Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Funktionenlehre und Funktionales Denken

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das folgende Kapitel geht auf die Funktionenlehre im Sinne der Sekundarstufe I ein sowie auf den Begriff der Funktion selbst. Hierbei wird zunächst in Abschnitt 3.1 der historische Begriffsbildungsprozess betrachtet, welcher in vielerlei Hinsicht Parallelen zum individuellen Begriffsbildungsprozess von Schülerinnen und Schülern aufweist (vgl. Sierpinska 1992, S. 30). Der folgende Abschnitt 3.2 skizziert exemplarisch die Rolle des Funktionsbegriffs in der Schule vor historischem Hintergrund und verdeutlicht dies an einem kontrastierenden Beispiel.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Funktionenlehre und Funktionales Denken
Author
Marcel Klinger
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20360-3_3

Premium Partner