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Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2019

25-09-2019 | Einführung

Geld verdienen im IoT – aber wie?

Authors: Felix Wortmann, Dominik Bilgeri, Heiko Gebauer, Claudio Lamprecht, Elgar Fleisch

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 6/2019

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Zusammenfassung

Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute und Technologie-Evangelisten haben sich in den letzten Jahren mit positiven Prognosen zum enormen Geschäftspotenzial im Internet der Dinge (aus dem Englischen Internet of Things, IoT) gegenseitig übertroffen. In der Tat eröffnen vernetzte IoT-Lösungen neue Geschäftspotenziale und sind derzeit im Begriff ganze Branchen zu disruptieren. Jedoch zeigen neuste empirische Forschungsergebnisse und bisherige Erfahrungen, dass Unternehmen diese Chancen viel langsamer realisieren als erwartet. Selbst IoT-Pioniere wie General Electric sind mit ihren ambitionierten Digitalisierungsinitiativen vorerst gescheitert und sehen sich gezwungen, ihre kommunizierten IoT-Pläne deutlich anzupassen. In Anbetracht dieses Digitalisierungs-Paradox, mit hohen Investitionskosten und niedrigen Erträgen, suchen Unternehmen heute mehr denn je nach neuen Möglichkeiten, die über bekannte Produkt- und Dienstleistungsinnovationen hinausgehen. Der vorliegende Grundlagenbeitrag widmet sich den Fragen, wie das IoT die zentralen Geschäftsmodellelemente von Unternehmen beeinflusst und wie das Digitalisierungs-Paradox überwunden werden kann. Darüber hinaus reflektiert der Beitrag erfolgsversprechende Vorgehensweisen auf dem langen Weg zur Profitabilität im Internet der Dinge.

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Footnotes
1
Der vorliegende Beitrag stützt sich auf Inhalte, die in den folgenden Publikationen vertieft behandelt werden: Bilgeri (2019); Bilgeri et al. (2019); Fleisch et al. (2015), (2016); Wortmann et al. (2017).
 
2
Der kumulierte Cashflow bezieht sich hier auf die Differenz aller Ein- und Auszahlungen die ein Unternehmen für eine bestimme IoT Lösung mit fortlaufender Zeit realisiert.
 
Literature
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Metadata
Title
Geld verdienen im IoT – aber wie?
Authors
Felix Wortmann
Dominik Bilgeri
Heiko Gebauer
Claudio Lamprecht
Elgar Fleisch
Publication date
25-09-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 6/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00561-2

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