Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Ganzheitliches Produktmanagement – Architektur, Betrachtungsperspektiven und Methoden

Authors : Wolfgang Becker, Christian Kunz

Published in: Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das Produktmanagement hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung beruht vor allem auf der in Theorie und Wirtschaftspraxis gewachsenen Erkenntnis, dass in den mittlerweile größtenteils als dynamisch zu bezeichnenden Märkten verkürzte Produktlebenszyklen eine kontinuierliche und an zukünftigen Produktergebnissen orientierte Neuentwicklung von Produkten erfordern. Deshalb ist bereits in der frühen Phase der Produktideengenerierung und -entwicklung der zukünftige Beitrag sowohl des einzelnen Produktes, als auch des gesamten Produktprogramms zum Unternehmenserfolg aktiv zu gestalten. Insbesondere in der wissenschaftlichen Diskussion haben diese Erkenntnisse zwar zur Entwicklung von Produktmanagement-Konzepten geführt, denen aber bei genauerer Betrachtung zumindest partiell eine ganzheitliche Betrachtungsweise abgesprochen werden muss. So fehlen beispielsweise konkrete Bezüge zur Wertsphäre bzw. Performance des Unternehmens und es werden schwerpunktmäßig nur die frühen Phasen des Marktzyklus konzeptionell berücksichtigt. Weiterhin können in der Wirtschaftspraxis signifikante Lücken bezüglich der Implementierung der konzeptionellen Modelle des Produktmanagements beobachtet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Ganzheitliches Produktmanagement – Architektur, Betrachtungsperspektiven und Methoden
Authors
Wolfgang Becker
Christian Kunz
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8787-7_11

Premium Partner