilen und die Führungskräfte sich selbst, die Ergebnisse gegenüber gestellt. Wenn die Abweichung zwischen der Fremdeinschätzung und der Selbsteinschätzung hoch ist, gibt es im Scoring einen Punkteabzug. 


Zu den Ergebnissen des Awards


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