Skip to main content
Top

2018 | Book

Frugale Innovationen

Eine Untersuchung der Kriterien und des Vorgehens bei der Produktentwicklung

insite
SEARCH

About this book

Timo Weyrauch untersucht, welche Kriterien eine frugale Innnovation definieren und wie frugale Innovationen entwickelt werden können. Im ersten Teil der Untersuchung werden auf Basis eines Literaturreviews sowie einer qualitativen Befragung drei Kriterien entwickelt, um frugale von nicht-frugalen Innovationen abzugrenzen. Im zweiten Teil wird durch Anwendung der Aktionsforschung untersucht, wie der Innovations- und Produktentwicklungsprozess auszurichten ist. Der Autor zeigt, mit welchen Vorgehensweisen und Methoden frugale Innovationen gezielt entwickelt werden können.

Table of Contents

Frontmatter

Einführung in die Untersuchung

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung – Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Zusammenfassung
In der vorliegenden Dissertationsschrift wird untersucht, welche Kriterien frugale Innnovation definieren und wie frugale Innovationen entwickelt werden können. Um in die Arbeit einzuführen, werden in Abschnitt 1.1 die Ausgangssituation und Problemstellung der Arbeit beschrieben. Die Forschungsfragen, die mit der Arbeit beantwortet werden sollen, werden in Abschnitt 1.2 diskutiert. Im Abschnitt 1.3 wird dann die Zielsetzung der Arbeit zusammengefasst. Abschließend wird in Abschnitt 1.4 eine Übersicht über den Aufbau der Arbeit gegeben.
Timo Weyrauch
Kapitel 2. Theoretischer Hintergrund
Zusammenfassung
Im Folgenden werden anhand der Forschungsliteratur die in der Einleitung genannten Problemstellungen verdeutlicht. Zudem wird der theoretische Hintergrund erläutert, in den die Arbeit eingebettet ist. Zunächst werden hierzu diejenigen Unterscheidungsmerkmale zur Klassifikation von frugalen Innovationen diskutiert, mit denen im aktuellen Forschungsdiskurs frugale Innovationen von anderen Innovationen unterschieden werden. Im Anschluss wird auf die Literatur eingegangen, in der erste Ansätze zur Entwicklung von frugalen Innovationen thematisiert werden.
Timo Weyrauch

Kriterien frugaler Innovation

Frontmatter
Kapitel 3. Untersuchung der Kriterien zur Bestimmung frugaler Innovationen
Zusammenfassung
Um die erste Forschungsfrage – welche Merkmale den Begriff der frugalen Innovation definieren – zu beantworten, erfolgte eine Untersuchung in vier Schritten: (1) systematisches Literaturreview und Kategorienbildung, (2) qualitative Befragung, (3) Bildung von Hauptkategorien sowie (4) Ableitung und Definition von Kriterien für frugale Innovation. Hierzu wurden unterschiedliche Methoden angewendet. Auf diese wird im Folgenden eingegangen.
Timo Weyrauch

Entwicklung frugaler Innovationen

Frontmatter
Kapitel 4. Methodik
Zusammenfassung
In Teil C der Arbeit soll die Frage beantwortet werden, wie frugale Innovationen gezielt entwickelt werden können. Dazu wird in diesem Abschnitt die Methodik diskutiert, die zur Beantwortung der Frage angewendet wurde. In Abschnitt 4.1 wird gezeigt, warum die Aktionsforschung für die vorliegende Untersuchung die präferierte Untersuchungsmethode war und entsprechend angewendet wurde. In Abschnitt 4.2 wird die grundsätzliche Vorgehensweise der Aktionsforschung vorgestellt, bevor in Abschnitt 4.3 darauf eingegangen wird, wie in der Aktionsforschung theoretische Erkenntnisse gewonnen werden. In Abschnitt 4.4 wird darauf eingegangen, wie eine hohe Qualität und Güte bei der vorliegenden Untersuchung sichergestellt wurde, bevor in Abschnitt 4.4.2 schließlich die konkrete methodische Umsetzung diskutiert wird.
Timo Weyrauch
Kapitel 5. Durchführung, Ergebnisse und Diskussion der Aktionsforschung
Zusammenfassung
Nachdem die Methodik der Untersuchung im vorangegangenen Abschnitt diskutiert wurde, wird nun auf die inhaltliche Durchführung der Aktionsforschung eingegangen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung und Diskussion der Ergebnisse. Als erstes wird in Abschnitt 5.1 die Einstiegsphase als vorbereitender Schritt für die Durchführung des Aktionsforschungskreislaufs dargestellt. Diese initiale Phase diente dazu, den Untersuchungskontext in Tiefe zu verstehen sowie die Ziele und das Vorgehen der Untersuchung mit den in die Aktionsforschung eingebundenen Akteuren des Unternehmens festzulegen. Ein wesentliches Ergebnis dieses Schritts war die Erkenntnis, im Rahmen des Aktionsforschungsvorhabens drei Untersuchungsfelder tiefgehend untersuchen zu müssen, um die Frage beantworten zu können, wie die gezielte Entwicklung von frugalen Innovationen ermöglicht werden kann.
Timo Weyrauch

Zusammenfassung und Schlussbetrachtung

Frontmatter
Kapitel 6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
In der Arbeit wurde untersucht, welche Kriterien eine frugale Innovation definieren und wie frugale Innovationen entwickelt werden können. Hierzu wurde im ersten Teil der Arbeit zunächst das vorhandene wissenschaftlich‐theoretische sowie praktische Verständnis frugaler Innovationen systematisiert. Anschließend wurden aus den Ergebnissen Kriterien für frugale Innovationen abgeleitet, die eine Annäherung an eine Operationalisierung ermöglichen. Die drei Definitionskriterien für frugale Innovation – substanzielle Kostenreduktion, Konzentration auf Kernfunktionalitäten und optimiertes Leistungsniveau – sind nochmals in Abbildung 39 dargestellt.
Timo Weyrauch
Kapitel 7. Schlussbetrachtung und Ausblick
Zusammenfassung
Neben dem konzeptionellen Beitrag für das grundlegende Verständnis von frugalen Innovationen wurden mit der vorliegenden Arbeit die theoretischen Grundlagen dafür geschaffen, um Innovations‐ und Produktentwicklungsprozesse auf die Entwicklung frugaler Innovationen auszurichten. Die Ergebnisse zeigen, dass Veränderungen sowohl bei der Ausgestaltung des Innovations‐ und Produktentwicklungsprozesses selbst als auch beim Vorgehen zur Identifikation der Kundenbedürfnisse sowie bei der Konzepterarbeitung notwendig werden können. Durch diese Veränderungen wird die Entwicklung frugaler Innovationen ermöglicht, unabhängig davon, ob die Abnehmer in Schwellenländern oder, wie in der Aktionsforschung, in Industriestaaten angesiedelt sind.
Timo Weyrauch
Backmatter
Metadata
Title
Frugale Innovationen
Author
Timo Weyrauch
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22213-0
Print ISBN
978-3-658-22212-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22213-0

Premium Partners