Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2020 | OriginalPaper | Chapter

Genrediskurs

Zur Aktualität des Genrebegriffs in der Filmwissenschaft

Author : Marcus Stiglegger

Published in: Handbuch Filmgenre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kontext der gegenwärtigen globalen kinematografischen Entwicklungsströmungen, Transformationen und Hybriditäten muss ein vermeintlich verlässlicher Faktor aus der klassischen Phase der Filmgeschichte (bis 1960), das Genrekino, einer Re-Evaluation unterzogen werden. Sind klare Genredefinitionen noch sinnvoll und haltbar? Ist der Begriff des Genres in diesem Kontext noch produktiv? Die vorliegende Einleitung des Handbuches Filmgenres wird diese Probleme ansprechen, die Geschichte der Genretheorie resümieren sowie eine Einschätzung zur Aktualität des Genrebegriffs geben, der ungeachtet der sehr unterschiedlichen kritischen Perspektiven in diesem Band dennoch im Zentrum stehen wird: vom Ordnungsbegriff zum Diskursmodus.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altman, Rick, Hrsg. 1981. Genre: The musical. London/Boston: Routledge. Altman, Rick, Hrsg. 1981. Genre: The musical. London/Boston: Routledge.
go back to reference Altman, Rick. 2003. A semantic/syntactic approach to film genre. In Film genre reader III, Hrsg. Barry Keith Grant, 27–41. Austin: University of Texas Press. (Erstausg.: 1984). Altman, Rick. 2003. A semantic/syntactic approach to film genre. In Film genre reader III, Hrsg. Barry Keith Grant, 27–41. Austin: University of Texas Press. (Erstausg.: 1984).
go back to reference Arnheim, Rudolf. 1974. Film als Kunst. München: Hanser. Arnheim, Rudolf. 1974. Film als Kunst. München: Hanser.
go back to reference Bazin, André. 1968. La Politique des Auteurs. In Cahiers du cinéma 70 (1957), reprinted in The new wave, Hrsg. Peter Graham, 137–155. Garden City: Doubleday. Bazin, André. 1968. La Politique des Auteurs. In Cahiers du cinéma 70 (1957), reprinted in The new wave, Hrsg. Peter Graham, 137–155. Garden City: Doubleday.
go back to reference Bazin, André. 1971. ‚The western, or the American film par excellence‘, and ‚The evolution of the western‘. In What is cinema? Hrsg. Hugh Gray, Bd. I, 140–148. Berkeley: University of California Press. Bazin, André. 1971. ‚The western, or the American film par excellence‘, and ‚The evolution of the western‘. In What is cinema? Hrsg. Hugh Gray, Bd. I, 140–148. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Cawelti, John G. 1969. The concept of formula in the study of popular literature. Journal of Popular Culture 3:381–390.CrossRef Cawelti, John G. 1969. The concept of formula in the study of popular literature. Journal of Popular Culture 3:381–390.CrossRef
go back to reference Eleftheriotis, Dimitris. 2001. Popular cinemas across Europe. Studies of text, context and frameworks. New York: Continuum.CrossRef Eleftheriotis, Dimitris. 2001. Popular cinemas across Europe. Studies of text, context and frameworks. New York: Continuum.CrossRef
go back to reference Fabris, Angela, und Jörh Helbig. Hrsg, 2016. Science Fiction Kultfilme. Marburg: Schüren Verlag. Fabris, Angela, und Jörh Helbig. Hrsg, 2016. Science Fiction Kultfilme. Marburg: Schüren Verlag.
go back to reference Felix, Jürgen, und Thomas Koebner, Hrsg. 2007. Filmgenres Melodram und Liebeskomödie. Stuttgart: Reclam. Felix, Jürgen, und Thomas Koebner, Hrsg. 2007. Filmgenres Melodram und Liebeskomödie. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Feuer, Jane. 1993. The Hollywood musical, 2. Aufl. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press. Feuer, Jane. 1993. The Hollywood musical, 2. Aufl. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
go back to reference Friedrich, Andreas, Hrsg. 2003. Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm. Stuttgart: Reclam. Friedrich, Andreas, Hrsg. 2003. Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Gelder, Ken, Hrsg. 2000. The horror reader. London: Routledge. Gelder, Ken, Hrsg. 2000. The horror reader. London: Routledge.
go back to reference Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Williams Linda, 221–243. London: Hodder/Arnbold. Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Williams Linda, 221–243. London: Hodder/Arnbold.
go back to reference Grant, Barry Keith, Hrsg. 1977. Film genre: Theory and criticism. Metuchen/London: Scarecrow Press. Grant, Barry Keith, Hrsg. 1977. Film genre: Theory and criticism. Metuchen/London: Scarecrow Press.
go back to reference Grant, Barry Keith, Hrsg. 2003. Film genre reader III. Austin: University of Texas Press. Grant, Barry Keith, Hrsg. 2003. Film genre reader III. Austin: University of Texas Press.
