Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Führungssysteme

Author : Bernhard Miebach

Published in: Handbuch Human Resource Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Leitung von Teams, Organisationseinheiten und Unternehmen ist ein Kernthema im Human Resource Management. Seit den 1960er Jahren sind eine Vielzahl von Theorien zu Führungsverhalten und -stilen entwickelt und in der Organisationspraxis eingesetzt worden. Anstatt sich auf einen Führungsstil zu spezialisieren, sollten Vorgesetzte mehrere Formen des Führungsverhaltens beherrschen, um je nach Situation das passende Führungsverhalten zu praktizieren. Das Modell der Transformationalen Führung hat eine hohe Popularität erlangt, weil es sich als situativ angemessenes Führungsverhalten in dynamischen Märkten erwiesen hat. Der HR-Bereich implementiert Führungssysteme, z. B. Zielvereinbarungsgespräche, und bietet Trainingsveranstaltungen und Coaching für Führungskräfte an.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference Yukl, G. (2010). Leadership in organizations (7. Aufl.). New Jersey: Pearson. Yukl, G. (2010). Leadership in organizations (7. Aufl.). New Jersey: Pearson.
go back to reference Bass, B. M. (1997). Does the transactional-transformational leadership paradigm transcend organizational and national boundaries? American Psychologist, 52(2), 130–139.CrossRef Bass, B. M. (1997). Does the transactional-transformational leadership paradigm transcend organizational and national boundaries? American Psychologist, 52(2), 130–139.CrossRef
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer. (Kap. 7).CrossRef Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer. (Kap. 7).CrossRef
go back to reference Neuberger, O. (2000). Das 360°-Feedback. München: Hampp. Neuberger, O. (2000). Das 360°-Feedback. München: Hampp.
go back to reference Baecker, D. (2012). Organisation und Störung. Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Baecker, D. (2012). Organisation und Störung. Aufsätze. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Becker, M. (2013). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (Kap. 5.3). Becker, M. (2013). Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. (Kap. 5.3).
go back to reference Boden, M. (2013). Mitarbeitergespräche führen. Situativ, typgerecht und lösungsorientiert. Wiesbaden: Springer Gabler. Boden, M. (2013). Mitarbeitergespräche führen. Situativ, typgerecht und lösungsorientiert. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hoch, J. E., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Führen mit Zielen. Report Psychologie, 34(7/8), 308–320. Hoch, J. E., Wegge, J., & Schmidt, K.-H. (2009). Führen mit Zielen. Report Psychologie, 34(7/8), 308–320.
go back to reference Derue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellman, N., & Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theory of leadership: An investigating and meta-analytic test of their relative validity. Personnel Psychology, 64, 7–52.CrossRef Derue, D. S., Nahrgang, J. D., Wellman, N., & Humphrey, S. E. (2011). Trait and behavioral theory of leadership: An investigating and meta-analytic test of their relative validity. Personnel Psychology, 64, 7–52.CrossRef
go back to reference Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership: Learning to share the vision. Organizational Dynamics: A Quarterly Review of Organizational Behavior for Professional Managers, 18, 19–31.CrossRef Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership: Learning to share the vision. Organizational Dynamics: A Quarterly Review of Organizational Behavior for Professional Managers, 18, 19–31.CrossRef
go back to reference Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1971). The managerial grid. Key orientations for achieving production through people. Houston: Gulf Publishing Company. Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1971). The managerial grid. Key orientations for achieving production through people. Houston: Gulf Publishing Company.
