2018 | OriginalPaper | Chapter
Funktionserfüllung und Ausfallverhaltenen
Author : Prof. Dr.-Ing. Harald Apel
Published in: Instandhaltungs- und Servicemanagement
Publisher: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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Die Nutzer von Produkten und industrieller Leistungen besitzen natürlich verschiedenartige Vorstellungen über deren Funktionalitäten und ihre Wirksamkeit. Die Anforderungsprofile an TS unterschiedlicher Einsatzgebiete und Branchen differenzieren bzgl. Inhalten und Umfängen sehr stark. Tendenziell ist zu erkennen, dass die Anforderungen sowohl qualitativ als auch quantitativ steigen. Substanziell prägen die Funktionserfüllung vordergründig Basisanforderungen des TS, die die Grundfunktionalitäten nach dem jeweiligen Stand der Technik abbilden. Jedoch sind immer mehr Produkte der Industrie durch komplexe Konzepte der Mechatronik und Adaptronik wie Sensorik, Regelungs- und Automatisierungstechnik sowie der IT geprägt. In derartigen Systemen ist es kaum noch möglich, separate Subsysteme autark zu optimieren und zu bewerten. Sie sind voll und ganz an die Einheit des komplexen Systems an sich, aber auch an seine integrierte Stellung im Nutzungs- und Serviceprozess gebunden.