go back to reference Grant, Barry Keith. 2006. Film genre: From iconography to ideology. London: Wallflower. Grant, Barry Keith. 2006. Film genre: From iconography to ideology. London: Wallflower.
go back to reference Grob, Norbert, Hrsg. 2008. Filmgenres film noir. Stuttgart: Reclam. Grob, Norbert, Hrsg. 2008. Filmgenres film noir. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Grob, Norbert, Bernd Kiefer, und Marcus Stiglegger, Hrsg. 2003. Filmgenres western. Stuttgart: Reclam. Grob, Norbert, Bernd Kiefer, und Marcus Stiglegger, Hrsg. 2003. Filmgenres western. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Heller, Heinz-B, Hrsg. 2005. Filmgenres Komödie. Stuttgart: Reclam. Heller, Heinz-B, Hrsg. 2005. Filmgenres Komödie. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Hickethier, Knut. 2002. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Filmtheorien, Hrsg. Jürgen Felix, 62–96. Mainz: Bender Verlag. Hickethier, Knut. 2002. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Filmtheorien, Hrsg. Jürgen Felix, 62–96. Mainz: Bender Verlag.
go back to reference Kappelhoff, Herrmann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8. Kappelhoff, Herrmann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8.
go back to reference Kaufmann, Anette. 2007. Der Liebesfilm. Spielregeln eines Filmgenres. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz. Kaufmann, Anette. 2007. Der Liebesfilm. Spielregeln eines Filmgenres. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
go back to reference Klein, Thomas, Marcus Stiglegger, und Bodo Traber. Hrsg. 2006. Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam Verlag. Klein, Thomas, Marcus Stiglegger, und Bodo Traber. Hrsg. 2006. Filmgenres: Kriegsfilm. Stuttgart: Reclam Verlag.
go back to reference Koebner, Thomas, Hrsg. 2003. Filmgenres: Science fiction. Stuttgart: Reclam. Koebner, Thomas, Hrsg. 2003. Filmgenres: Science fiction. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Koebner, Thomas, Hrsg. 2007. Reclams Sachlexikon des Films, 2. Aufl. Stuttgart: Reclam. Koebner, Thomas, Hrsg. 2007. Reclams Sachlexikon des Films, 2. Aufl. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Kuhn, Markus, Markus Scheidgen, und Nicola Valeska Weber, Hrsg. 2013. Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston: de Gruyter. Kuhn, Markus, Markus Scheidgen, und Nicola Valeska Weber, Hrsg. 2013. Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung. Berlin/Boston: de Gruyter.
go back to reference Langford, Barry. 2005. Film genre. Hollywood and beyond. Edinburgh: Edinburgh University Press. Langford, Barry. 2005. Film genre. Hollywood and beyond. Edinburgh: Edinburgh University Press.
go back to reference Peter, Hutchings. 1995. Genre theory and criticism. In Approaches to popular film, Hrsg. Joanne Hallows und Mark Jancovich, 59–77. Manchester: Manchester University Press. Peter, Hutchings. 1995. Genre theory and criticism. In Approaches to popular film, Hrsg. Joanne Hallows und Mark Jancovich, 59–77. Manchester: Manchester University Press.
go back to reference Rauscher, Andreas. 2012. Spielerische Fiktionen. Genrekonzepte in Videospielen. Marburg: Schüren.CrossRef Rauscher, Andreas. 2012. Spielerische Fiktionen. Genrekonzepte in Videospielen. Marburg: Schüren.CrossRef
go back to reference Ryall, Tom. 1998. Genre and Hollywood. In The Oxford guide to film studies, Hrsg. John Hill und Pamela Church Gibson, 327–338. Oxford: Oxford University Press. Ryall, Tom. 1998. Genre and Hollywood. In The Oxford guide to film studies, Hrsg. John Hill und Pamela Church Gibson, 327–338. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Schatz, Thomas. 1981. Hollywood genres. Formulas, filmmaking, and the studio system. Boston: McGraw Hill. Schatz, Thomas. 1981. Hollywood genres. Formulas, filmmaking, and the studio system. Boston: McGraw Hill.
go back to reference Scheinpflug, Peter. 2014. Genre-Theorie eine Einführung. Berlin: LIT. Scheinpflug, Peter. 2014. Genre-Theorie eine Einführung. Berlin: LIT.
go back to reference Schweinitz, Jörg. 1994. „Genre“ und lebendiges Genrebewusstsein. Montage AV 3(2): 99–118. Schweinitz, Jörg. 1994. „Genre“ und lebendiges Genrebewusstsein. Montage AV 3(2): 99–118.
go back to reference Seeßlen, Georg. 1977 ff./1995 ff. Grundlagen des populären Films. Reinbek bei Hamburg/Marburg: Rowohlt/Schüren. Seeßlen, Georg. 1977 ff./1995 ff. Grundlagen des populären Films. Reinbek bei Hamburg/Marburg: Rowohlt/Schüren.
