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2017 | OriginalPaper | Chapter

4. Future – Tendenzen Und Perspektiven Der Marke Und Ihres Managements

Authors : Günther Misof, Michael Schwarz

Published in: Innovatives Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Marke ist immer wieder einmal tot gesagt worden: Als Opfer der Staatswirtschaft, der Discounter, der Globalisierung, des Internets. Nichts davon hat sich je bewahrheitet. Im Gegenteil – The Brand ist im 21. Jahrhundert lebendiger denn je. Im Zuge der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft sowie der damit einhergehenden Transformation von Kommunikation und Medien (ein sich zusehends professionalisierendes Brand Management nicht zu vergessen!) ist sie zu einem vitalen und lernfähigen Organismus mutiert, der sich den anhaltenden wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Veränderungen virtuos anpasst und für die Menschen als Versprechen und Materialisierung eines erstrebenswerten Lebensstils zunehmend unersetzlich wird. Die Marke ist gewissermaßen zur Religion geworden – die sich gegenüber den anderen Religionen dadurch auszeichnet, dass sie ihr Heilsversprechen nicht erst in zukünftigen Zeiten und dem Verstand enthobenen Räume einzulösen vorgibt, sondern hier und heute liefert. Die Entwicklung der zeitgenössischen Marke und ihre besondere Stellung in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der Gegenwart ist natürlich kein Argument dafür, dass sie auch in den kommenden Jahrzehnten ihre Bedeutung bewahren oder sogar noch ausweiten könnte. Ungeachtet dessen deuten aktuell viele Anzeichen darauf hin, dass die beste Zeit der Marke wohl noch vor ihr liegen. Dafür sprechen zumindest einige gravierende ökonomische wie auch kulturelle und technologische Argumente. Wir wollen daher im letzten Kapitel unseres Buches einen Ausblick wagen, wohin die Reise der Marke in den kommenden Jahren gehen wird. Es ist klar, dass derartige Prognosen wie immer mit Vorsicht zu genießen sind. Auf der anderen Seite ist es heute so, dass in vielen Bereichen die Zukunft nicht mehr in weiter Ferne liegt, sondern gewissermaßen schon in der Gegenwart angelegt ist. Von daher ist es womöglich auch aus einem praktischen Blickwinkel heraus sinnvoll, über einige zukünftigen Perspektiven der Marke nachzudenken.

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Metadata
Title
Future – Tendenzen Und Perspektiven Der Marke Und Ihres Managements
Authors
Günther Misof
Michael Schwarz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17325-8_4