2009 | OriginalPaper | Chapter
Ganzheitliches Produktmanagement – Architektur, Betrachtungsperspektiven und Methoden
Authors : Wolfgang Becker, Christian Kunz
Published in: Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Produktmanagement hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Diese Entwicklung beruht vor allem auf der in Theorie und Wirtschaftspraxis gewachsenen Erkenntnis, dass in den mittlerweile größtenteils als dynamisch zu bezeichnenden Märkten verkürzte Produktlebenszyklen eine kontinuierliche und an zukünftigen Produktergebnissen orientierte Neuentwicklung von Produkten erfordern. Deshalb ist bereits in der frühen Phase der Produktideengenerierung und -entwicklung der zukünftige Beitrag sowohl des einzelnen Produktes, als auch des gesamten Produktprogramms zum Unternehmenserfolg aktiv zu gestalten. Insbesondere in der wissenschaftlichen Diskussion haben diese Erkenntnisse zwar zur Entwicklung von Produktmanagement-Konzepten geführt, denen aber bei genauerer Betrachtung zumindest partiell eine ganzheitliche Betrachtungsweise abgesprochen werden muss. So fehlen beispielsweise konkrete Bezüge zur Wertsphäre bzw. Performance des Unternehmens und es werden schwerpunktmäßig nur die frühen Phasen des Marktzyklus konzeptionell berücksichtigt. Weiterhin können in der Wirtschaftspraxis signifikante Lücken bezüglich der Implementierung der konzeptionellen Modelle des Produktmanagements beobachtet werden.