go back to reference Seeßlen, Georg. 1995. Thriller. Kino der Angst. Marburg: Schüren. Seeßlen, Georg. 1995. Thriller. Kino der Angst. Marburg: Schüren.
go back to reference Seeßlen, Georg. 1996a. Abenteurer. Geschichte und Mythologie des Abenteuerfilms. Überarb. Neuaufl. Marburg: Schüren. Seeßlen, Georg. 1996a. Abenteurer. Geschichte und Mythologie des Abenteuerfilms. Überarb. Neuaufl. Marburg: Schüren.
go back to reference Seeßlen, Georg. 1996b. Erotik: Ästhetik des erotischen Films. 3., überarb. u. akt. Neuaufl. Marburg: Schüren. Seeßlen, Georg. 1996b. Erotik: Ästhetik des erotischen Films. 3., überarb. u. akt. Neuaufl. Marburg: Schüren.
go back to reference Sobchack, Vivian. 1987. Screening space: The American science fiction film. New York: Ungar. Sobchack, Vivian. 1987. Screening space: The American science fiction film. New York: Ungar.
go back to reference Staiger, Janet. 2012. Hybrid or inbred: The purity hypothesis and Hollywood genre history. In Film genre reader IV, Hrsg. Barry Keith Grant, 203–217. Austin: University of Texas Press. Staiger, Janet. 2012. Hybrid or inbred: The purity hypothesis and Hollywood genre history. In Film genre reader IV, Hrsg. Barry Keith Grant, 203–217. Austin: University of Texas Press.
go back to reference Stiglegger, Marcus. 2010. Terrorkino. Angst/Lust und Körperhorror. Berlin: Bertz & Fischer. Stiglegger, Marcus. 2010. Terrorkino. Angst/Lust und Körperhorror. Berlin: Bertz & Fischer.
go back to reference Stiglegger, Marcus. 2013. Sons of Cain. Traditions of Gothic horror in Antonio Margheriti’s Spaghetti Westerns. In Genre hybridisation, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter Schulze, 72–80. Marburg: Schüren. Stiglegger, Marcus. 2013. Sons of Cain. Traditions of Gothic horror in Antonio Margheriti’s Spaghetti Westerns. In Genre hybridisation, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter Schulze, 72–80. Marburg: Schüren.
go back to reference Stiglegger, Marcus. 2014. Verdichtungen. Zur Ikonologie und Mythologie populärer Kultur. Hagen: Eisenhut. Stiglegger, Marcus. 2014. Verdichtungen. Zur Ikonologie und Mythologie populärer Kultur. Hagen: Eisenhut.
go back to reference Stiglegger, Marcus. 2017. Genrekino. In Handbuch Popkultur, Hrsg. Thomas Hecken und Marcus S. Kleiner, 139–146. Stuttgart: Metzler. Stiglegger, Marcus. 2017. Genrekino. In Handbuch Popkultur, Hrsg. Thomas Hecken und Marcus S. Kleiner, 139–146. Stuttgart: Metzler.
go back to reference Stokes, Malvyn, und Richard Maltby, Hrsg. 2001. Hollywood spectatorship: Changing perceptions of cinema audiences. London: BFI. Stokes, Malvyn, und Richard Maltby, Hrsg. 2001. Hollywood spectatorship: Changing perceptions of cinema audiences. London: BFI.
go back to reference Todorov, Tzvetan. 1975. The fantastic. A structural approach to a literary genre, 3–23. Ithaca: Conrell University Press. Todorov, Tzvetan. 1975. The fantastic. A structural approach to a literary genre, 3–23. Ithaca: Conrell University Press.
go back to reference Traber, Bodo, und Hans J. Wulff, Hrsg. 2004. Filmgenres: Abenteuerfilm. Stuttgart: Reclam. Traber, Bodo, und Hans J. Wulff, Hrsg. 2004. Filmgenres: Abenteuerfilm. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Tudor, Andrew. 1974. Theories of film. New York: Viking. Tudor, Andrew. 1974. Theories of film. New York: Viking.
go back to reference Warshow, Robert. 1970a. The gangster as tragic hero. In The immediate experience, 127–133. New York: Atheneum. Warshow, Robert. 1970a. The gangster as tragic hero. In The immediate experience, 127–133. New York: Atheneum.
go back to reference Warshow, Robert, Hrsg. 1970b. Movie chronicle: The Westerner. In The immediate experience. New York: Atheneum Books. Warshow, Robert, Hrsg. 1970b. Movie chronicle: The Westerner. In The immediate experience. New York: Atheneum Books.
go back to reference Williams, Linda Ruth. 2005. The erotic thriller in contemporary cinema. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press. Williams, Linda Ruth. 2005. The erotic thriller in contemporary cinema. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
Metadata
Title
Genrediskurs
Author
Marcus Stiglegger
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09017-3_37