Skip to main content
Top

2011 | Book

FMEA – Einführung und Moderation

Durch systematische Entwicklung zur übersichtlichen Risikominimierung (inkl. Methoden im Umfeld)

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch hilft Ihnen, die Methodik FMEA sowie die angrenzenden Themen zu verstehen und anzuwenden. Es räumt mit dem Vorurteil auf, FMEA wäre „nur“ ein Qualitätstool, das von Qualitätsspezialisten durchgeführt wird. Vielmehr kann die FMEA in jeder Branche als Werkzeug benutzt werden, um Produkte, Projekte, Aufgaben und Dienstleistungen äußerst planbar, nachvollziehbar und zielorientiert umzusetzen. Das strukturierte Vorgehen unterstützt Problemlösungen und schafft somit neue Denkansätze (präventive Qualitätssicherungsmethodik

und Risikoanalyse).

Bei richtiger Anwendung werden Sie Zeit, Geld und Kapazität einsparen.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einführung in das Thema
Zusammenfassung
Analysis: Analyse, Auswertung, Darlegung, Gliederung, Untersuchung, Zerlegung. Ganzheitliche Untersuchung bei der das zu betrachtende Objekt soweit in seine Bestandteile zerlegt wird bis ein sicherer Zustand erreicht wird. Diese Ebene wird dann systematisch geordnet, untersucht und ausgewertet.
Martin Werdich
2. Methodik Grundlagen
Zusammenfassung
Schritt 3 (Funktionsanalyse) und 4 (Strukturanalyse) werden zulässigerweise oft in umgekehrter Reihenfolge, oder parallel abgearbeitet. Oft ist in der frühen Konzeptphase die Struktur noch nicht festgelegt. Die Funktionen sind aber schon klar und die FMEA kann mit eingeschränkter Struktur (evtl. mit Dummy Elementen) sehr schnell begonnen werden. Sollte aber keine Neuentwicklung, sondern z.B. eine Anpassung gefordert sein, ist es (meistens) einfacher, die Strukturanalyse vor der Funktionsanalyse zu machen.
Martin Werdich
3. Moderationstechnik
Zusammenfassung
Im Berufsumfeld werden häufig Gespräche, Besprechungen, Qualitätszirkel, Arbeitssitzungen oder Krisensitzungen abgehalten. Hierbei werden oft interne und externe Moderatoren eingesetzt, um von allen Beteiligten akzeptierte Ergebnisse zu erreichen, ohne dass persönliche oder hierarchische Hindernisse stören. Dazu hat der Moderator im klassischen Sinn die Aufgabe, offen, systematisch und strukturiert vorzugehen. Sehr oft wird auch ein fachfremder Moderator gewünscht, der sich ausschließlich auf das Ziel konzentrieren kann.
Martin Werdich
4. Nachhaltige Einführung im Betrieb
Zusammenfassung
Die Einführung der FMEA in einen Betrieb gestaltet sich nicht immer einfach und ist von ein paar entscheidenden Faktoren abhängig. Erfolg und Misserfolg liegen hier sehr nah zusammen. Die Einführung der FMEA-Methode lässt sich in drei prinzipielle Schritte unterteilen:
1.
Grundsätzliche Einführung der FMEA
 
2.
Durchdringung der FMEA-Methode in alle Unternehmensbereiche
 
3.
Nachhaltige Umsetzung und Pflege der FMEA
 
Martin Werdich
5. Stolpersteine in der Praxis (oder: Wie bringe ich eine FMEA sicher zum Scheitern)
Zusammenfassung
Ablehnung der Methode durch die Mitarbeiter und Manager wegen Angst vor neuen, komplizierten und komplexen Prozessen.
Martin Werdich
6. Software
Zusammenfassung
Die richtige und passende FMEA-Software zu finden, ist sogar für FMEA-Experten ein aufwendiger und komplexer Prozess mit vielen Unbekannten. Jeder FMEA-Moderator oder Qualitätsexperte kennt die eine oder andere Software besser und ist versucht, die Entscheidung in seine Richtung zu beeinflussen.
Martin Werdich
7. Produkthaftung in Deutschland
Zusammenfassung
Jeder in Produktions- und Distributionskette für den Produktfehler Verantwortliche haftet für Schäden, die durch den Produktfehler entstehen, wenn die Kausalität zwischen Produktfehler und Schaden vom Geschädigten bewiesen ist. Die Ausnahme ist ein erfolgreicher Entlastungsbeweis bei nachweislicher Betrachtung aller Pflichten.
Martin Werdich
8. Methoden und Begriffe im Umfeld (und deren Schnittstellen zur FMEA)
Zusammenfassung
In diesem Kapitel haben Sie die Möglichkeit, etwas über den üblichen FMEA-Horizont hinauszuschauen, um Zusammenhänge und Prozessschwächen schneller zu erkennen. Sollten Sie in Ihrem Unternehmen nach Studium der folgenden Methoden und Begrifflichkeiten Doppelarbeiten identifizieren können, so ist das volle Absicht.
Martin Werdich
9. Tipps, Tricks und Tools
Zusammenfassung
Funktionen, Bauteilstruktur und Anforderungen sind 3 verschiedene Strukturen, die nicht ohne Weiteres in ein und die Selbe Struktur passen.
Martin Werdich
10. Vision
Zusammenfassung
Je nach Benutzer und Produkt sollten Features individuell an- und ausblendbar sein. Dies bedeutend, dass allgemeingültige Regeln definiert werden müssen.
Martin Werdich
Backmatter
Metadata
Title
FMEA – Einführung und Moderation
Editor
Martin Werdich
Copyright Year
2011
Publisher
Vieweg+Teubner
Electronic ISBN
978-3-8348-9951-4
Print ISBN
978-3-8348-1433-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-9951-4