Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Forschungsdesign

Author : Lars Schatilow

Published in: Politische Kommunikation deutscher Familienunternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende empirische Arbeit wurde auf die Weise konzipiert, dass subjektiv, empirische Beobachtungen des Autors aus seiner Arbeit zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mittels bestehender Theorien der politischen Kommunikation und Lobbyingforschung reflektiert wurden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Hierzu auch: Strübing, Jörg 2004: Grounded Theory, S. 14, 15 und 19.
 
2
Damit einher geht die These, dass Familienunternehmen keine politischen Büros in Berlin oder Brüssel unterhalten bzw. politisches’ Personal, Stäbe oder Abteilungen haben, die Verbandsarbeit u.a. professionell betreiben. Ausnahmen davon sind familienkontrollierte Großkonzerne, die vornehmlich der Pharmabranche entstammen.
 
3
Die Ansprache der Familienunternehmer erfolgte unter dem Titel „Die Lobbyarbeit deutscher Familienunternehmen“.
 
4
Ausführungen sich beziehend auf: Langenscheidt, Florian; May, Peter 2009: Lexikon der deutschen Familienunternehmen. Sowie: Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
5
Vgl. Bahlsen, Werner M.. Hier zitiert nach Presse: Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.
 
6
Angaben zu der Firma MULTIVAC Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG basierend auf Eigenangaben der Firmenhomepage sowie Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
7
Siehe beispielsweise: „Schranne unter dem Hammer“, Süddeutsche Zeitung.
 
8
Schwäbische Zeitung, 09.4.2012.
 
9
Homepage der IHK-Ulm(a). Homepage SÜDWESTMETALL.
 
10
Homepage der Firma Helmut Hund GmbH. Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
11
Angaben basierend auf Hoppenstedt Firmendatenbank. Homepage der IHK-Ulm(b). Langenscheidt, Florian; May, Peter 2009.
 
12
Angaben basierend auf Langenscheidt, Florian; May, Peter 2009. Pilz-Firmen-Homepage. Homepage der Forschungsunion. Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
13
Angaben basierend auf Firmen-Homepage Bankhaus Metzler. Langenscheidt, Florian; May, Peter 2009. Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
14
Angaben basierend auf Homepage des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Homepage des BDI. Jungblut, Rüdiger 2006: Die Oetkers. www.​forschungssunion​.​de. Hoppenstedt Firmendatenbank. Munzinger – Datenbank.
 
15
Angaben basierend auf: Langenscheidt, Florian; May, Peter 2009. Homepage des Regionalverbundes Donau-Iller. Homepage der Pfeifer-Gruppe. Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
16
Angaben basierend auf: Homepage des VDZ. Hoppenstedt Firmendatenbank. FirmenHomepage Schwenk Zement KG.
 
17
Angaben basierend auf: Pressemeldung Dachser, 20.03.13.
 
18
Angaben basierend auf: Firmen-Homepage engelbert strauss. Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
19
Angabe basierend auf: textile network.com.
 
20
Angabe basierend auf: Homepage der IHK Hanau.
 
21
Angaben basierend auf: Langenscheidt, Florian; May, Peter 2009. Homepage des BSI. Deutscher Hochschulverband. Homepage der Underberg AG.
 
22
Angaben basierend auf: Bundesanzeiger – Handelsregister-Bekanntmachungen. Homepage der Wiedenmann GmbH. Homepage der IHK Ulm(c). Hoppenstedt Firmendatenbank.
 
23
Angaben basierend auf: Homepage der Stiftung Familienunternehmen (a).
 
24
Ausnahme stellt hier ein Interview mit einem Probanden dar, der aus kurzfristigen Termingründen auf ein telefonisches Gespräch ausweichen musste.
 
25
Hierzu ausführlich: Flick, Uwe 2007: Qualitative Forschung.
 
26
Hierzu ausführlich: Früh, Werner 2007: Inhaltsanalyse.
 
27
Hierzu ausführlich: Kuckartz, Udo 1999: Computergestütze Analyse qualitativer Daten. Siehe auch http://​www.​maxqda.​de. Sowie: Dresing, Thorsten R. 2006.
 
Metadata
Title
Forschungsdesign
Author
Lars Schatilow
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04049-9_3

Premium Partner