Skip to main content
Top

2023 | Book

Führen mit Kompetenz

Vom Führungsversagen zum Führungserfolg

Author: Ulrich H. Knobel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten, was sich negativ auf die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima auswirkt. Häufig lassen sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein gutes Führungsverhalten aus, und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung? In diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor; noch ausführlicher und detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Es werden grundlegende Anforderungen an Führungskräfte, entscheidende Kompetenzen, alltägliche Führungsaufgaben, Führungsmodelle, -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität, Vorbildfunktion und Arbeitsklima angesprochen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch vertiefend auf das Auswählen von Führungskräften, das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, das Lösen von Konflikten, Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein.Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die bei der Lektüre das eigene Führungsverhalten kritisch reflektieren können, und an Nachwuchsführungskräfte, die eine umfassende praxisorientierte Einführung in die Welt der guten Führung erhalten.
Der InhaltMerkmale guter und schlechter FührungFührungs-Grundwissen und Anforderungen an FührungskräfteDer Führungsalltag – das Spektrum der FührungsaufgabenUmgang mit Fehlern und Konflikten

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einstimmen in das Arbeitsfeld der Führung
Zusammenfassung
Sehr viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind mit ihren Vorgesetzten unzufrieden. Als Unternehmensberater und Coach habe ich im Lauf der Jahre zahlreiche Befragungen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen auf allen Hierarchiestufen durchgeführt und ausgewertet. Das Resultat lässt aufhorchen: Mehr als 70 % der Faktoren, die zur beruflichen Unzufriedenheit führten, haben mit einem Fehlverhalten der Vorgesetzten zu tun! Rund jeder zweite Mitarbeiter hat schon wegen seines Chefs oder seiner Chefin gekündigt! Das sind alarmierende Werte! Hauptursache für diesen Sachverhalt sind Fehler und Mängel im Führungsbereich, welche die Zusammenarbeit und das Arbeitsklima nachhaltig vergiften, was sich negativ auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter auswirkt, die dann unmotiviert und wenig inspiriert ihrer Arbeit nachgehen. Für exzellente Leistungen muss es dem Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz wohl sein. Die Rede ist von einem einwandfreien Arbeitsklima, das in erster Linie durch eine gute Führung geschaffen wird.
Ulrich H. Knobel
Kapitel 2. Grundwissen für Führungskräfte
Zusammenfassung
Es gibt einige Grundlagen und Zusammenhänge, die zum Grundwissen einer Führungskraft gehören und die sie unbedingt verinnerlicht haben sollte.
Ulrich H. Knobel
Kapitel 3. Mein Führungsalltag
Zusammenfassung
Nachdem nun alle wichtigen Grundlagen erläutert sind, die zum Grundwissen einer Führungskraft gehören, erfolgt nun der Schritt in den Führungsalltag. Es geht um die tägliche Führungsarbeit, mit der Betonung auf „Arbeit“, denn Führen ist eine Tätigkeit, die klare Ansprüche stellt (Abschn. 2.1). Wenn ein Handwerker sein Handwerk nicht beherrscht, entsteht Pfusch.
Ulrich H. Knobel
Kapitel 4. Fehler und Konflikte
Zusammenfassung
Wenn Fehler gemacht werden, wird dies immer seine Auswirkungen haben; ganz besonders, wenn sich der gleiche Fehler ständig wiederholt. Manchmal dauert es zwar geraume Zeit, bis sich die Folgen bemerkbar machen, doch für eine Korrektur ist es dann häufig zu spät und der Schaden ist angerichtet. Wie oft denke ich als Vorgesetzter über mein eigenes Führungsverhalten nach? Dies zu tun, gehört zu meiner Führungskompetenz (Abschn. 3.5.4 „Ich reflektiere mich regelmäßig selbst“). In meiner Tätigkeit als Unternehmensberater und Coach habe ich jedoch feststellen müssen, dass nur wenige Vorgesetzte ein Sensorium für ihre eigenen Fehler besitzen. Die Mehrzahl der Damen und Herren fühlen sich über ihr Führungshandwerk weitgehend erhaben, ohne zu realisieren, dass sie die eigentlichen Urheber für die Schwachstellen in ihrem Führungsbereich sind.
Ulrich H. Knobel
Kapitel 5. Vier solide Standbeine
Zusammenfassung
Wer diese Zeile liest, schmökert entweder von hinten in dem Buch oder ist jetzt auf der letzten Seite angekommen. Alles, was Kapitel für Kapitel beschrieben und dargelegt wurde, gehört zum Rüstzeug einer guten Führungskraft. Da gibt es nichts, was man hätte weglassen können. Jeder Abschnitt hat seine wichtige Aussage. Vielleicht ist das eine oder andere bereits nicht mehr gegenwärtig, die Sachverhalte können aber dank des detaillierten Inhaltsverzeichnisses leicht nachgeschlagen werden. Eines aber sollte sich jetzt im Kopf des Lesers oder der Leserin unlöschbar eingeprägt haben: Echte Führungskompetenz erlangt man nicht durch theoretische Ausbildungen (und Einbildungen), sondern allein durch seine ureigene praktische Verhaltensweise, die sich vor allem in vier Ausprägungen manifestiert.
Ulrich H. Knobel
Metadata
Title
Führen mit Kompetenz
Author
Ulrich H. Knobel
Copyright Year
2023
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67727-8
Print ISBN
978-3-662-67726-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67727-8

Premium Partner