go back to reference Bono, J. E., & Judge, T. A. (2003). Self-concordance at work: Toward understanding the motivational effect of transformational leadership. Academy of Management Journal, 46(5), 554–571.CrossRef Bono, J. E., & Judge, T. A. (2003). Self-concordance at work: Toward understanding the motivational effect of transformational leadership. Academy of Management Journal, 46(5), 554–571.CrossRef
go back to reference Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910.CrossRef Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89(5), 901–910.CrossRef
go back to reference Breisig, T. (1998). Personalbeurteilung Mitarbeitergespräch Zielvereinbarungen Handbücher für die Unternehmenspraxis (Bd. 6). Frankfurt a. M.: Bund-Verlag. Breisig, T. (1998). Personalbeurteilung Mitarbeitergespräch Zielvereinbarungen Handbücher für die Unternehmenspraxis (Bd. 6). Frankfurt a. M.: Bund-Verlag.
go back to reference Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row. Burns, J. M. (1978). Leadership. New York: Harper & Row.
go back to reference Collins, E. (2008). 360-Degree-Mentoring. Harvard Management Update, 2008(3), 3–4. Collins, E. (2008). 360-Degree-Mentoring. Harvard Management Update, 2008(3), 3–4.
go back to reference Crozier, M., & Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Frankfurt a. M.: Hain (Erstveröffentlichung 1977) Crozier, M., & Friedberg, E. (1993). Die Zwänge kollektiven Handelns. Frankfurt a. M.: Hain (Erstveröffentlichung 1977)
go back to reference Domsch, M. E. (1999). Vorgesetztenbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 491–502). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Domsch, M. E. (1999). Vorgesetztenbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 491–502). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Dragoni, L., Oh, I.-S., Vankatwyk, P., & Tesluk, P. E. (2011). Developing executive leaders: The relative contribution of cognitive ability, personality, and the accumulation of work experience in predicting thinking competency. Personnel Psychology, 64, 829–864.CrossRef Dragoni, L., Oh, I.-S., Vankatwyk, P., & Tesluk, P. E. (2011). Developing executive leaders: The relative contribution of cognitive ability, personality, and the accumulation of work experience in predicting thinking competency. Personnel Psychology, 64, 829–864.CrossRef
go back to reference Drumm, H. J. (2008). Personalwirtschaft. Berlin: Springer. Drumm, H. J. (2008). Personalwirtschaft. Berlin: Springer.
go back to reference Esser, H. (2000). Soziologie – Spezielle Grundlagen: Bd. 2. Die Konstruktion der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus. Esser, H. (2000). Soziologie – Spezielle Grundlagen: Bd. 2. Die Konstruktion der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Felfe, J. (2012). Arbeits- und Organisationspsychologie 1. Arbeitsgestaltung, Motivation und Gesundheit. Stuttgart: Kohlhammer. Felfe, J. (2012). Arbeits- und Organisationspsychologie 1. Arbeitsgestaltung, Motivation und Gesundheit. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Fiedler, F. E. (1974). The contingency model: New directions for leadership utilization. Journal of Contemporary Business, 3, 65–80. Fiedler, F. E. (1974). The contingency model: New directions for leadership utilization. Journal of Contemporary Business, 3, 65–80.
go back to reference Fiedler, F. E. (1995). Cognitive resources and leadership performance. Applied psychology. An International Review, 44(1), 5–28. Fiedler, F. E. (1995). Cognitive resources and leadership performance. Applied psychology. An International Review, 44(1), 5–28.
go back to reference Habermas, J. (1974). Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz. In J. Habermas & N. Luhmann (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie (S. 101–141). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1974). Vorbereitende Bemerkungen zu einer Theorie der kommunikativen Kompetenz. In J. Habermas & N. Luhmann (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie (S. 101–141). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Habermas, J. (1984). Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1984). Vorstudien und Ergänzungen zur Theorie des kommunikativen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Hersey, P., Blanchard, K. H., & Johnson, D. E. (1996). Management of organizational behavior. Utilizing human resources. Upper Saddle River: Prentice-Hall. Hersey, P., Blanchard, K. H., & Johnson, D. E. (1996). Management of organizational behavior. Utilizing human resources. Upper Saddle River: Prentice-Hall.
