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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Geheimnisse erfolgreicher Conversion-Optimierung

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Zusammenfassung

Damit die Conversion-Optimierung gelingt und man aus seinen Maßnahmen möglichst viele Erfolge schöpfen kann, gilt es ein paar Dinge zu berücksichtigen.
In diesem Kapitel erhalten Sie einige Praxistipps zum Aufbau einer Test- & Learn-Kultur – unter anderem geht es um Wetteinsätze und die Kommunikation von A/B-Tests und Personalisierungs-Cases im Unternehmen. Um alles in geordnete Bahnen zu lenken und halten zu können, finden Sie hier auch ein Modell als Orientierungshilfe und Leitlinie (das BRAIN-Prinzip).
Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den spannenden Digitalmarketing-Kennzahlen jenseits von Impressionen und Klicks: Mit Profitabilitäts-KPIs wie dem Return on Advertising Spend (ROAS) oder dem Kundenwert bringen Sie Ihr Online-Marketing in neue Entwicklungsstufen.

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Footnotes
1
Einen Ideal-Prozess habe ich in meinem Beitrag „A/B-Testing in der agilen Organisation implementieren und priorisieren“ im Sammelband des Bundesverbands Bitkom näher beschrieben. Der Sammelband „Digital Analytics & Optimization“ kann kostenlos auf der Webseite www.​bitkom.​org heruntergeladen werden.
 
2
Begriffe wie „Marketing-Pixel“ oder „Marketing-Tag“ werden ebenfalls als Synonyme zu „Tracking-Pixel“ verwendet.
 
3
Eine gute SEO-Agentur sollte ihre Arbeit so transparent messen lassen. Was letztlich zählt sind keine Sichtbarkeits-Indice oder die Anzahl rankender Unterseiten, sondern der faktisch erzielte Umsatz.
 
4
Auch die Bezeichnungen „Cost per Conversion“ oder „Cost per Lead“ sind branchenüblich und hier weitgehend vergleichbar.
 
5
Bekannte und gängige Heatmap-Tools sind zum Beispiel Crazy Egg oder Hotjar.
 
Literature
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Metadata
Title
Geheimnisse erfolgreicher Conversion-Optimierung
Author
Tobias Looschelders
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38509-5_6