2018 | OriginalPaper | Chapter
Funktionenlehre und Funktionales Denken
Author : Marcel Klinger
Published in: Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das folgende Kapitel geht auf die Funktionenlehre im Sinne der Sekundarstufe I ein sowie auf den Begriff der Funktion selbst. Hierbei wird zunächst in Abschnitt 3.1 der historische Begriffsbildungsprozess betrachtet, welcher in vielerlei Hinsicht Parallelen zum individuellen Begriffsbildungsprozess von Schülerinnen und Schülern aufweist (vgl. Sierpinska 1992, S. 30). Der folgende Abschnitt 3.2 skizziert exemplarisch die Rolle des Funktionsbegriffs in der Schule vor historischem Hintergrund und verdeutlicht dies an einem kontrastierenden Beispiel.