Skip to main content
Top

2023 | Book

Fundraising und Institutional Readiness

Arbeitszufriedenheit, Führung und innerorganisationale Einflussmöglichkeiten von Fundraiser*innen

insite
SEARCH

About this book

Basierend auf einer Befragung von 1.111 Fundraiser*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert die vorliegende Arbeit Erkenntnisse zur Arbeitszufriedenheit und Arbeitssituation im Fundraising sowie zur Institutional Readiness der fundraisenden Organisationen. Die Arbeit beleuchtet die wesentlichen Management-Aspekte, die für eine gelingende Fundraising-Praxis Voraussetzung sind und ermittelt die größten derzeitigen Institutional-Readiness-Schwachstellen im deutschsprachigen NPO-Bereich: Personalknappheit, Digitalisierung und Strategie. Außerdem zeigt sie Fundraiser*innen mit dem Konzept der ‚Personal Readiness‘ Möglichkeiten auf, innerhalb der Organisation Einfluss zu nehmen zugunsten einer besseren Institutional Readiness. Die umfangreichen erhobenen Daten liefern empirische Belege, dass die drei Faktoren Arbeitszufriedenheit, Institutional Readiness und innerorganisationale Einflussmöglichkeiten zusammenwirken. Mit der Befragung konnte gezeigt werden, dass dem genannten Zusammenhang mit dem Konzept der „Personal Readiness“ begegnet werden kann. Diese besteht in der Bereitschaft und im Engagement innerorganisational Veränderungen anzustoßen, die die Institutional Readiness und die Führungsarbeit effektiv verbessern.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Institutional Readiness: Fundraising braucht Führung
Zusammenfassung
Dieser Arbeit liegen zwei Hypothesen zugrunde. Die erste beruht darauf, dass Boenigk, Dobberphul und Neukirchen (2019, 14) im Jahr 2018 ermittelt haben, dass 66,8 % der befragten Fundraiser*innen im deutschsprachigen Raum mit Ihrer Arbeit zufrieden seien. Denn das bedeutet auch, dass dies auf das übrige Drittel der Fundraiser*innen nicht zutrifft.
Marc Daniel Kretzer
Kapitel 2. Grundlegendes zu Fundraising und Institutional Readiness
Zusammenfassung
Diese Arbeit folgt im Wesentlichen der Fundraising-Definition von Urselmann: „Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen.“. Fundraising ist also nicht nur die Tätigkeit der Berufsgruppe der Fundraiser*innen, Fundraising ist auch eine betriebliche bzw. organisationale Funktion, die in vielen Nonprofit-Organisationen (NPO) sinnvollverweise als Teil des strategischen Finanzmanagements im strategischen Management einer Organisation zu verorten sein dürfte.
Marc Daniel Kretzer
Kapitel 3. Befragung
Zusammenfassung
Der empirische Studienteil folgt einem Mehrmethodenansatz in der Datenerhebung, in der Elemente quantitativer und qualitativer Sozialforschung miteinander verbunden werden und zielt im Wesentlichen auf explorativ-beschreibende Feldforschung (Töpfer 2013, 253; Heesen 2021, 29; Oehlrich 2022, 19). Für die Datenerhebung fiel die Wahl auf eine schriftliche Befragung anstelle von Interviews, um eine möglichst große Stichprobe (> 200) zu erreichen. Dabei fiel die Wahl auf eine Online-Befragung, da es sich bei der Zielgruppe um eine Berufsgruppe handelt, die in hohem Maß internetaffin ist und davon ausgegangen wurde, dass in dieser Zielgruppe ein Internetzugang durchgängig vorausgesetzt werden kann und nicht zu befürchten sei, dass ein nennenswerter Teil der Probanden aus technischen Gründen von der Teilnahme an einer Online-Befragung ausgeschlossen wäre.
Marc Daniel Kretzer
Kapitel 4. Fundraising braucht Institutional Readiness und ‚Personal Readiness‘
Zusammenfassung
Die beiden grundlegenden Hypothesen dieser Arbeit, dass Fundraiser*innen im Allgemeinen mit ihrer Arbeitssituation nicht besonders zufrieden seien sowie, dass schlechte IR dafür der ausschlaggebende Grund sei, konnten nicht bestätigt werden, im Gegenteil.
Marc Daniel Kretzer
Backmatter
Metadata
Title
Fundraising und Institutional Readiness
Author
Marc Daniel Kretzer
Copyright Year
2023
Electronic ISBN
978-3-658-41842-7
Print ISBN
978-3-658-41841-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41842-7