go back to reference Hoffman, B. J., Woehr, D. J., Maldagen-Youngjohn, R., & Lyons, B. D. (2011). Great man or great myth? A quantitative review of relationship between individual differences and leader effectiveness. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84, 347–381.CrossRef Hoffman, B. J., Woehr, D. J., Maldagen-Youngjohn, R., & Lyons, B. D. (2011). Great man or great myth? A quantitative review of relationship between individual differences and leader effectiveness. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84, 347–381.CrossRef
go back to reference Hölzle, P. (2000). Die Anwendung des Führungsinstruments „Zielvereinbarung“ in der deutschen Wirtschaft. In O. L. Braun (Hrsg.), Zielvereinbarungen im Kontext strategischer Personalentwicklung (S. 75–100). Landa: Verlag Empirische Pädagogik. Hölzle, P. (2000). Die Anwendung des Führungsinstruments „Zielvereinbarung“ in der deutschen Wirtschaft. In O. L. Braun (Hrsg.), Zielvereinbarungen im Kontext strategischer Personalentwicklung (S. 75–100). Landa: Verlag Empirische Pädagogik.
go back to reference House, R. J. (1971). A path-goal theory of leadership effectiveness. Administrative Science Quarterly, 16, 321–338.CrossRef House, R. J. (1971). A path-goal theory of leadership effectiveness. Administrative Science Quarterly, 16, 321–338.CrossRef
go back to reference House, R. J. (1996). Path-goal theory of leadership effectiveness. Lessons. Legacy, and a reformulated theory. Leadership Quarterly, 7(3), 323–352.CrossRef House, R. J. (1996). Path-goal theory of leadership effectiveness. Lessons. Legacy, and a reformulated theory. Leadership Quarterly, 7(3), 323–352.CrossRef
go back to reference Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2003). Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Landy, F. J., & Conte, J. M. (2013). Work in the 21 st century. An introduction to industrial and organizational psychology. Hoboken: Wiley. Landy, F. J., & Conte, J. M. (2013). Work in the 21 st century. An introduction to industrial and organizational psychology. Hoboken: Wiley.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef Locke, E. A., & Latham, G. P. (2002). Building a practically useful theory of goal setting and task motivation. American Psychologist, 57(9), 705–717.CrossRef
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1992). Organisation. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik: Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (S. 165–185). Opladen: Westdeutscher Verlag. Luhmann, N. (1992). Organisation. In W. Küpper & G. Ortmann (Hrsg.), Mikropolitik: Rationalität, Macht und Spiele in Organisationen (S. 165–185). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Luhmann, N. (1995). Das Risiko der Kausalität. Zeitschrift für Wissenschaftsforschung, 9(10), 107–119. Luhmann, N. (1995). Das Risiko der Kausalität. Zeitschrift für Wissenschaftsforschung, 9(10), 107–119.
go back to reference Luhmann, N. (2002a). Einführung in die Systemtheorie. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Luhmann, N. (2002a). Einführung in die Systemtheorie. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
go back to reference Luhmann, N. (2002b). Die Politik der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (2002b). Die Politik der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Lyons, J. B., & Schneider, T. R. (2009). The effects of leadership style on stress outcomes. The Leadership Quarterly, 20(5), 737–748.CrossRef Lyons, J. B., & Schneider, T. R. (2009). The effects of leadership style on stress outcomes. The Leadership Quarterly, 20(5), 737–748.CrossRef
go back to reference Maylett, T. (2009). 360-Degree feedback revisited: The transition from development to appraisal. Compensation & Benefits Review, 41(5), 52–59. Thousand Oaks: Sage Publications. Maylett, T. (2009). 360-Degree feedback revisited: The transition from development to appraisal. Compensation & Benefits Review, 41(5), 52–59. Thousand Oaks: Sage Publications.
