Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Unterricht

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Diskussion zur Gestaltung eines inklusiven Mathematikunterrichts ist aktuell durch verschiedene Perspektiven geprägt. Neben allgemeinen Überlegungen der Sonder-, Integrations- bzw. Inklusionspädagogik und zur inklusiven Didaktik, stehen Überlegungen aus der Mathematikdidaktik, die teilweise aufeinander Bezug nehmen. In diesem Kapitel werden zunächst die verschiedenen Diskurse der Sonder-, Integrations- bzw. Inklusionspädagogik dargestellt, die sich in ihrem Schwerpunkt mit dem gemeinsamen Lernen beschäftigen und die später mit fachdidaktischen Prinzipien und Konzepten vernetzt werden. Ziel ist es, inklusionsbezogene und sonderpädagogische Aspekte herauszuarbeiten, die später in konstituierende Designprinzipien für substanzielle Lernumgebungen integriert werden, damit sie sich zur Initiierung gemeinsamer Lernsituationen an einem gemeinsamen Lerngegenstand in einem inklusiven Mathematikunterricht eignen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Generell werden beide Geschlechter genannt. Ausnahmen bilden Begriffe wie ‚Autor‘, ‚Forscher‘, ‚Politiker‘, ‚Lernpartner‘ sowie die allgemeinen Bezeichnungen verschiedener Partizipationsstatus (vgl. Kap. 4 und 6). Dies dient ausschließlich der besseren Lesbarkeit. Gemeint sind immer beide Geschlechter.
 
2
Die Erstausgabe erschien 1993 und wurde 2019 um ein aktuelles Vorwort ergänzt.
 
3
Die Quelle fasst u. a. Überlegungen von Hinz aus den Jahren 1993, 1996 und 1998 zusammen.
 
4
Das fachdidaktische Konzept der natürlichen Differenzierung, das individuelles und gemeinsames Mathematiklernen verbindet, wird ausführlich in Abschn. 3.​2.​3 erörtert.
 
5
Durch die synonyme Verwendung in der Fachliteratur ist dieser Begriff gleichbedeutend mit dem von Heimlich (2016) dargestellten Verständnis bezogen auf gravierende Lernschwierigkeiten.
 
6
Umfassende Hintergrundinformationen zur soziokulturellen Benachteiligung finden sich in Koch (2007) und Werning & Lütje-Klose (2016, 55 ff.).
 
Metadata
Title
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Unterricht
Author
Kristina Hähn
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32092-8_2

Premium Partner