2010 | OriginalPaper | Chapter
Förderung
Authors : Prof. Dr. Petra Scherer, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz
Published in: Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe
Publisher: Spektrum Akademischer Verlag
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Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwächen ist eine zentrale Aufgabe der Schule, die etwa auch im Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen festgehalten ist (MSW 2009, § 1, 2, 50). Dies stellt für Lehrpersonen eine große Herausforderung dar. Wie soll es gelingen, einerseits für die Klasse die Erreichung der Ziele des Lehrplans zu gewährleisten und andererseits Kinder individuell zu fördern bzw. Lücken aufzuarbeiten? Wie soll dies in Klassen gelingen, die sich zusätzlich zu großen Leistungsunterschieden auch durch Heterogenität bezüglich Sprache, Geschlecht, sozialer und kultureller Herkunft auszeichnen (Schneider 2008; vgl. auch Kap. 1)? Wie kann Unterricht gestaltet und organisiert werden, damit Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Kompetenzen gefördert werden können? Dazu erfolgen einige Überlegungen.