go back to reference Mead, G. H. (1978). Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Mead, G. H. (1978). Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Mintzberg, H. (1983). Power in and around organizations. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
go back to reference Odiorne, G. S. (1984). Strategic management of human resources. A portfolio approach. San Francisco: Jossey-Bass. Odiorne, G. S. (1984). Strategic management of human resources. A portfolio approach. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Olfert, K., & Steinbuch, P. A. (1999). Personalwirtschaft. Ludwigshafen: Kiehl. Olfert, K., & Steinbuch, P. A. (1999). Personalwirtschaft. Ludwigshafen: Kiehl.
go back to reference Rousseau, D. M. (2005). I-deals: Idiosyncratic deals employers bargain for themselves. Milton Park: Routledge. Rousseau, D. M. (2005). I-deals: Idiosyncratic deals employers bargain for themselves. Milton Park: Routledge.
go back to reference Schein, E. H. (2006). From Brainwashing to Organizational Therapy: A Conceptual and Empirical Journey in Search of ‚Systemicʻ Health and a General Model of Change Dynamics. A Drama in Five Acts. Organzation Studies, 27, 287–301. Schein, E. H. (2006). From Brainwashing to Organizational Therapy: A Conceptual and Empirical Journey in Search of ‚Systemicʻ Health and a General Model of Change Dynamics. A Drama in Five Acts. Organzation Studies, 27, 287–301.
go back to reference Schütz, A. (1974). Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Schütz, A. (1974). Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen. Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? Zeitschrift Führung Organisation, 80(4), 238–244. Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen. Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? Zeitschrift Führung Organisation, 80(4), 238–244.
go back to reference Senge, P. M. (1997). Die Fünfte Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta. Senge, P. M. (1997). Die Fünfte Disziplin. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Sprenger, R. K. (2010). Mythos Motivation. Wege aus der Sackgasse. Frankfurt: Campus. Sprenger, R. K. (2010). Mythos Motivation. Wege aus der Sackgasse. Frankfurt: Campus.
go back to reference Spurk, D., & Abele, A. E. (2011). Who earns more and why? A multiple mediation model from personality to salary. Journal of Business Psychology, 26, 87–103.CrossRef Spurk, D., & Abele, A. E. (2011). Who earns more and why? A multiple mediation model from personality to salary. Journal of Business Psychology, 26, 87–103.CrossRef
go back to reference Stehle, W. (1999). Mitarbeiterbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 205–215). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Stehle, W. (1999). Mitarbeiterbeurteilung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 205–215). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
go back to reference Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler. Steinmann, H., & Schreyögg, G. (2005). Management Grundlagen der Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Treier, M. (2009). Personalpsychologie im Unternehmen. München: Oldenbourg. Treier, M. (2009). Personalpsychologie im Unternehmen. München: Oldenbourg.
go back to reference Rosenstiel, L. von. (1999). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Pöschel. Rosenstiel, L. von. (1999). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (S. 3–24). Stuttgart: Schäffer-Pöschel.
go back to reference Rosenstiel, L. von. (2000). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Rosenstiel, L. von. (2000). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Vroom, V. H., & Yetton, P. W. (1975). Leadership and decision-making. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press. Vroom, V. H., & Yetton, P. W. (1975). Leadership and decision-making. Pittsburgh: University of Pittsburgh Press.
go back to reference Waldforst, S. (2007). Die Wirkung von Zielen auf die Arbeitsleistung von Akteuren. Eine experimentelle Untersuchung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Waldforst, S. (2007). Die Wirkung von Zielen auf die Arbeitsleistung von Akteuren. Eine experimentelle Untersuchung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
go back to reference Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr. Weber, M. (1972). Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen: Mohr.
go back to reference Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Weick, K. E. (1985). Der Prozeß des Organisierens. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Weinert, A. B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz. Weinert, A. B. (2004). Organisations- und Personalpsychologie. Weinheim: Beltz.
Metadata
Title
Führungssysteme
Author
Bernhard Miebach
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10239-5_5