2018 | OriginalPaper | Chapter
Förderung von Gesprächsführungskompetenz durch E-Learning (I): Veränderung lernprozesskritischer Variablen
Author : Martin Gartmeier
Published in: Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Jenseits der differenziellen Effektivität verschiedener Trainingsstrategien ist die Frage relevant, wie Maßnahmen zum Training der Gesprächsführung mit Eltern möglichst wirksam gestaltet werden können. Die Relevanz dieser Fragestellung wird besonders offensichtlich, blickt man in die umfangreiche medizindidaktische Literatur zum Training von Gesprächsführungskompetenz (vgl. Kapitel 7.2). Trotz der Existenz einer immensen Anzahl an Einzelstudien in diesem Bereich gelangen Reviews (z. B. Berkhof et al., 2011) bisher zu relativ wenigen eindeutigen Ergebnissen hinsichtlich der Frage, welches die beste Trainingsstrategie darstellt.